Was bringt mehr Schreibegeschwindigkeit? SSD oder RAID 0?

Sequentielles Schreiben ist auf 7200er Platten mit 1TB Platter von 200-100MB/s möglich.
Legt man auf solch einer eine Partition für die Aufzeichnung mit 60-70% der Gesamtkapazität an, bleibt man über 150MB/s Schreibgeschwindigkeit(soferne am Rest der Platte nicht herungewerkelt wird).
d.h. bei einer 3TB Platte wären 2TB in diesem schnellen Bereich - um 130€
Man kann natürlich auch 6 solcher Platten in ein RAID0 spannen, wenn man 1200-600MB/s nötig hat :)
Mit einer SSD wird man solche Werte nicht erreichen
 
Joup, dafür muss er dann aber zwingend nur den schnellen Bereich Partitionieren. Bzw. den Rest unpartitioniert lassen.
 
Danke für die vielen Antworten, der Plan war ja von anfang an sich die Festplatte extra für Aufnahmen zu kaufen, also Windows, Spiele etc. bleiben auf der orginalen Platte, und eine SSD ist mir hier vom Presi/Platzverhältnis her zu teuer, egal wie schnell sie ist.

Mir würden auch 500GB Platz zum schnellen schreiben ausreichen, viel mehr hab ich auf meine bisherigen HDD auch nicht mehr frei, und selbst wenn ich mehr als das aufnehmen würde kann ich fertige Dateien ja zwischendurch auf die andere Platte schieben.

Also um es Zusammenzufassen:
1. Ich kaufe mir eine 2TB Platte, partitioniere nur ~65% (1250MB) für optimale Schreibegeschwindigkeit mit einer Platte.
2. Oder Zwei 1TB platten mit jeh 650GB im RAID 0 für noch etwas mehr bei gleicher größe

Hab ich das so richtig verstanden?
 
Onkelhitman schrieb:
Das bedeutet in etwa, dass du den Punkt ermittelst auf der Festplatte, der noch über ca. 75MB/s liegt. Und dann bei nem Raid-0 dieses nur (kA wo dieser Punkt ist, das kommt auf die Festplatten an)
Schnelle aktuelle 2TB HDDs schaffen selbst auf den langsamen inneren Zylindern noch über 75MB/s, das sollte bei entsprechender Auswahl der HDDs kein Problem sein.
Onkelhitman schrieb:
ann kommt das nächste Problem. Das Raid dürftest du dann auch nicht benutzten, denn ansonsten würde der Schreib/Lesekopf beim spielen und wahrscheinlich beim Nachladen die Ruckler entstehen lassen.
Das zum einen und zum anderen kommt dann irgendwann die Fragmentierung ins Spiel und schon gibt es doch wieder Ruckler, wenn die Köpfe neu positioniert werden müssen.

Onkelhitman schrieb:
das Ganze hättest du natürlich dann nicht mit ner SSD. Die Crucial M4 hat z.B. an SATA600 angeschlossen ca. 200MB/s seq. Transferrate. Außerdem muss auf einer SSD nichts wie der Plattenkopf positioniert werden. Das fällt weg, weil alles im Flash ist.
Man sollte aber nicht vergessen, dass die SSD nur dann mit so einer hohen Geschwindigkeit schreiben kann, wenn der Platz vorher frei war. Das ist z.B. dann der Fall, wenn die alten Datei vorher gelöscht wurde und TRIM aktiv war. Wird die alten Datei nur überschrieben oder war kein TRIM aktiv, wie es im RAID 0 i.d.R. der Fall ist weil nur Intels 77er Chipsätze das unterstützen und auch nur wenn das aktuelle OROM im BIOS integriert ist und der aktuelle 11.6er Treiber verwendet wird, dann fällt die Schreibrate spätestens dann massiv ab, wenn der Controller beim Schreiben auch die Garbage Collection durchführen muss, also erst mal die noch gültigen Daten aus den Blöcken kopieren und diese Löschen muss.

Da hilft dann nur Overprovisioning. Man lässt also soviel Kapazität gleich im Neuzustand unpartitioniert, wie man später am Stück schnell schreiben können möchte. Im Extremfall die Hälfte, dann kann man immer den Rest mit maximaler Performance beschreiben, selbst ohne TRIM. Das geht aber auch nicht bei allen SSDs!
 
1. Ich kaufe mir eine 2TB Platte, partitioniere nur ~65% (1250MB) für optimale Schreibegeschwindigkeit mit einer Platte.
Muss aber eine 7200rpm mit 1TB Platter sein, sonst hat die am Beginn keine 200MB/s

1TB Platter HDDs(Stand 06/12):
WD: nur 1TB Green WD10EZRX-00A8LB0 (~5900rpm)
Hitachi: nur 1TB und 4TB 5k4000/7k4000 5400rpm/7200rpm
ST: 1TB=ST1000DM003 3TB=ST3000DM001 7200rpm

ob in den letzten 6 Monaten auch Modelle mit 2TB dazugekommen sind, hat mich nicht interessiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Test von 1TB HDDs bei Hardwareluxx:



Alle die da über nötigen Schreibrate kommen, reichen dann ggf. als RAID 0 auch über die volle Kapazität aus.
 
Holt schrieb:
Schau mal in den Test von 1TB HDDs bei Hardwareluxx:



Alle die da über nötigen Schreibrate kommen, reichen dann ggf. als RAID 0 auch über die volle Kapazität aus.

Super, danke an alle, ich habe mich für 2x Seagate ST1000VX000 1TB in RAID 0 entschieden.

Scheint ja so als ob die sich auch bis zum ende noch mit aktzeptabler geschwindigkeit beschreiben lassen, aber das werde ich ja sehen.
 
Ich empfehle dir eine 2. HDD für die Games und das OS zu kaufen, die FPS-Einbrüche liegen an dem dass du alles auf 1 Platte hast. Ich habe Fraps dass auch bis 90mb/s schafft und kann auf jede HDD aufnehmen (habe ne ältere 7200rpm Hitachi probeirt, ne WD Green Eco-Platte und eine 2,5" Scorpio Black). Probleme gibt es erst wenn ich das Game von einer HDD lese auf welche Fraps gleichzeitig drauf schreibt.

freundliche Grüsse und guten Rutsch
 
I-the-gamer schrieb:
Scheint ja so als ob die sich auch bis zum ende noch mit aktzeptabler geschwindigkeit beschreiben lassen, aber das werde ich ja sehen.
Sofern Dir die Fragmentierung der Disks keinen Strich durch die Rechnung macht, ja. Darauf musst Du achten, bevor Du mit der Aufnahme beginnt. Zum Defragmentieren nehme ich immer MyDefrag, denn das legt große Dateien auch mal um kleine Fragmente nicht verschiebbarer Dateien, was der Performance keine Abbruch tut.
 
Zurück
Oben