Was denkt ihr über diese PC Konfiguration ? Würdet ihr sie mir empfehlen ?

MrPoly

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich plane momentan meinen ersten eigenen Gaming PC.
Diesen habe ich ohne Grafikkarte geplant, da die aktuelle Grafikkarten Situation bei meinem Budget keine Grafikkarte zulässt. Dafür habe ich aber eine AMD Ryzen 5 2400g APU gewählt, um die Zeit bis zum Grafikkarten Kauf mit einer guten IGPU zu überbrücken.
Beim RAM habe ich besonders drauf geguckt, dass es ein Dual Rank RAM ist, damit er noch besser mit der CPU harmoniert. Evtl. kommt aber noch ein anderer Arbeitsspeicher rein, mit mehr MHz.

AMD Ryzen 5 2400g
ASUS Prime B350-Plus (+ Bios Update)
8GB Crucial Ballistix LT Dual Rank DDR4-2666 CL16 (evtl. ein anderer )
EKL Ben Nevis Advanced
400 Watt Be Quiet ! Pure Power 10 !
1000GB Toshiba DT01ACA
128GB Intenso Top |||
Sharkoon VG5-W

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und noch den ein oder anderen praktischen Ratschlag mit auch den Weg geben.
Lg MrPoly

tach,

bei einer APU ist ein schneller RAM = mehr Grafikleistung 2666mhz ist viel zu langsam, 2933mhz ist das mindeste (wird auf jeden fall laufen), alles darüber ist OC aber einen mit 3200mhz würd ich min. nehmen.
und dabei gleich auf 16GB gehen, 8GB ist ebenfalls das mindeste was man haben muss, ABER die GPU einheit wird auch dem RAM belegen. dadurch wird es eng...
zum thema RAM takt und Leistung
https://www.computerbase.de/2018-02...d-raven-ridge/2/#abschnitt_speicherskalierung

willst nicht mehr als 128GB SSD nehmen? auf einem Gaming rechner sollten die Games alle auf einer SSD sein.
du wirst effektiv 120GB haben 10-20% solltest frei lassen (damit die Leistung nicht einbricht) , letzendlich wirst du 100GB ohne Leistungseibruch nutzen können.
das schaffst mit OS + Standard Programme + 1 Game.....dann ist sense.

Zuletzt bearbeitet:
Nein .8 gb RAM ist grenzwertig ,zumal die Grafik bis zu 2 gb RAM benutzen kann .
Hin hat Video gezeigt ,zwar 4 k aber da bräuchte das Spiel ganze 30 gb
Die integrierte Grafik braucht schnellen Speicher
SSD am besten 500 gb und sonst muss man sehen und kann später noch bei Bedarf HDD nachrüsten
https://www.computerbase.de/preisvergleich/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
Die 2400 ist meiner Meinung zu teuer ,entweder den2200 oder den 1600 und eine alte Grafikkarte benutzen .
400 Watt ist zu wenig ,wenn du später Grafikkarte benutzen willst .
Zum Schluss ,du gibst Geld aus und hast nichts halbes und ganzes .
Gerade noch gesehen ,lass die HDD weg und nimm gleich die 500 gb SSD
HDD kann man immer noch nachrüsten
Die CPU wirst du nicht mehr nachrüsten müssen ,alternativ kann man einige 1030 nehmen, so schlecht ist die nicht
https://www.computerbase.de/preisvergleich/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
Wen du meine CPU nimmst sparst ausserdem den Kühler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi MrPoly ,

Also wenn ich in deiner Situation wäre würde ich folgendes ändern :

2400G -> 2200G
Gehäuse -> Fractal Design Meshify C
SSD -> Crucial MX500
RAM -> so schnell wie es geht ..

Von der Grafikleistung her tun sich die beiden Prozessoren nicht viel. Von daher Spar dir den Aufpreis. Beim Gehäuse , finde ich, sollte man länger was haben und das Sharkoon sieht meiner Meinung nach ja aus wie aus dem letzten Jahrhundert. Beim Zusammenbau wirst du Fractal Design zu schätzen wissen.
Bei der SSD kenne ich die Intenso Platten selbst nicht aber würde bei SSD immer zu Samsung 850 EVO oder der genannten greifen. Preis Leistung ist gut und flott obendrein.
Beim RAM solltest du in dir Kompatibilitätsliste von Asus zu den Board schauen und dann gilt je schneller desto besser. Ryzen allgemein profitiert von schnellem RAM und deine Onboard Grafik auch. Würde also mindestens 3000er oder 3200er nehmen.

