Was bringt mehr Schreibegeschwindigkeit? SSD oder RAID 0?

I-the-gamer

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich mache öfters Videos beim Spielen mit Dxtory (ähnlich wie Fraps, aber für meine Zwecke besser), und das wird bei mir im Moment vor allem durch die Schreibegeschwindigkeit meiner Festplatte beschränkt (irgendeine Samsung 1TB platte).

Dxtory gibt die Schreibegeschwindikeit immer mit zwischen 70 und 90 MB an, warschenlich schlechter wenn gerade auch noch ein Spiel läuft, was leider für Dxtory nicht ausreicht um in 30fps FullHD aufzunehmen.

Meine frage ist, was eine höhere Schreibegeschwindigkeit erreichen würde:

Eine 128 oder 256gb SSD,

oder zwei 256 GB Platten in RAID 0?

ich möchte natürlich nicht sooo viel Geld ausgeben, und zwei 256GB Platten in RAID 0 würden ungefähr ähnlich so viel Kosten wie eine SSD mit weniger als halb so viel Platz (Dxtory brauch viel Platz für rohvideos, deswegen tendiere ich eher zu RAID, 128 oder 256 GB wäre schnell voll)
Dxtory kann auch schon etwas schneller arbeiten wenn nur zwei normale Festplatten vorhanden sind, was vielleicht noch einen kleinen batzen drauf hauen sollte, aber wenn ich mir schon extra dafür eine neue kaufe.

Eine 256GB SDD hat die höchste Geschwindigkeit... Gefolgt von einer 128GB SDD und das Raid 0 auf 2 HDDs kommt zuletzt.

TarzanHH schrieb:
wie groß sind die vids die du Bearbeites ?

Ums Bearbeiten gehts nicht so sehr, nur dass sie ohne Framedrops aufgenommen werden können. 30 Sekunden 720p Raw Video sind ungefähr ein Gigabyte groß, und die Videos generell mehrere minuten lang. Das Ziel ist 1080p Video aufzuhnemen, das kann schon doppelt so groß werden schätze ich.

Zwei 128GB SSD mit 256GB im Raid 0 sind schneller und was sehr feines.:D

Noch besser: Für das Geld einen Festplattenrecorder. 100% 1080p und 0% FPS Verlust.

vielleicht reicht ja einfach eine zweite HDD. ansonsten: ich habe mir letzte woche eine Crucial m4 256GB im mediamarkt fuer sensationelle 129€ geholt..

hier ein calculator

wamp schrieb:

Nett, 30 fps 1080p brauch 186,62 MB pro sekunde unkomprimiert, da dxtory es noch etwas kleiner bekommt würde ich raten ungefähr ~140mb/s schreibegeschwindigkeit würden reichen.

Kennt denn jemand eine kleinere, günstigere Festplatte die trozdem noch gute Schreibegeschwindigkeiten erziehlt? Zwei davon im RAID 0 und mit Dxtorys eigenen optimierungen sollten ausreichen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I-the-gamer schrieb:
Mit meinen 6GB leider unmöglich.

Auch eine Überlegung wert, allerdings keine erfahrung mit solchen Geräten.
imho auch unnötig.
Nimm eine SSD egal welche Größe, die macht jedes Festplatten Raid0 platt. Festplatten taugen eigentlich nur noch zum ablegen downloads oder als Fotosammler.

Hol dir eine 256er Samsung 830/840 oder 840 Pro (je nach Geld) und freu dich deines Lebens! :) Wenn dir das dann zu langsam wird, kauf dir eine zweite und häng sie als Raid 0 "dazu". Fertig. :)

Man darf aber nicht vergessen, dass die Zugriffszeiten durch Raid 0 sinken, während die Bandbreite steigt.

Hi!

Man sollte grundsätzlich nie auf die selbe Platte aufnehmen, auf der auch das Game läuft.
Ich nehme 1080p 30fps auf eine externe WD Passport 1TB USB3 auf und habe keine Framedrops oder dergleichen.

Schraub dir eine 2te Platte in deinen Rechner (bzw. teste eine externe) und du wirst sehen. Es geht einwandfrei!

MfG

Eine gute SSD toppt jeden HDDRaid0 um längen, nutze selber die Crucial M4 als 64GB und 128 GB zum Videorendern ( AVI -> DVD ) und konnte in Kombination mit einer Ramdisk die Arbeitszeit im Vergleich zu der vorherigen Festplatte etwa auf 1/4 reduzieren.
Zwecks Kaufberatung hast du meine Empfehlung zur Crucial M4, da dort die Firmware noch regelmäßig gepflegt wird. Solltest aber die 265 GB nutzen da diese in der Schreibgeschwindigkeit noch mal um einiges schneller ist als die 128GB Version.

Nett, 30 fps 1080p brauch 186,62 MB pro sekunde unkomprimiert, da dxtory es noch etwas kleiner bekommt würde ich raten ungefähr ~140mb/s schreibegeschwindigkeit würden reichen.

Damit hast du deine Frage quasi beantwortet. Dafür reichen auch zwei aktuelle Platten in Raid 0, die Kosten für eine SSD würde ich mir hier sparen. Das Raid kannst du auch ohne Probleme im Windows als Software Raid anlegen. Je nachdem wie lange du jeweils aufnimmst ist eine SSD auch schnell voll geschrieben...

Eine SSD wird wahrscheinlich schneller reagieren können und die Aufnahmen locker stemmen aber Gaming-Videos auf eine SSD aktueller Mainstream-Größe aufnehmen halte ich schlichtweg für dumm. Kauf dir eine interne non-green-HD, die braucht auch nicht im Raid zu sein für fraps-Aufnahmen. Welcher Hersteller musst du entscheiden/recherchieren. Ich empfehle was Richtung Hitachi 5K3000.

also wenn du Framedrops beim Aufnehmen hast, machst du grundsätzlich was falsch und dann hilft dir auch keine schnellere Platte oder SSD!

Wäre sinnvol wenn du mal dein System postest und deiner Vorgehensweise beim Aufnehmen ... wahrscheinlich wie schon jemand sagte nur eine Platte oder?

Videobearbeitung braucht eine "Leseplatte" eine "Schreibplatte" (ob das Einzel oder RAID Verbünde sind spielt erstmmal ne untergeordnete Rolle) und Viel RAM! Dann klappts auch mit der Aufnahme ... aber da CB hier ja sowieso nur im Laiensektor arbeitet :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich einen Glauben hätte würde ich schreiben: Oh mein Gott!

Ich brösel das mal hier auf:
Du, lieber Themenersteller nimmst Videos während des spielens auf. Dein Rechner hat wohl genug Power und du möchtest nun Videoszenen im Spiel aufnehmen in 1080p. Das erzeugt laut dir ca. 140MB/s aufwärts.

Probleme:
Solltest du mit Festplatten arbeiten wollen brauchst du mindestens ein Raid-0 um das zu erreichen. Falls du z.B. 2 x 2TB kaufen solltest, müsstest du, um diese konstante Geschwindigkeit tatsächlich auch kontinuierlich hinzubekommen ein Raid-0 mit Short-Stroke machen. Das bedeutet in etwa, dass du den Punkt ermittelst auf der Festplatte, der noch über ca. 75MB/s liegt. Und dann bei nem Raid-0 dieses nur (kA wo dieser Punkt ist, das kommt auf die Festplatten an) mit 3TB formatierst. Grob gesagt. Anstatt 4TB dann 3TB mit einem Raid-0. Somit wäre gewährleistet, dass du IMMER, im gesamten Bereich MINDESTENS deine 140MB/s schreiben könntest.

Dann kommt das nächste Problem. Das Raid dürftest du dann auch nicht benutzten, denn ansonsten würde der Schreib/Lesekopf beim spielen und wahrscheinlich beim Nachladen die Ruckler entstehen lassen. Denn du schreibst jetzt mit 140MB/s und auf einmal sucht er eine Datei, die er in den Ram/Grafikkartenspeicher laden will. Schon fängt er an zu lesen, der Festplattenarm positioniert sich anders, aber er muss ja 140MB/s schaufeln. Also wird er immer hin und her springen und dein Spiel würde zum einen ruckeln, zusätzlich kann es zu Schreibproblemen kommen. Das wiederum bedeutet, du bräuchtest eine dritte Platte für dein Betriebssystem und das Spiel.

Und das Ganze hättest du natürlich dann nicht mit ner SSD. Die Crucial M4 hat z.B. an SATA600 angeschlossen ca. 200MB/s seq. Transferrate. Außerdem muss auf einer SSD nichts wie der Plattenkopf positioniert werden. Das fällt weg, weil alles im Flash ist. Demnach würde dein Spiel mit einer SSD schon ladbar sein (das auch viel schneller wenn dieses aus kleinen Dateien besteht) und gleichzeitig könntest du aufnehmen.

Das hat natürlich einen Nachteil: 256GB davon ca. 56GB weg für BS, Programme und Spiele. Bleiben ca. 200GB übrig (inkl. dem Umrechnungsquark). Das sind bei 140MB/s ca. 1460sek. oder eben 24 Minuten. Wenn dir das reicht: Alles klar. Wenn nicht: wird alles sehr eng. Nur des Speicherplatzes wegen. Mit ner 512GB SSD bist du schon in Regionen von 334€ für ne M4. Für das Geld könntest du z.B. 4 x 2TB kaufen und hättest dann mit ca. 6TB Nutzdaten eine Geschwindigkeit von ungefähren 300MB/s beim schreiben. Dein Betriebssystem und Spiele lässt du auf deiner momentanen Festplatte drauf. Demnach nutzt du das Raid-0 nur fürs Schreiben. Hast aber anstatt ca. 50 Minuten mit einer 512GB SSD satte 12 Stunden Speicherplatz.

Fürs aufnehmen. Von Datensicherung und Bearbeitung sprechen wir hier ja noch nichtmals...

Dem ist echt nichts mehr hinzuzufügen. Eine Kleinigkeit hätte ich noch: Eine aktuelle WD Red Platte schafft im Minimum 70MB/s schreibend, zwei davon im Raid 0 würden also ganz knapp auch ohne Short Stroke ausreichen. Auf der sicheren Seite bist du natürlich wenn du nur die erste Hälfte verwendest...

Die Red kosten unverhältnismäßig mehr. Die 140MB/s sind von ihm ja auch nur geschätzt. Daher würde man hier ganz nah am Minimum vorbeischrappen. Mit einer SSD hat er das Problem auf jedenfall nicht mehr. Mit zwei Platten und ich schätze einfach mal: bei Green Platten und 2TB Volumen pro Platte könnte er bei der Hälfte die 75MB/s haben die ihm dann reichen würden. Bei "normalen" Platten mit 7200U/Min denk ich mal ist das immer noch bei 1,5TB so. Demnach hätte er da insgesamt 3TB Nutzkapazität.

Das nur, wenn er dann seine jetzige Platte einfach drinlässt und sich 2 Neue kauft. Die sind dann in etwa so teuer wie eine 256GB SSD.

Zurück
Oben