• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Was denn nun? G-Sync

Beko0815

Ensign
Ich frage mich, was ich bei einem G-Sync Monitor alles einstellen muss.
Was ich gelesen habe, dass man V-Sync immer überall in jedem Game ausschalten sollte und einen FPS-Cap auf 143 festlegen sollte und wenn möglich auch Reflex auf On stellen. Das habe ich gemacht jedoch Irritiert mich jetzt diese Meldung in CSGO

1738544743961.png

Sollte man V-Sync doch anschalten? Ich hab nie im Leben mit V-Sync gespielt, weil Latenzlag mit der Maus.

Keine Ahnung woher das immer kommt. Ich habe alles an und es funktioniert so wie es soll.
Also alles einschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iWenzi82, Ja_Ge und FR3DI
Mit VRR funktioniert Vsync im Prinzip als perfekter FPS Limiter. Mehr nicht.
Hab es immer an, keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Beko0815 schrieb:
Sollte man V-Sync doch anschalten?
Machst du einmal über den Treiber. Control Panel/ GFE und oder Nvidia App.

Gruß Fred.

Bei aktivierten G-Sync fungiert Vsync als framelimiter..

Mousover sagt das auch in den Einstellungen..

Beko0815 schrieb:
dass man V-Sync immer überall in jedem Game ausschalten sollte
Sagt wer und wieso?

Hab immer alles drei an, wenn es geht. Bild wirkt dann smoother…

Wenn man natürlich 600 FPS auf einem 144 Hz Monitor haben möchte, muss man das alles natürlich ausmachen.

Beko0815 schrieb:
Ich frage mich, was ich bei einem G-Sync Monitor alles einstellen muss.
Du kannst natürlich auch die Nvidia Pendulum Demo herunterladen, laufen lassen und schauen ob Sync oder nicht. Und ob bestimmte Kombinationen Regler Einstellungen dir dazwischen funken.
Sieht man eigentlich sofort.....

Sinatra81 schrieb:
Wenn man natürlich 600 FPS auf einem 144 Hz Monitor haben möchte, muss man das alles natürlich ausmachen.
Dann schaltet man aber auch G-Sync nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich war auch verwundert, cs2 ist mit vrr + vsync deutlich smoother als nur mit vrr. Erklären kann ich es nicht (zudem ja cs2 auch noch einen FPS limiter hat), aber was soll's, das Ergebnis überzeugt.

Ich spiele mit vrr+vsync+FPS limit bei 142. Für meine Augen absolut top.

Beko0815 schrieb:
Was ich gelesen habe, dass man V-Sync immer überall in jedem Game ausschalten sollte
Hier muss man unterscheiden zwischen VSync über den Treiber, treiberbasiertes VSync über das Game aktiviert, oder eine „eigene“ Vsync Technik Ingame. Vsync Ingame erkennt z.B. nicht, dass es einen VRR Range gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Shakyor schrieb:
Viele Leute behauptet ja, dass man mit z.B. 85 FPS (VRR z.B. 40-120, also 25 ms bis 8,3 ms) gar kein Tearing mit Gsync haben könnte. Aber das stimmt nicht, weil das ja nur die durchschnittliche Framerate der letzten Sekunde ist. Einzelne Bilder könnten schneller oder langsamer und damit außerhalb des Zeitfensters gewesen sein und damit Tearing zeigen. Das passiert nur selten und wird daher oft gar nicht bemerkt.

Daher macht Vsync mehr als nur ein Limiter der maximalen Framerate zu sein. Vsync fängt jeden Frame ein, der außerhalb der VRR Range ist und damit auch mit Gsync Tearing zeigen würde. Aufgrund der Funktion von Vsync betrifft das natürlich nur Frames unterhalb der VRR Grenze, da es mit Vsync ja keine oberhalb geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gsync koppelt Framerate (fps) und Refreshrate (Hz) miteinander.

Vsync lässt die GPU warten, bis der Monitor für das nächste Bild bereit ist. Das führt nur dann zu erhöhtem Input-Lag, wenn die fps oberhalb der Hz liegen.

Bei 90fps auf einem 60Hz Monitor hatte ich mit VSync ON z.B. ein spürbares Mouselag ggü Vsync OFF. Die Frametimes wurden da nämlich auf 16,6ms begrenzt, die sich aus den 60Hz des Moitors ergaben. Bei meinem jetzigen 144Hz Monitor werden diese 90fps durch Vsync nicht mehr gebremst, weil der Monitor schneller für ein neues Bild bereit ist, als es die GPU fertig hat. Die Framtimes werden durch V-Sync jetzt erst bei 6,94ms gedeckelt, was sich aus den 144Hz des Bildschirms ergibt.

VSsync OFF kann also zu einem direkteren Eingabegefühl führen, wenn Du mehr fps schaffst, als Du Hz hast. (Das geht dann nur, wenn Gsync gleichzeitig aus ist). Aber da der Monitor dann schneller neue Bilder bekommt, als er überhaupt schaffen kann, führt das dann evntl. zu einem unsmoothen Gefühl und Tearing.

Probiere es einfach aus, was sich für dich besser anfühlt. Das ist wohl überhaupt der wichtigste Aspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben