Grundsätzliches
@LordAngmar
Mir ist nicht ganz klar was du eigentlich meinst.
Aber ich kann dir was grundlegendes erzählen.
CPU-Takt
Die "billigste" Möglichkeit Rechenleistung zu erhöhen, ist die CPU im Kertakt höher zu takten.
Klaffende Lücke, der lahme Speicher
Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Speicher möglichst schnell an das System angebunden wird. Denn die CPU ist ein Vielfaches schneller, sowohl in Takthinsicht aber auch in der Verzögerung von Taktcyclen. Bis zum K8 mussten die Prozessoren etwa 150 Taktcyclen abwarten, bis Daten aus dem Speicher in die CPU kamen.
Eine kleine Ausnahme gibt es da dennoch. Der K8 hat einen sehr leistungsfähige Systemanbindung (kein Bus mehr, sondern Link). Da ist der Zugewinn bei einem höheren Takt für den Hypertransportlink zwischen nicht vorhanden und nicht erwähenswert.
Bei dem K8 ist es in der Tat sinnvoll den
CPU-Kerntakt heraufzusetzen.
Alternativ kann beim K8 der
Speichertakt seperat eingestellt werden, auch dies bringt einiges, aber es scheint derzeit so, dass bis auf wenige Benches der Zugewinn vergleichsweise gering ist.
Wenn ich dies so sehe willst du Stabilität bekommen (geringerer FSB) , damit du im zweiten Schritt weiter die Taktschraube der CPU weiter hochdrehen willst?
Wenn ja, dann erfreue dich an seligen synthetischen Benchmarks wie SANDRA. Nur in den vorher genannten Beispielen oben ist ersichtlich, dass dies Augenwischerrei ist.
Die hast zwar einen hübsch hohen CPU-Takt, aber weil die Daten dank schlechteren FSB (da geringerer Systemtakt) hinterherschlumpfen, kommt da kaum Mehrleistung raus.
FSB -> FrontSideBus bezeichnet eine klassische System-Verbindung, basierend auf einer
externen Northbridge. Dies bedeutet aber eine langsamere Systemanbindung im Vergleich zum PPC970 (G5 Systeme von MAC) oder zum K8.
Bus im eigentlichen Sinne bedeutet, dass auch 2 oder mehr Prozessoren sich die gleiche Systemanbindung teilen (können), und spätesten da wird es bei den bisherigen Bus-Architekturen kneifen (alle bisherigen Pentium).
Ich ziehe da lieber die Methode vor, so viel Systemtakt wie möglich, aber bei altem CPU-Takt -> Die CPU muss weniger auf Daten aus dem Speicher warten und ist
deswegen trotz gleichem alten CPU-Kertakts leistungsfähiger. (Gilt für den PentiumM, Pentium4 und K7, weniger für den K8)
MFG Bokill