was bringt eine LEPA Aquachanger 240 im vergleich zu einem Noctua NH-D14 ?

Audi 80

Banned
Registriert
März 2015
Beiträge
1.458
Hallo, ich habe aktuell einen Noctua NH-D14 auf meinem FX-9370 und dachte zwecks besserer Kühlung und OC mir eine LEPA Aquachanger 240 zu kaufen.

Meine Frage jetzt was bringt das für nen Unterschied, würde sich das überhaubt lohnen, was meint ihr ?

mfg
 
Wieso brauchst du "bessere Kühlung"?
 
habe den verdacht, das der PC wegen überhitzung abschaltet. daher dachte ich an eine solche komplett wakü mit 240er Radi, die Lepa würd ich recht günstig um 50,- euro bekommen, ist halt die frage ob das was bringt.
 
Gigabyte GA-990FXA-UD7 Revi 2.0

Mir wurde auch gesagt, die Spannungswandler bei dem Board werden mit der CPU verdammt warm, mit dem Noctua werden die halt mal null gekühlt weil der nur die CPU kühlt, und ja alles belegt, wenn ich die Wakü verbaue, kann ich mir drüber noich nen Lüfter montieren, das währe eigentlich der hauptgedanke.
 
Eventuell mal die Spawas kühlen hilft vllt
 
Deshalb werden ja für diese CPUs oftmals Top-Down-Kühler empfohlen, damit die Spannungswandler mitgekühlt werden.
 
wie wäre es einfach statt das geld für die aio ein neues besseres MB zu kaufen?
 
hmm, die Kühlung kostet mich 50,- nen Board um die 200,- und wo das besser sein soll als das UD7 weiß ich dann auch nicht ehrlich gesagt.

Zumal ich eigentlich kein Geld mehr in den Sockel inwestieren will, werd wohl in 1 bis 1,5 Jahren auf Intel umsteigen, die Kühlung kann ich dann weiter verwenden, das Board nicht.
 
Vermutlich bringt Dir eine AiO Wasserkühlung noch schneller die Abstürze.

Wie schon in #6 erwähnt. Ein CPU Kühler, der auch die SpaWas mit kühlt, der ist bei einem AMD System sehr wichtig. Und doppelt bei so einem Stromfresser, wie Du ihn hast.
 
naja aber ich dachte halt wenn ich die Wakü verbaut habe, dass ich dann nen Lüfter über die Spannungswandler bauen kann, das muss doch was bringen oder ?
 
Also dein Board unterstützt die CPU offiziell erst in der Rev 3.0.

Wenn du eh "bald" umsteigst, dann würde ich die CPU runtertakten und etwas undervolten oder einfach erstmal den Turbo austellen.

Inwiefern äußern sich die Temperaturprobleme denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist ja auch die rev 3.0 2.0 gibts ja gar net, hatte mich nur verschrieben.

naja ab und an geht er beim Zocken oder beim Windows booten einfach aus.
 
die paar Prozent mehr Leistung durch die Übertatktung sind die daraus erhöhten Temps in der Regel nicht wert, würde darauf verzichten...
 
Audi 80 schrieb:
naja aber ich dachte halt wenn ich die Wakü verbaut habe, dass ich dann nen Lüfter über die Spannungswandler bauen kann, das muss doch was bringen oder ?

Mit der Wakü ist die Lüftung doch noch schlechter, da wäre es dann besser einen Versuch mit einem Top-Blower-CPU-Kühler zu machen, den kannst du dann auch vernünftig montieren und der kühlt die Spawas mit ...
 
naja aber wie ich schon gesagt habe mit der Wakü habe ich da Platz und ich kann einen Lüfter direkt über di eSpannungswandler bauen, das kann ich jetzt nicht weil der Kühler alles belegt und die ja eigentlich 0 mit kühlt, das muss doch was bringen wenn ich mir dort einen Lüfter hin bauDiverse Supportaufgaben der da direkt drauf pustet oder ?
 
Das Mainboard ist eig. ordentlich.
Höchstens ein Defekt am MB/Netzteil wäre denkbar.
Wie verhält der Rechner sich denn, wenn du die CPU auf FX-83xx Niveau bringst (Voltage/Multi) und die TDP somit von 220W auf 125W senkst?
Und wie verhält er sich, wenn man Turbo-Core+APM testweise abschaltet.
 
Die Geschichte mit besserer Kühlung kann man sich doch fast schenken. Wenn der Rechner selbst beim booten ausgeht, kann doch nicht die CPU das Problem sein? Vielleicht liegt es auch an einem schlechter gewordenen NT?

Doch als 1. kannst du ja die Ratschläge mit dem undervolten ausprobieren und schauen, ob das Problem dadurch schon behoben wurde. Das ist ja fix gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
der rechner geht beim booten nur aus, wenn er vorher schon mal ingame oder so ausgegangen ist, so ohne weiteres ist er nie beim booten ausgegangen.

Warum sollte ich die Enermax nemen, die sind zu 100% Identisch, nur das auf der einen Lepa und auf der anderen Enermax steht, die werden im selben Werk gebaut, bis auf den Schriftzug sind die gleich, und die Lepa bekomm ich für 50,- Euro.
 
Zurück
Oben