Was denkt ihr über diese PC Konfiguration ? Würdet ihr sie mir empfehlen ?

Maximale Leitstung hast Du nur mit zwei gleichen Ram-Riegeln, da diese dann im dual Channel laufen und die Performace dadurch verdoppelt wird beim Ram. Du könntest jetzt einen Ram Riegel kaufen und später dann den zweiten dazu. Das muß aber wie gesagt genau der gleiche nochmal sein. Wirklich blöde bei den jetztigen Rampreisen.
Der Ryzen 5 2400g ist um einiges schneller und den solltest Du auch holen. Zum Beginn reicht wohl auch der Boxed Kühler. Später kommt dann was vernünftiges drauf. (+30 Euro)

Bei der Windows10 Lizenz auf jeden fall nicht aus dem Keystore kaufen! Der wird sich nur einmal aktivieren lassen. Danach kannst Du den neu kaufen.

Robo32 schrieb:
Beide haben Vor- und Nachteile...

Ich würde wegen der CPU das erste aber mit nur 1x8GB RAM nehmen und später den zweiten dazu kaufen - theoretisch...
Praktisch würde ich direkt das nehmen was ich haben will...

AMD Ryzen 5 2400G 150€
Asus Prime B350-Plus 80€
16GB G.Skill RipJaws DDR4 3200MHz 170€
400 Watt Be Quiet! PurePower 10 55€
Crucial MX500 500GB SSD 117€
EKL Ben Nevis Advanced 20€
Gehäuse ~40€
-----
632€
+Win10 Lizenz

Keine Frage, das ist warscheinlich die beste möglichkeit von allen, in dem Preisbereich ... :D
Ergänzung ()

nebulus schrieb:
Maximale Leitstung hast Du nur mit zwei gleichen Ram-Riegeln, da diese dann im dual Channel laufen und die Performace dadurch verdoppelt wird beim Ram. Du könntest jetzt einen Ram Riegel kaufen und später dann den zweiten dazu. Das muß aber wie gesagt genau der gleiche nochmal sein. Wirklich blöde bei den jetztigen Rampreisen.
Der Ryzen 5 2400g ist um einiges schneller und den solltest Du auch holen. Zum Beginn reicht wohl auch der Boxed Kühler. Später kommt dann was vernünftiges drauf. (+30 Euro)

Bei der Windows10 Lizenz auf jeden fall nicht aus dem Keystore kaufen! Der wird sich nur einmal aktivieren lassen. Danach kannst Du den neu kaufen.

Ja das Problem ist halt, dass es bei Mindfactory keine 8GB RAM Module mit 3200MHz gibt und mir zu 3200Mhz geraten wurde.

Willst du da noch später ne andere CPU draufmachen? Warum gerade dieses Mainboard?

Günstiger gäbe es dieses hier und da ist das BIOS für RR schon drauf (also nochmals gespart):

https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html

Außerdem könnte man einfach den 2200G nehmen und so mehr Geld für eine spätere GPU zur Verfügung haben.

Was für eine GPU willst du da denn mal in etwas dazukaufen (also Preisklasse)?

MrJules schrieb:
Willst du da noch später ne andere CPU draufmachen? Warum gerade dieses Mainboard?

Günstiger gäbe es dieses hier und da ist das BIOS für RR schon drauf (also nochmals gespart):

https://geizhals.de/gigabyte-ga-ab350m-ds3h-a1766088.html

Außerdem könnte man einfach den 2200G nehmen und so mehr Geld für eine spätere GPU zur Verfügung haben.

Was für eine GPU willst du da denn mal in etwas dazukaufen (also Preisklasse)?

Also dieses Mainboard, da es mir häufig empfohlen wurde. Oftmals wurde mir erzählt, dass es sehr gut zu dem Prozessor passt.
Ja man könnte auch den 2200g nehmen, und daran habe ich auch schon oft gedacht, aber man spart (!) nur 50€ und hat weniger Leistung und ich denke nicht, dass man diese 50€ für eine Grafikkarte sparen sollte, da es bei der aktuellen Markt Situation sowieso nichts bringt.
Oder sehe ich das falsch ??

Deshalb habe ich ja gefragt, was du für eine GPU beabsichtigst zu kaufen in Zukunft. Denn bei einer 1050Ti z.B. sind 50€ schon 1/4 des Gesamtpreises. Bei einer GTX 1060 zu "Normalpreis" wäre es 1/5.

MrJules schrieb:
Deshalb habe ich ja gefragt, was du für eine GPU beabsichtigst zu kaufen in Zukunft. Denn bei einer 1050Ti z.B. sind 50€ schon 1/4 des Gesamtpreises. Bei einer GTX 1060 zu "Normalpreis" wäre es 1/5.

Ja, meine Vorstellungen gehen so Richtung 1060.
Aber bei aktuelle Preisen lohnen sich die 50€ warscheinlich nicht.

In der Preisregion wirst du bei 1080p nahezu in allen Spielen durch die Grafikkarte limitiert, also würde es sich das durchaus lohnen und ist auch zu empfehlen.

Es hat schon seinen Grund, warum im Offiziellen Beratungsthread ALLE Systeme mit dedizierter Grafikeinheit empfohlen werden und die 450€ Konfiguration immernoch einen Pentium beinhaltet.

Kurze Anmerkung meinerseits:

80€-Gehäuse in einer 500€ Konfiguration ist mMn. ineffizient investiert. SSDs sind zwar echt sexy für den User, bringen dir allerdings keinen Mehrwert in Spielen. Also entweder eine kleine SSD (250 GB = ca. 65€) oder eine größere SSHD (1TB = 70€). Mehr Speicherplatz für Bilder/Videos/Musik kann man immer noch über eine billige HDD nachrüsten.

Grundsätzlich halte ich gebrauchte CPU + Board auch für eine gute (bessere) Idee.

Gebraucht wäre eine Idee wenn in paar Wochen der neue Ryzen und die 400er Boards da sind - werden sicher einige zuschlagen...

Dein ausgewählter Ram hat cl16...
Besser wäre (zumindest für OC):
G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GFX)
Alle wichtigen Infos bezügl. Ryzen und optimale Rambestückung:
https://www.hardwareluxx.de/index.ph...sgetestet.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben