was für ein Netzteil, und was für eine Grafikkarte benötige ich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

M.Deppe

Newbie
malz zeit Leute,

ich habe mir folgendes Problem, ich habe mir einen Rechner zusammen gestellt, und er lief auch bis heute noch recht gut,, und das mit meinem alten Netzteil, und die alte Grafikkarte. doch nun sagt mein Mainboard, das die GPU defekt ist. nun der Rechner ist auch vor tagen schon mehr mal einfach aus gegangen. ich habe grade gelesen das es die Grafikkarte zerschossen hat. die Bildschirme bleiben schwarz.

nun soweit das Problem, jetzt muss ich mir eine neue kaufen,
wobei wir nun zu meine frage kommen.

ich mochte zur vogelnden Config ein neue Grafikkarte, und ein neues Netzteil besorgen.

die Anwendungen sind ( Gaming, Office, Media Bearbeitung )

meine derzeitige Config ist wie folgt:

Gehäuse: Fracktal desing 6
Mainboard: Msi x570 age
CPU: Amd Ryzen 9 3900x
Arbeitsspeicher: Corsair Venegance LPX 3600 MHz

ich hoffe ihr könnte mir eine gute und schnelle kauf Beratung geben.

liebe grüße
M.Deppe

Dann nimm ne RTX 3080 und n BQ Netzteil, biste bei ca 1000€. =)

Budget haste ja nicht genannt, passend zum Nicknamen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, Johannes2002 und Asghan
Bei den genauen Budgetangaben und den detaillierten Angaben zu Gaming und Auflösung empfehle ich eine RTX 3090 und ein 1200 W Netzteil (zB Dark Power Pro 12).

• Gefällt mir
Reaktionen: MoritzBerlin, Alpha008, Asghan und 2 andere
Wenn du schon einen R9 hast dann passend dazu auch gleich 3090+1200 Watt oder 6900XT+850 Watt..

das sind alles sehr gute Angebote, sind die den auch alle kompatible mit meine Config?

Gut und schnell würde gehen wenn wir den Preisrahmen die angepeilte Aulösung und Framerate und die entsprechenden Spiele und genutzten Programme kennen würden.

Wenn's ein Troll sein will....... schlecht

Wenn die Frage ernst ist macht es Sinn ordentliche Details zu nennen.
Welche Spiele mit welcher Auflösung?
Was hast du an finanziellen Möglichkeiten?

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Also spiele sind es zur zeit so die aktuellsten. sind auch ein paar ältere bei, dennoch nicht der rede wert. Die Framerate soll schon hochauflösend sein. 4k wäre da schon die Richtung wo es hin gehen soll. Preisspanne ist eigentlich relativ. ich möchte mich rein informieren was möglich ist
Ergänzung ()

was haltet ihr von der hir https://www.amazon.de/MSI-R9-390X-G...58031&s=computers&sprefix=graf,aps,203&sr=1-1

Zuletzt bearbeitet:
Dein Mainboard sagt das deine Grafikkarte kaputt ist? Interessant.. wie genau sagt es das denn? Und was für eine Grafikkarte ist das die da defekt sein soll?

Zum Thema Netzteil.. tjoa das hängt halt auch von deinem eigenen Anspruch ab..

Wenn du zb "nur" in 1080p bei 30-60fps spielen willst, dann reicht da eine GTX 1650 und ein 350 Watt Netzteil. Solls eher Richtung 4K und 100fps gehen, dann wäre eine RTX 3090 oder Radeon 6900XT und ein 750 Watt Netzteil sinnvoll.

Edit.. dein neuer Post kam bei mir jetzt erst an, vergiss die R9 390X schnell wieder, das ist ein Ur-alter Stromschlucker.

AMD bringt die Tage die Radeon 6800 und 6800 XT. Nvidia die RTX 3070 und 3080. Passend dazu wäre ein 500 bis 750 Watt Netzteil.

Was ist denn bitte eine "hochauflösende Framerate"?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und Midgard95
Die Grafikkarte die du gepostet hast ist alter sagen wir mal Schrott. Aktuell ist bei Nvidia die TRX 3k serie (kaum kaufbar) oder bei AMD die RX 6k Serie (gerade erst vorgestellt, ab Mitte November kaufbar, ob lieferbar wissen wir nicht).
mfg

Die Leute hier haben nicht umsonst nach mehr Infos gefragt. Ohne die können die halt keine passenden Vorschläge machen. Für GPU Kaufberatung Threads gab es extra einen Fragebogen zum Ausfüllen. Den habe ich mal als "SPOILER" Eingefügt. Sowas gibt es auch für den Desktop-PC Kaufberatungsthread.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

M.Deppe schrieb:
ich möchte mich rein informieren was möglich ist

Das kommt aufs Budget an und die Spiele. Eine 3090 ist zu schnell für den 3900X, wenn ich mich nicht irre. Was hast du denn aktuell für ein Netzteil (Name, Marke, Nennleistung) verbaut? Dann könnte man auch sehen, ob das in der Tat zu schwach war oder es noch reicht und du mit der kaputten GPU einfach Pech hattest (weil Netzteil noch heile ist). Wenn die Vorstellung der AMD GPUs so eintrifft, wie von AMD gestern vorgestellt, musst du dich noch bis Dezember gedulden und sowohl einen 5900X als auch eine RX 6900 XT kaufen. Das wäre dann das beste, was du für "4K" bekommen kannst.

sTOrM41 schrieb:
Dein Mainboard sagt das deine Grafikkarte kaputt ist? Interessant.. wie genau sagt es das denn? Und was für eine Grafikkarte ist das die da defekt sein soll?

Zum Thema Netzteil.. tjoa das hängt halt auch von deinem eigenen Anspruch ab..

Wenn du zb "nur" in 1080p bei 30-60fps spielen willst, dann reicht da eine GTX 1650 und ein 350 Watt Netzteil. Solls eher Richtung 4K und 100fps gehen, dann wäre eine RTX 3090 oder Radeon 6900XT und ein 750 Watt Netzteil sinnvoll.
ich habe im Handbuch mal nachgeschaut, das Mainboard hat OnBoard leds, die sogenannten Debug code LEDS.

Die erste erklärt, das das die CPU nicht erkannt wird, oder fehlerhaft ist.
Die zweite erklärt Dram wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft.
Die dritte erklärt, GPU wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft
Die vierte erklärt, das Boot-gerät wird nicht erkannt oder ist fehlerhaft
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Die Leute hier haben nicht umsonst nach mehr Infos gefragt. Ohne die können die halt keine passenden Vorschläge machen. Für GPU Kaufberatung Threads gab es extra einen Fragebogen zum Ausfüllen. Den habe ich mal als "SPOILER" Eingefügt. Sowas gibt es auch für den Desktop-PC Kaufberatungsthread.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Das kommt aufs Budget an und die Spiele. Eine 3090 ist zu schnell für den 3900X, wenn ich mich nicht irre. Was hast du denn aktuell für ein Netzteil (Name, Marke, Nennleistung) verbaut? Dann könnte man auch sehen, ob das in der Tat zu schwach war oder es noch reicht und du mit der kaputten GPU einfach Pech hattest (weil Netzteil noch heile ist). Wenn die Vorstellung der AMD GPUs so eintrifft, wie von AMD gestern vorgestellt, musst du dich noch bis Dezember gedulden und sowohl einen 5900X als auch eine RX 6900 XT kaufen. Das wäre dann das beste, was du für "4K" bekommen kannst.
das aktuelle Netzteil ist ein Seasonic PRIME Platinum 850W
die spiele sind wie schon gesagt die aktuellsten. es soll auch noch für die nächsten Jahre reichen.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:

• Welche Spiele genau? …
...

...

...

...

das aktuelle Netzteil ist ein Seasonic PRIME Platinum 850W
die spiele sind wie schon gesagt die aktuellsten. es soll auch noch für die nächsten Jahre reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte das Netzteil auch noch locker reichen, sofern es nicht kaputt ist. Da wird sich einfach nur deine GPU verabschiedet haben. Soweit ich es gelesen habe, wird für die 3090 ein 850W Netzteil empfohlen. Das passt also. Wenn du dir unsicher bist müsstest du halt eine Nummer größer kaufen. Wenn du SLI betreiben wollen würdest (also 2x 3090), dann brauchst du in der Tat eher son 1000 oder 1200W Netzteil.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben