Was empfiehlt ihr mir für Verbesserungen?

Bevor du komplett neu kaufst, würde ich auch erstmal eine neue GraKa + NT ( am besten auch einen vernünftigen CPU Kühler, kannste übertakten und ist leiser, kann auch später für ein neues System weiterverwendet werden) holen und dann mit HWInfo & MSI Afterburner checken, ob die CPU am Limit läuft oder nicht.
Wenn die noch nicht am Limit ist, dann erstmal warten mit nem CPU/MB Wechsel.

Gute Bilder, damit können wir was anfangen. Gibt für dich zwei Möglichkeiten:

Aufrüsten:
- Netzteil
- Grafikkarte
- vielleicht eine SSD?
- ich sage mal: eine GTX960 4G, 350-400W Markennetzteil, 256-512GB SSD ... um die 400,-

Neuer PC:
- wird so in Richtung i5/i7 gehen, mit einer brauchbaren Grafikkarte aber auch 1000,-+ in Größenordnung liegen...

Ich befürworte Neukauf, weil fast alles beim alten PC Schrott ist. 6300 wird definitiv limitieren wenn aufrüsten. Aber man kann die CPU auch später aufrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Meine ganzen Spiele. zur Info: Ich bin keiner dieser Menschen die ihren PC mit irgendwas vollmüllen. Sind schon alles wichtige Sachen. Nun ich weiß nicht ob das eure Zeit und Lust zulässt aber hättet ihr was dagegen mir genau zu sagen was ich womit auswechseln sollte oder wenn ihr wirklich die Zeit habt mir einen PC zusammenstellen?

PC Neukauf Zusammenstellung haben wir.

Aufrüsten wäre so:
wie genannt
Be quiet! Straight Power 10-CM 500 Watt 90€
Sapphire R9 390 Nitro 8G 340€
CPU-Kühler (ich ha keine Ahnung bei AMD Kühlern)
~450€

Eventuell SSD, Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Allotaw
Verstehe. Nun also seid ihr alle der Meinung dass es sich grundsätzlich mehr lohnt einen gänzlich neuen PC anzuschaffen oder den aufzurüsten?

Ja.
Also meine Meinung:
6300 ist in meinen Augen schlecht
PSU ist zum Glück noch nicht hochgegangen :D
GPU ist für Office
Gehäuse sieht mir billig aus
Schrott.
Die HDD kann man behalten. :)

Deshalb Neukauf.
Wieviel Gehäuselüfter besitzt du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die Basis ist OK'ish. Kommt eher auf dein Budget an.

Aufrüstvorschlag:

https://www.computerbase.de/preisve...gv-n960ixoc-4gd-a1326077.html?hloc=at&hloc=de
~ 220
https://www.computerbase.de/preisve...w-atx-2-4-bn240-a1361847.html?hloc=at&hloc=de
~ 45
optional: https://www.computerbase.de/preisve...00gb-mz-75e500b-a1194263.html?hloc=at&hloc=de
~ 175

---

Summe 440,-

AMD als Grafik ginge auch Richtung 380/390. Wobei letztere schon Monster sind, da müsstest du nachmessen, ob die von der Länge her überhaupt reinpassen. Die verbraten aber 200+ W unter Last. Deswegen auch einige Nachfrage hier wegen der Gehäusebelüftung...

• Gefällt mir
Würde den Vorschlag von LeChris und Mykoma unterstreichen, erstmal mit einer neuen Graka und einem neuen Netzteil versuchrn bevor es an das MB und den Prozessor geht, ähnlichen Beitrag gab es vor paar Tagen. Wenn du meinst du willst auf mittleren bis hohen Einstellungen spielen, dann versuchs erstmal mit einer r9 380/390 dazu halt die vorgeschlagenen Netzteile und evtl einen cpu Kühler.
Wenn du dann der Meinung bist irgendwas limitiert hol dir eine neue cpu mb.
Also richting i5/i7

• Gefällt mir
Allotaw schrieb:
Verstehe. Nun also seid ihr alle der Meinung dass es sich grundsätzlich mehr lohnt einen gänzlich neuen PC anzuschaffen oder den aufzurüsten?

Wie gesagt: schaff dir erstmal Grafikkarte, NT & ggf. SSD an und dann schau nach ob du dich im CPU Limit befindest.
Klar wirste über kurz oder lang mit dem FX 6300 am Leistungsende sein, aber ob das jetzt schon so ist, kann ich dir nicht sagen.
Folge dem Link in meiner Signatur und check das im Spiel via OSD. Wenn du alles, was die Grafikkarte berechnet auf das Minimum reduzierst, siehst du, wieviel Frames deine CPU in den jeweiligen Spielen leisten kann.
Das beste was dir passieren kann: deine CPU reicht noch ne Weile aus, das schlechteste: die CPU reicht jetzt schon nimmer, dann machste den Rundumschlag und besorgst dir alles neu.
Oder du kaufst dir ein gebrauchtes Bundle, wenn du nen günstiges findest.
Du musst im Endeffekt selbst entscheiden, wie wichtig dir gute Grafik und viele Frames sind.
Aber ich kann dir nur raten, niemals deine komplette Kohle nur in den PC zu stopfen, egal wie wichtig einem das Hobby ist.

• Gefällt mir
So danke Mädels und Jungs. Werde mir das zu Herzen nehmen :D

Gern geschehen :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben