was erhöhen: fsb oder multi?

LordAngmar

Ensign
Vorweg würde ich gern mal wissen, ob das jetzt stimmt oder nicht, dass es doch eigentlich blöd ist, den FSB runter zusetzen (und den Multi danach zu erhöhen). Das heißt ja im Klartext, dass weniger Daten verarbeitet werden können und dass der Speichertakt der Ram-Module auch noch herabgestzt werden müsste/könnte?

thx a lot

exakt .

es wäre im grunde genommen blöd , seinen fsb runter zu setzen um den multi zu erhöhen .

es ist immer besser den fsb anzuheben und einen entsprechenden multi zu verwenden ( damit man auf eine gescheite gesamt mhz-zahl kommt ) , somit bekommt man mehr speicherbandbreite , was der perfermence wieder merklich zu gute kommt .

wie gesagt, rechen dir einfach aus welchen multi du haben willst und geh dann mit dem fsb hoch und mit dem multi runter

Man setzt ja eigentlich den FSB erst runter damit wenn man den Multi erhöht sich nicht gleich der CPU verabschiedet. Und wenn du dann den FSB wieder auf original Takt bekommst dann isses doch flott.

Grundsätzliches

@LordAngmar

Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich meinst.

Aber ich kann dir was grundlegendes erzählen.

CPU-Takt
Die "billigste" Möglichkeit Rechenleistung zu erhöhen, ist die CPU im Kertakt höher zu takten.

Klaffende Lücke, der lahme Speicher
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Speicher möglichst schnell an das System angebunden wird. Denn die CPU ist ein Vielfaches schneller, sowohl in Takthinsicht aber auch in der Verzögerung von Taktcyclen. Bis zum K8 mussten die Prozessoren etwa 150 Taktcyclen abwarten, bis Daten aus dem Speicher in die CPU kamen.

Eine kleine Ausnahme gibt es da dennoch. Der K8 hat einen sehr leistungsfähige Systemanbindung (kein Bus mehr, sondern Link). Da ist der Zugewinn bei einem höheren Takt für den Hypertransportlink zwischen nicht vorhanden und nicht erwähenswert.
Bei dem K8 ist es in der Tat sinnvoll den CPU-Kerntakt heraufzusetzen.
Alternativ kann beim K8 der Speichertakt seperat eingestellt werden, auch dies bringt einiges, aber es scheint derzeit so, dass bis auf wenige Benches der Zugewinn vergleichsweise gering ist.

FSB runter zu setzen
Wenn ich dies so sehe willst du Stabilität bekommen (geringerer FSB) , damit du im zweiten Schritt weiter die Taktschraube der CPU weiter hochdrehen willst?
Wenn ja, dann erfreue dich an seligen synthetischen Benchmarks wie SANDRA. Nur in den vorher genannten Beispielen oben ist ersichtlich, dass dies Augenwischerrei ist.

Die hast zwar einen hübsch hohen CPU-Takt, aber weil die Daten dank schlechteren FSB (da geringerer Systemtakt) hinterherschlumpfen, kommt da kaum Mehrleistung raus.

FSB -> FrontSideBus bezeichnet eine klassische System-Verbindung, basierend auf einer externen Northbridge. Dies bedeutet aber eine langsamere Systemanbindung im Vergleich zum PPC970 (G5 Systeme von MAC) oder zum K8.
Bus im eigentlichen Sinne bedeutet, dass auch 2 oder mehr Prozessoren sich die gleiche Systemanbindung teilen (können), und spätesten da wird es bei den bisherigen Bus-Architekturen kneifen (alle bisherigen Pentium).

Ich ziehe da lieber die Methode vor, so viel Systemtakt wie möglich, aber bei altem CPU-Takt -> Die CPU muss weniger auf Daten aus dem Speicher warten und ist deswegen trotz gleichem alten CPU-Kertakts leistungsfähiger. (Gilt für den PentiumM, Pentium4 und K7, weniger für den K8)

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
Cpukerntakt? Davon hab ich noch nichts gehört! Wie verändert man den? Muss dieser auch synchron zum FSB oder dem Speichertakt laufen?

LordAngmar schrieb:
Cpukerntakt? Davon hab ich noch nichts gehört! Wie verändert man den? Muss dieser auch synchron zum FSB oder dem Speichertakt laufen?

Damit meint er einfach wie schnell die CPU läuft(mhz). Er ergibt sich aus FSB x Multi.(@bokill: das war nur für P4 und K7 gedacht. K8 ist anders das is klar)
Er meint das es nicht gut sei den FSB niedriger einzustellen nur um einen höheren FSB zu bekommen.z.B.
133->120
10->12

Praktisch
1330->1440

Allerdings wird hier der FSB niedriger so das man am ende kaum bis keine Mehrleistung hat.

PS: ich hab bei meinem 2000+ auch den FSb auf 200 erhöht, den Multi aber auf 9.5 gesenkt(statt 12.5). Ich habe so 1900Mhz statt 1666 Mhz. Allein durch den mehrtakt habe ich schon mehr Leistung aber dadurch das ich meinen FSB so brutal erhöht hab ist das ganze erst richtig fühlbar.

Zuletzt bearbeitet:
@LordAngmar

Wenn du hübsche werbeträchtige Megahertzzahlen haben willst, dann takte so hoch wie möglich ... wenn du jedoch ein wirklich schnelles System haben willst, dann beachte folgendes:
Ich ziehe da lieber die Methode vor, so viel Systemtakt wie möglich, aber bei altem CPU-Takt (Der Begriff FSB ist veraltet und beim K7 und K8 falsch)

Den Grund nannte ich auch schon:
Die CPU muss weniger auf Daten aus dem Speicher warten und ist deswegen trotz gleichem alten CPU-Kertakts (Megahertz-Angabe der Prozessoren) leistungsfähiger

Wenn der P4 seinen CPU-Kerntakt Synchron zum "FSB" hätte, dann wäre der P4 bei 400 MHz -> 4x100 MHz;
533 MHz -> 4x133 MHz;
800 MHz -> 4x200 MHz;
1066 MHz -> 4x266 MHz

Schau dir mal einige gute Zeitschriften an, wie die c`t, PCGH ( PC-Games-Hardware ), dann kannst du in Ruhe nachlesen, was die Begriffe FSB, synchron, Speicherbus, Hypertransportlink, CPU, Kern, Takt usw. so alles bedeuten.

@<LORD>
Deine Beschreibung des Kerntakts gilt nur noch für den P4 und halbwegs für den K7. Der K8 erzeugt sich den Kerntakt vollständig anders. Da ist der Referenz-Takt 200 MHz.
Daraus wird eigenständig der Hypertransportlinktakt (Hypertransport ist besser als ein "FSB") erzeugt, wie auch eigenständig der CPU-(Kern)-Takt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Leute! In der PC-welt un dder com! wird selten über so was geschrieben. Mein Freund hat mir auch erzählt, dass das in der c`t oft behandelt wird.

Ok, nochmal many thx!!!

Zurück
Oben