Falls später ein Upgrade auf ne Grafikkarte folgen soll, würde ich jetzt nach dem auch zu einem 550 Watt Netzteil greifen. Dazu gibt's ne top Einkaufsguide von ComputerBase ;)

Grüße und viel Spaß beim Hardware Kauf

hast schon eine gebrauchte GPU aus der Bucht in erwägung gezogen?
am besten OVP+rest garantie z.b. 1050TI o.ä.

Sasi Black schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Sasi Black
Natürlich würde ich deutlich lieber 16 GB RAM nehmen, aber es ist so teuer. Und dann auch noch mit 3200MHz ist 16GB RAM wirklich eine teure Angelegenheit. Ich müsste dann halt gucken, ob ich wo anderes sparen kann/muss.
Sasi Black schrieb:
Ja ich weiß das 128GB nicht viel als SSD ist, aber wie gesagt, ich kann diesen Preis Rahmen halt nicht komplett sprengen, deswegen muss ich gucken, wo ich sparen kann und wo ich investieren kann.
Ergänzung ()

Annafestbesucher schrieb:
@Annafestbesucher
Also garkeine HDD und nur die 500GB SSD ?? Wäre zwar auch etwas teurer, aber klinkt ganz vernünftig. Was die CPU angeht, ich würde schon gerne diese nehmen, da diese viel Qualität bietet und auch einen besseren Grafikchipsatz hat als die GT 1030 ( siehe gpu.benchmarkt.com)
Ergänzung ()

Marv_Vader schrieb:
@Marv_Vader
Hey danke für deine für deine Tipps und die Hilfe.
Ich denke an dem, was du schreibst, ist sehr viel wahres dran und einige dieser Änderungen kann man auf jeden Fall so machen, da sie sehr sinnvoll sind.
Das Gehäuse werde ich warscheinlich nehmen.
Was den Prozessor angeht, werde ich es mir mal überlegen, da es Geld bieten würde, welches ich an andere Stelle einsetzen könnte !
Zum Thema SSD. Soll ich dann die SSD und die HDD nehmen, oder nur die SSD, da es günstiger wäre ???
Danke nochmal !
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:

Ja, hatte ich in der Tat schonmal überlegt.
Wie ist die 700er oder die 900er Reihe von Nvidia Geforce, da es diese viel gebraucht für (!) relativ gute Preise gibt. Gibt es auch den Reihen empfehlenswerte oder sowas ???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Was möchtest du eigentlich zocken?
Hast du schon einen Monitor? In welcher Auflösung wird gezockt?

Das vorgeschlagene Gehäuse Fractal Design Meshify C hat keine Schächte für ext. Laufwerke. Brauchst du welche?
Recht gut wäre noch das be quiet! Pure Base 600.
Bei der SSD sollten es Minimum 250GB sein. Meine 250GB SSD ist ständig voll und ich hätte am Liebsten eine 1TB SSD :) Je größer, umso besser. Crucial MX500 ist günstig und gut.

Was stellst du dir eigentlich für eine Grafikkarte vor, die du später kaufen möchtest? Oder welche Summe planst du dafür später ein?
Ich frage nur deshalb, weil die Preise vermutlich noch länger hoch bleiben und du schreibst, dass dein Budget jetzt schon eher knapp ist.
Je nach Spiele und evtl. einer gebrauchten GTX 1050Ti könnte auch ein Intel-System in Frage kommen.

GTX 7xx/9xx sind schwierig. Wenig Speicher, Treiberunterstützung, Stromverbrauch, Alter, ...

Man darf nicht vergessen das der 2400G SMT bietet und der 2200G nicht. Wenn du nur casualgames und wenig anspruchsvolle titel wie CS und LOL daddeln willst, dann reicht der 2200. Für anspruchsvollere Titel ist der 2400er, wegen smt, die bessere wahl.

fürn 100er bekommst eine GTX1050 mit Rechnung von 03/18 (auf kleinanzeigen), nach sowas würde ich ausschau halten

Kerne, SMT,...vielleicht wäre der Ryzen 1600X eine Überlegung Wert. Der hat schon deutlich mehr Power (6 Kerne + SMT). Dann braucht es natürlich sofort eine GPU.

Vielleicht sollte sich der TE erst mal bewusst machen, was er genau möchte. Evtl. wäre warten auf ein höheres Budget das Beste?

Da der Unterschied beim RAM im Preis nicht groß ist, würde ich das Schnellste und Beste kaufen.
CL14 und 3200Mhz wäre das Beste für deine Plattform.

An deiner Stelle würde ich lieber noch einen Monat mehr sparen und direkt den schnellen Speicher , große SSD usw holen. Habe das bei meinem ersten PC genauso gemacht und mittlerweile ist da ziemlich viel ausgetauscht und ich habe im Endeffekt wesentlich mehr bezahlt

Sasi Black schrieb:
fürn 100er bekommst eine GTX1050 mit Rechnung von 03/18 (auf kleinanzeigen), nach sowas würde ich ausschau halten

Die 1050 ohne Ti hat nur 2 GB. Da ist die 960-Variante mit 4 GB die bessere Wahl, ist allerdings auch nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

@TE
hast du keine HW die du übernehmen könntest?

Der Ryzen 5 2400G ist an sich schon OK, nur würde ich wenn sowieso eine GPU rein soll mit dem Ryzen 5 2600(X) planen - setzt natürlich sofort irgendeine GPU voraus.
SSD mit 12XGB ist für das System usw. ausreichend, sollen da aber auch Spiele drauf, sollte es mindestens eine mit doppelter Kapazität sein (davon abgesehen sind die grösseren auch schneller) - ist für Spiele aber auch Luxus welchen du dir scheinbar nicht leisten kannst und bringt idR. nur bessere Ladezeiten und nie bessere FPS...

Mein Rat wäre noch etwas zu sparen und erst dann zu kaufen wenn das Geld ausreicht.

wahli schrieb:
Was möchtest du eigentlich zocken?
Hast du schon einen Monitor? In welcher Auflösung wird gezockt?

Das vorgeschlagene Gehäuse Fractal Design Meshify C hat keine Schächte für ext. Laufwerke. Brauchst du welche?
Recht gut wäre noch das be quiet! Pure Base 600.
Bei der SSD sollten es Minimum 250GB sein. Meine 250GB SSD ist ständig voll und ich hätte am Liebsten eine 1TB SSD :) Je größer, umso besser. Crucial MX500 ist günstig und gut.

Was stellst du dir eigentlich für eine Grafikkarte vor, die du später kaufen möchtest? Oder welche Summe planst du dafür später ein?
Ich frage nur deshalb, weil die Preise vermutlich noch länger hoch bleiben und du schreibst, dass dein Budget jetzt schon eher knapp ist.
Je nach Spiele und evtl. einer gebrauchten GTX 1050Ti könnte auch ein Intel-System in Frage kommen.

GTX 7xx/9xx sind schwierig. Wenig Speicher, Treiberunterstützung, Stromverbrauch, Alter, ...

Hey,
Ja ich habe schon einen Monitor. Es ist ein Asus VX238H mit 60Hz ( steht bei Amazon).
Externe Laufwerke wären mir schon lieb, wobei ich denke, dass ein Gehäuse ein geringes Problem ist, da es so viele gibt und man sich erstmal auf das andere konzentrieren sollte !
Das mit der SSD sehe ich eben so. Ich weiß, dass 128GB wenig ist, aber ich muss halt wegen dem Preis gucken. Jetzt kam schon die Idee die HDD weg zu lassen und nur eine 500GB SSD zu holen, aber reichen 500GB SSD ??

Wieso kommt bei einer gebrauchten 1050ti ein Intel-System in Frage ? Sind die nicht mit dem AMD Ryzen 5 2400g kompatibel ?
Ich hatte so an eine gebrauchte GTX 1050ti oder 1060 gedacht, wenn die Preise fallen würden...:(
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Da der Unterschied beim RAM im Preis nicht groß ist, würde ich das Schnellste und Beste kaufen.
CL14 und 3200Mhz wäre das Beste für deine Plattform.

Gibt es das denn auch im Dual Kit für 8GB, weil 2x 8GB ist sehr teuer...
Oder soll ich woanders sparen, um das Geld zu haben für 16GB RAM ??
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Die 1050 ohne Ti hat nur 2 GB. Da ist die 960-Variante mit 4 GB die bessere Wahl, ist allerdings auch nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

Ja ich weiß :(
Ich dachte, vielleiccht ein wenig warten, ob vielleicht die Preise fallen. Eine 2GB Grafikkarte wollte ich nicht holen.
Am liebsten halt 4GB, aber das kommt halt auf die Preis Situation an.
Ergänzung ()

wahli schrieb:
Kerne, SMT,...vielleicht wäre der Ryzen 1600X eine Überlegung Wert. Der hat schon deutlich mehr Power (6 Kerne + SMT). Dann braucht es natürlich sofort eine GPU.

Vielleicht sollte sich der TE erst mal bewusst machen, was er genau möchte. Evtl. wäre warten auf ein höheres Budget das Beste?

Ja genau, man bräuchte dann direkt eine GPU und woher kriegt man jetzt am besten eine, bei der Situation ?
Deswegen habe ich halt den 2400g genommen...
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
@TE
hast du keine HW die du übernehmen könntest?

Der Ryzen 5 2400G ist an sich schon OK, nur würde ich wenn sowieso eine GPU rein soll mit dem Ryzen 5 2600(X) planen - setzt natürlich sofort irgendeine GPU voraus.
SSD mit 12XGB ist für das System usw. ausreichend, sollen da aber auch Spiele drauf, sollte es mindestens eine mit doppelter Kapazität sein (davon abgesehen sind die grösseren auch schneller) - ist für Spiele aber auch Luxus welchen du dir scheinbar nicht leisten kannst und bringt idR. nur bessere Ladezeiten und nie bessere FPS...

Mein Rat wäre noch etwas zu sparen und erst dann zu kaufen wenn das Geld ausreicht.

Mhhh. Lohnt es sich denn 2 Monate zu warten oder sind dann die Preise immernoch genau so ??

Es geht nicht um das Warten, sondern um das Ansparen... - wenn du natürlich jeden Monat nur einen 10er dazu legen kannst, dann bringt auch das nichts.

Ob du für Spiele überhaupt mit einer SSD auskommst hängt von dir ab...
- einige installieren je nach bedarf immer nur ein Spiel
- andere lassen immer alle Spiele auf dem Rechner (bei mir >2TB)
Wenn du zu der ersten Gruppe gehörst, dann ist es mit einer SSD recht günstig machbar - bei der zweiten Gruppe wäre es Luxus.

Robo32 schrieb:
Es geht nicht um das Warten, sondern um das Ansparen... - wenn du natürlich jeden Monat nur einen 10er dazu legen kannst, dann bringt auch das nichts.

Ob du für Spiele überhaupt mit einer SSD auskommst hängt von dir ab...
- einige installieren je nach bedarf immer nur ein Spiel
- andere lassen immer alle Spiele auf dem Rechner (bei mir >2TB)
Wenn du zu der ersten Gruppe gehörst, dann ist es mit einer SSD recht günstig machbar - bei der zweiten Gruppe wäre es Luxus.

Naja, ich denke das SSD Problem ist das kleinste, da es halt nur 30 -50€ mehr sind.
Ich denke der Rest ist entscheidener !!

Ja, nur genau zu diesem Rest hast du nichts gesagt...

Grafikkarten werden in absehbarer Zeit nicht günstiger werden, RAM übrigens auch nicht.
Wenn du also in absehbarer Zeit nicht viel ansparen kannst, dann musst du mit den Kompromissen leben.

Ok. Also:
Ich habe jetzt ein paar Tipps aufgenommen und zwei weitere Konfigurationen erstellt:
AMD Ryzen 5 2400g 150€
Asus Prime B350-Plus 80€
8GB G.Skill RipJaws DDR4 3200MHz 99€
400 Watt Be Quiet! PurePower 10 55€
Crucial MX500 500GB SSD 117€
EKL Ben Nevis Advanced 20€
LC-Power 984B Dragonslayer 35€
-----
556€
+Win10 Lizenz

oder

AMD Ryzen 3 2200g 93€
Asus Prime B350-Plus 80€
16GB G.Skill RipJaws DDR4 3200MHz 170€
400 Watt Be Quiet ! Pure Power 10 55€
Sharkoon S1000 37€
-----
572€
Das sind so ganz ganz grob die Preise

Beide haben Vor- und Nachteile...

Ich würde wegen der CPU das erste aber mit nur 1x8GB RAM nehmen und später den zweiten dazu kaufen - theoretisch...
Praktisch würde ich direkt das nehmen was ich haben will...

AMD Ryzen 5 2400G 150€
Asus Prime B350-Plus 80€
16GB G.Skill RipJaws DDR4 3200MHz 170€
400 Watt Be Quiet! PurePower 10 55€
Gehäuse ~40€
-----
632€
+Win10 Lizenz

Zurück
Oben