Was deutsche Anbieter vom Ausland lernen können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und die Schweiz möchte im kleinsten "Abo" 70 CHF... OHNE Roaming :)

Du wirfst hier Sachen in den Raum ohne vielleicht mal über die Hintergründe nachzudenken. Wenn du 40.000 Einwohner hast, wie oft kommt es vor, dass davon einer Mal im nicht europäischen Ausland unterwegs ist und für wie lange? Also wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für Kosten durch Roamingebühren und wie hoch sind die Kosten dann...
Das gilt für US-Amerikaner in aller Regel auch. Wie oft treibt sich ein US-Amerikaner "im Urlaub" in Europa rum? Schätze ich zumindest, dass dahingehend die Kalkulation geht.

Oder von der anderen Seite: Wie oft bin ich im nicht-europäischen Ausland unterwegs, dass es mir etwas lohnt, wenn die Mobilfunkbetreiber pauschal das Roaming auch in "Drittstatten" außerhalb der EU erlauben. Das wird am Ende auf den Preis natürlich pauschal aufgerechnet. Da kommt es mich vermutlich dann doch günstiger, wenn ich einfach NACH BEDARF entweder ein entsprechendes Paket dazu buche oder auf Prepaid-Tarife im jeweiligen Land gehe, weil eh billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: andy_0 und lazsniper
Es gibt durchaus auch in Deutschland Tarife, wo das weltweite Surfen inkludiert ist, so z.B. bei meinem Firmenhandy.
Habe eine spezielle Option im Vodafone Business Rahmenvertrag, ich meine die heißt World Flat.

Die Diskussionsgrundlage des Threads ist etwas dünn, zudem hast du in der Vergangenheit schon mehrere Threads zu verwandten Themen erstellt, ich lasse ihn mal offen, weil sich eine ordentliche Diskussion entwickelt hat, aber bitte nächstes Mal insbesondere beim Threadtitel etwas aussagekräftigeres wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, wolve666 und tollertyp
Also ich frage mich auch echt, ob die Roaming-Gebühren außerhalb der EU die Sorgen sind, die die deutsche Bevölkerung am stärksten belasten. Vermutlich schon. So schlecht kann es uns dann ja wohl nicht gehen.
Mich wundert nur, dass sie bei keiner Meinungsumfrage auftauchen. Vermutlich weil das offensichtliche einfach gar nicht mehr gefragt wird.

celolol schrieb:
Man wundert sich aus dem fernen Ausland warum eure Anbieter das so nicht hinbekommen.
Die meisten Länder haben auch keine so hohe Steuerlast und verticken nicht die Frequenzbänder für mehrere Milliarden, das hohlen sich die Konzerne dann wieder, ist doch klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ich gebe die Hoffnung nicht auf,dass es mal besser wird. Wenn das Nachbarland Schweiz oder Lichtenstein Türkei USA und Kanada inkludieren dann kann die Telekom Deutschland sich nicht hinstellen und sagen das geht nicht

Doch kann sie. Auch, weil die deutsche Telekom im Vergleich zum Mobilfunkanbieter in Lichtenstein in Konkurrenz steht. Du kannst die Strukturen in einem Land mit 40.000 Einwohnern nicht mit einem Land mit 80.000.000 Einwohnern einfach so vergleichen...
Vermutlich ist es für Lichtenstein einfach billiger, dass Roaming grundsätzlich freizugeben, als da Verwaltungsaufwand reinzustecken Roaming-Gebühren abzurechnen.

Und wie gesagt. Ich habe gerade bei Swisscom geschaut. Ohne Roaming 70 CHF. Mit Roaming in der EU 80 CHF. Dann ist immerhin 100 MB in bestimmten Ländern inkludiert. Für 100 Euro gibt es in diesen Ländern dann immerhin 1 GB pro Monat.
Klingt für mich jetzt gar nicht billiger als in Deutschland bei der Telekom.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und tollertyp
Klar geht das, siehst doch. Diejenigen, die das brauchen/nutzen scheint das finanziell nicht sonderlich weh zu tun, daher wirds ja wohl weiterhin gebucht/in Kauf genommen. Und wenn das bezahlt wird, warum sollte das der Anbieter dann auch günstiger machen/einstellen, nur weils in anderen Märkten anders aussieht?

• Gefällt mir
celolol schrieb:
Wenn das Nachbarland Schweiz oder Lichtenstein Türkei USA und Kanada inkludieren dann kann die Telekom Deutschland sich nicht hinstellen und sagen das geht nicht
Sie müssen nicht sagen "das geht nicht". Sie sagen "Wir machen das nicht".
Der Markt regelt das.

Wenn es ein lukratives Geschäft wäre und man sich damit von der Konkurrenz abheben würde, dann würde es Anbieter hier geben, die dir das anbieten.

Wie viel Prozent der Bevölkerung interessiert sich dafür?

Die Leute interessieren sich für ganz andere Dinge gerade. Meine Stromkosten sind quasi explodiert im Vergleich zu 4 Jahren, die Preise ziehen generell an, wtf was juckt mich, wenn ich in einem Urlaub (den sich viele vielleicht nicht mal mehr leisten können) dann eine Zusatz-SIM brauche? Vielleicht ist es im Urlaub ja auch mal ganz angenehm, nicht für alle erreichbar zu sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Wir Deutschen sind halt geduldig und ertragen vieles, so auch teure Telefontarife.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Phil_81
celolol schrieb:
Offenbar ist es pure Abzocke
Ja, klar. Das sind Unternehmen und die wollen in erster Linie Geld verdienen. Da wird nix verschenkt / günstiger angeboten, wenn es nicht sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, lazsniper und tollertyp
Fonusmobile kommt ja aus den Staaten ein Land mit über 300Millionen Einwohnern und dennoch ist Roaming in Vietnam China Japan umsonst. Mich erstaunt eben dass Amerika solche coolen Tarife hat und die Telekom oder O2 sich jedes MB abseits der EU extra zahlen lässt. Dass man quasi mit FL1 oder Fonus in Melbourne seinen Kaffee schlürfen kann und gratis Videos hochladen kann

M@rsupil@mi schrieb:
Das sind Unternehmen und die wollen in erster Linie Geld verdienen. Da wird nix verschenkt / günstiger angeboten, wenn es nicht sein muss.
Das mit der Abzocke ist immer lustig.
Wenn man selbst irgendwelche Sparmöglichkeiten sieht -> super
Wenn man selbst mehr Gehalt einfodert -> super
Wenn ein Unternehmen, das auch Arbeitsplätze stellt, Gewinn machen möchte -> diese [hier eine beliebige Beleidigung einsetzen]

Gewisse Dinge sind immer nur dann schlimm, wenn sie andere machen.
Wie Klimakleber, die statt vor Gericht zu erscheinen in den Urlaub fliegen. Der Mensch und seine Doppelmoral...

(also ich bestätige damit deine Aussage)

celolol schrieb:
Fonusmobile kommt ja aus den Staaten ein Land mit über 300Millionen Einwohnern und dennoch ist Roaming in Vietnam China Japan umsonst. Mich erstaunt eben dass Amerika solche coolen Tarife hat und die Telekom oder O2 sich jedes MB abseits der EU extra zahlen lässt.
Und was ist mit der Antarktis? Ist die bei Fonusmobile dabei? Du machst halt immer Cherrypicking und beschreibst dann die Tarife als "cool", aber wie hoch ist denn die Nachfrage nach solchen Tarifen konkret?

Ich meine wenn du nach Japan reisen kannst, dann wird es nicht an einer lokalen SIM scheitern. Wenn du nicht nach Japan reisen kannst, dann lag es nicht am zu teuren Handy-Tarif.

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben