Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
was für Ausbildung/Studium machen?
- Ersteller Pyroplan
- Erstellt am
Fu Manchu
Rear Admiral
jemand84 schrieb:...Bin im sechsten Semester Medizintechnik ... und hab mich als Mathe 3er-Typ durch die Mathematik- und Elektrotechnikkurse durchgekämpft... Schreibe gerade allerhand Bewerbungen für eine Fachinformatiker-Ausbildung (Systemintegration) ... Da traue ich mir jedenfalls zu, überdurchschnittlich gut zu werden und nicht zur zweiten Wahl zu gehören....
Du gibts ein durchkämpftes Studium auf, das seit 3 Jahren läuft, wo evtl der Abschluss in wenigen Jahren abzusehen ist für eine Ausbildung zum Fachinformatiker? Schaffst du das Studium fachlich nicht, oder hast du keinen Bock auf das Thema?
Mit einem abgeschlossenen Studium bist du nie 2. Wahl, du musst ja nicht im Bereich Medizintechnik arbeiten bzw. es gibt auch dort viele verschiedene Aufgaben. 2. Wahl wirst du werden, wenn du das Studium abbrichst und einen Ausbildungsberuf annimmst, der von so vielen anderen auch ausgeführt wird. Und du willst überdurchschnittlich gut werden in dem Job? Das wollen viele andere auch.
SheepShaver
Commodore
@jemand84
Allerdings muss ich hier die Frage stellen, wieso du nicht schon zuvor darauf gekommen bist, vielleicht mal ins Studienprogramm reinzuschauen?
Und FuManchu hat Recht: ein abgeborchenes Studium - vor allem in dem fortgeschrittenen Stadium macht sich nie wirklich gut in einem Lebenslauf. Und wenn dir dein Studiengang nicht zusagt: über einen Wechsel des Studiengangs, bei dem dir eventuell die meisten oder alle Prüfungen anerkannt werden, ziehst du nicht in Betracht?
Allerdings muss ich hier die Frage stellen, wieso du nicht schon zuvor darauf gekommen bist, vielleicht mal ins Studienprogramm reinzuschauen?
Und FuManchu hat Recht: ein abgeborchenes Studium - vor allem in dem fortgeschrittenen Stadium macht sich nie wirklich gut in einem Lebenslauf. Und wenn dir dein Studiengang nicht zusagt: über einen Wechsel des Studiengangs, bei dem dir eventuell die meisten oder alle Prüfungen anerkannt werden, ziehst du nicht in Betracht?
Zuletzt bearbeitet:
wie sieht das eigentlich jetzt aus wenn ich von uni auf fachhochschule wechsel + fachrichtungswechsel von angewandte informatik auf wirtschaftsinformatik, ohne das semester geschafft zu haben? gibs dann probleme mit bafög etc?
wie sieht es nachher im lebenslauf aus? macht ja bestimmt nicht so einen guten eindruck, oder geht das noch?
wie sieht es nachher im lebenslauf aus? macht ja bestimmt nicht so einen guten eindruck, oder geht das noch?
Airbag
Fleet Admiral
ElimGarak
Cadet 4th Year
auch wenn das Fach verschrien ist.. ich hab BWL studiert und war auch am Anfang mit den Mathe- und Statistik-Sachen überfordert. Ist natürlich längst nicht so schwer wie bei Dir, aber ich bin auch wirklich keine Mathe-Leuchte. HAbe mich dann aber dahinter gekniet, Tutorien besucht, mit Freunden zusammen gelernt, die eine oder andere Klausur mehrmals geschrieben und am Ende alles geschafft!
Wenn man frisch von der Schule kommt, muss man sich auch erstmal auf die Uni einstellen. ich weiß nicht, wie das jetzt bei den Bachelor- und Masterstudiengängen so läuft, soll aber sehr stressig sein.
An Deiner Stelle würde ich nicht sofort aufgeben, sondern es noch 1 Semester oder so versuchen. Du kannst Dich ja nach einem verwandten Fach umsehen und Dir dann evtl. Scheine anrechnen lassen. Oder Du kannst auf die FH wechseln.
Ansonsten finde ich die Idee, eine Ausbildung zu machen gar nicht so schlecht. Danach kannst Du ja immer noch studieren, notfalls berufsbegleitend. Dann hast Du viel mehr Wissen, Erfahrung, etc. Es gibt so viele Wege. Dein Traum ist jedenfalls noch nicht gestorben. Es kommt nur drauf an, wie Du den Weg gehen wirst.
Wenn man frisch von der Schule kommt, muss man sich auch erstmal auf die Uni einstellen. ich weiß nicht, wie das jetzt bei den Bachelor- und Masterstudiengängen so läuft, soll aber sehr stressig sein.
An Deiner Stelle würde ich nicht sofort aufgeben, sondern es noch 1 Semester oder so versuchen. Du kannst Dich ja nach einem verwandten Fach umsehen und Dir dann evtl. Scheine anrechnen lassen. Oder Du kannst auf die FH wechseln.
Ansonsten finde ich die Idee, eine Ausbildung zu machen gar nicht so schlecht. Danach kannst Du ja immer noch studieren, notfalls berufsbegleitend. Dann hast Du viel mehr Wissen, Erfahrung, etc. Es gibt so viele Wege. Dein Traum ist jedenfalls noch nicht gestorben. Es kommt nur drauf an, wie Du den Weg gehen wirst.
also nach dem aktuellen stand:
ich verliere jetzt anscheind wohl auch noch endgültig den anschluss bei c++ -.-*
was ziemlich deprimierend ist, wenn man vorher in der schule da immer 13-15 punkte hatte.
deswegen such ich jetzt vermehrt nach alternativen, was ich machen könnte.
wirtschaftsinformatiker hört sich schon mal nicht schlecht an, aber was mach ich da genau, bei den ganzen schönen vielen texten die man bei google und stellenangeboten findet hört sich sowas meist ja immer interessant an.
dann die frage, ob einfaches fachhochschulstudium, oder ein duales studium, macht das wirklich so einen großen unterschied vom aufwand her?
gibt es sonst noch "berufe" die mir liegen könnten, weil ich halt wie gesagt momentan ziemlich aufm schlauch stehe.
kann von mir aus auch komplett was anderes sein, nur handwerksberufe etc liegen mir überhaupt nicht so^^.
ich verliere jetzt anscheind wohl auch noch endgültig den anschluss bei c++ -.-*
was ziemlich deprimierend ist, wenn man vorher in der schule da immer 13-15 punkte hatte.
deswegen such ich jetzt vermehrt nach alternativen, was ich machen könnte.
wirtschaftsinformatiker hört sich schon mal nicht schlecht an, aber was mach ich da genau, bei den ganzen schönen vielen texten die man bei google und stellenangeboten findet hört sich sowas meist ja immer interessant an.
dann die frage, ob einfaches fachhochschulstudium, oder ein duales studium, macht das wirklich so einen großen unterschied vom aufwand her?
gibt es sonst noch "berufe" die mir liegen könnten, weil ich halt wie gesagt momentan ziemlich aufm schlauch stehe.
kann von mir aus auch komplett was anderes sein, nur handwerksberufe etc liegen mir überhaupt nicht so^^.
Fu Manchu
Rear Admiral
Pyroplan schrieb:...wirtschaftsinformatiker hört sich schon mal nicht schlecht an, aber was mach ich da genau, ....
unter anderem auch C++, mit Sicherheit.
Pyroplan schrieb:...dann die frage, ob einfaches fachhochschulstudium, oder ein duales studium, macht das wirklich so einen großen unterschied vom aufwand her?...
Sollten ähnlich sein. Problem ist nur, das du beim dualen Studium einen Betrieb finden musst und wenn du dort im Studium versagst, ist das etwas unangenehmer als wenn man nur sich selbst Rede und Antwort stehen muss.
Pyroplan schrieb:...gibt es sonst noch "berufe" die mir liegen könnten, weil ich halt wie gesagt momentan ziemlich aufm schlauch stehe....
Berufe oder Studium? Wenn dir die Informatik nicht liegt, gibt es eine Menge anderer Fächer.
dass da c++ bei ist hab ich kein problem mit, aber der unterschied ist dann erstmal, dass es nicht gaaaaanz so viel ist und es besser erklärt wird, auch dass es mehr praktisch behandelt wird.
und man halt nicht gerade mit 599 anderen im hörsaal sitzt, sondern bei einer dualen fh eher klassengrößen hat.
studium oder berufe sind eig egal^^ hauptsache ich kriege wieder ein paar ideen, was ich vllt als alternative machen könnte, da mir im moment einfach die ideen fehlen und meine motivation gerade den limes 0 hat >.<
am besten wären halt schon berufe die nen studiengang voraussetzen, weil ich glaube dass man mit nem studium viel bessere karrierechancen haben wird, als mit einer ausbildung
und man halt nicht gerade mit 599 anderen im hörsaal sitzt, sondern bei einer dualen fh eher klassengrößen hat.
studium oder berufe sind eig egal^^ hauptsache ich kriege wieder ein paar ideen, was ich vllt als alternative machen könnte, da mir im moment einfach die ideen fehlen und meine motivation gerade den limes 0 hat >.<
am besten wären halt schon berufe die nen studiengang voraussetzen, weil ich glaube dass man mit nem studium viel bessere karrierechancen haben wird, als mit einer ausbildung
Fu Manchu
Rear Admiral
Pyroplan schrieb:dass da c++ bei ist hab ich kein problem mit, aber der unterschied ist dann erstmal, dass es nicht gaaaaanz so viel ist und es besser erklärt wird, auch dass es mehr praktisch behandelt wird.
Woher willst du das wissen? Hast du an den Vorlesungen teilgenommen? Und glaubst du, das eine andere Erklärung dir C++ näher bringt als die jetzige? Im Grunde genommen soll die Vorlesung selbst auch nur die Grundlage liefern zum eigenständigen Erarbeiten, das wird an anderen FHs nicht anders sein. Die Praxis wirst du selbst machen müssen.
Zur Auswahl des Studium: auch wenn es verschriehen ist, Betriebswirtschaftslehre ist weit besser als sein Ruf und beruflich stehen dir wohl hier die meisten Türen offen, weil du als BWLer ja den Betrieb an sich kennst und die Branche und die Spezialität dann on the job raufkriegst. Aber du scheinst mit Informatik ein wenig auf Kriegsfuß zu stehen. Ansonsten wären die anderen üblichen Verdächtigen Ingenieur, Medizin, Bio, Lehramt usw.
@Pyroplan
Mein Rat an dich ist, dass du dir gut überlegen solltest, von einem Informatikstudium in ein anderes zu wechseln. Ich finde es jedenfalls sehr gewagt, denn zwischen angewandter und Wirtschaftsinformatik wird es, trotz unterschiedlicher Inhalte, auch viele Schnittstellen geben. Die Probleme mit den Inhalten, die du zur Zeit hast, würden dich im anderen Studium wieder erreichen und auch wenn der Wechsel von Uni zur FH wie ein "Downgrade" erscheint, bleibt es allemal schwieriger Stoff, den du dir anzueignen hättest.
Hast du schon mal über was ganz anderes nachgedacht, also weg von der Informatikschiene und auch weg von Studiengängen mit naturwissenschaftlichen Inhalten?
Mein Rat an dich ist, dass du dir gut überlegen solltest, von einem Informatikstudium in ein anderes zu wechseln. Ich finde es jedenfalls sehr gewagt, denn zwischen angewandter und Wirtschaftsinformatik wird es, trotz unterschiedlicher Inhalte, auch viele Schnittstellen geben. Die Probleme mit den Inhalten, die du zur Zeit hast, würden dich im anderen Studium wieder erreichen und auch wenn der Wechsel von Uni zur FH wie ein "Downgrade" erscheint, bleibt es allemal schwieriger Stoff, den du dir anzueignen hättest.
Hast du schon mal über was ganz anderes nachgedacht, also weg von der Informatikschiene und auch weg von Studiengängen mit naturwissenschaftlichen Inhalten?
Zuletzt bearbeitet: