Was für eine Leinwand für Beamer?

Cabalero

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
304
Hallo,

habe vor mir den EPSON EMP TW680 Beamer zu kaufen: http://www.screenmaxx.com/product_i...e&utm_medium=cpc&utm_campaign=EPSON+EMP+TW680
Ist das Gerät zu empfehlen? Möchte überwiegend DVD´s und später HD-Formate drauf gucken. Natürlich auch EM-Spiele.
Was für eine Leinwand brauche ich da? Dachte an eine Rollo Leinwand die man an der Wand verschrauben kann. Nur was für eine Größe? Der Abstand zwischen Beamer und Leinwand ist ca. 5 Meter.
 
Also ich weiß zwar net was du für eine Wand brauchst, aber der Beamer ist nicht HD-Fähig, wollts nur anmerken, nicht das du dich später ärgerst
 
-Auflösung: 720p (1280 x 720)
-Bildformat: 16:9
-HD-Ready

wieso sollte der nicht HD fähig sein bitte?
 
passt ja eh...

Techn. Daten

-Technologie: Epson 3LCD-Technologie
-Auflösung: 720p (1280 x 720)
-Bildformat: 16:9
-HD-Ready
-Helligkeit: 1600 ANSI-Lumen
-Kontrastverhältnis: 10.000:1
Anschlüße:
-1 x Composite
-1 x S-Video
-3 x RCA (YUV)
-1 x SCART (auf D4 über Adapter)
-1 x HDMI Version 1.2
-1 x RGB
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen das du dies am besten mit dem Beamer kalibrierst. Also anschliessen und dann einstellen, sonst ist sie später zu groß oder zu klein, was natürlich stören kann. Aber ich würde so spontan sagen 2 * 3,56 meter (2 Meter höhe * 1,7777) = ca. 3,5 m

1,7777 = 16 : 9 Format

Aber ob bei 5 Meter abstand 2 Meter höhe klappt ..., daher am besten mit Beamer ausprobieren.

Eine Leinwand kann man sich auch selbst bauen, weißes Spannbettuch auf einem Holzrahmen z. B.
 
Hallo

Hobbyseitig und rein Interessenhalber beschäftige ich mich häufig mit dem Thema HiFi und Heimkino.
Ich kann dir daher aus eigener Erfahrung die Leinwände von Alphaluxx empfehlen.
Ob nun mit Motor oder nicht, bleibt dabei dir überlassen.
Ich habe mich vor einiger Zeit für eine mit Motor in der Größe 240x135cm entschieden, die im 16:9 Format noch zusätzlich 50cm Vorlauf hat. So rückt das Bild etwas weiter nach unten.

Ohne Motor kannst du die Position beim Aufbau selbst bestimmen.

Gruß

Achso, ganz vergessen. Mein Beamer ist in einer Entfernung von ~430cm angebracht.

Falls es etwas teurer werden darf, ist auch WS zu empfehlen.
Alphaluxx ist schon ein Stück günstiger, daher hatte ich es zuerst nur genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man Man ... HD auf nem HDready, das die Leute auch immer am falschen Ende sparen müssen ... beim Fernseher (TFT, Plasma) las ich mir das ja noch gefallen und da sieht das schon scheisse aus :D aber gerade am Beamer sieht man den Unterschied zwischen 720p und echter FullHD(1080p) besonders, wegen der großen Bildfäche ... überlegs dir lieber nochmal wegen nem Beamer mit FullHD.

den Epson EMP TW1000 kann ich dir da empfehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, für den Haupteinsatzzweck reichts locker, da Fussball, selbst wenn in HD auch kein FullHD hat, genauso wie DVDs. Bis es soweit ist, reicht der 720p-Beamer, und dann kann man sich ja einen kaufen, welcher dann ein Viertel vom jetzigen Preis kostet.
 
Ich finde das "am falschen Ende sparen" trifft nicht ganz den Punkt. Wenn man sich überlegt das die ganze Geschichte mit Leinwand so an die 1000 Euro kostet ist das wohl nicht gerade wenig geld. Ich habe mir das Gerät hier vor Ort beim Händler angeguckt und ich fand das Bild ziemlich gut. Habe eine HD-DVD und etwas HD-TV geguckt, sehr nettes Bild. Meine Frage hier war ob es für das Geld evtl. noch was besseres gibt, und natürlich nach der passenden Leinwand. Nicht jeder kann sich einen Beamer für 2000 Euro leisten...
 
HI

solls ne rollo sein oder geht auch rahmen.
habe gerade zwei leinwände gebaut.

besorg dir das tuch http://www.hdtvision.de/Leinwandtuch.htm
+20 euro im baumart fürs material

haben damit eine 400euro rolloleinwand von holderhifi ersetzt und die neue ist sogar noch nen tick besser.

der beamer ist vollkommen ok für den einstieg und wenn man erst mal blut geleckt hat kommt ein anständiger full hd irgendwann hinterher deswegen würde ich auch zu einer hochwertigen leinwand greufen.

wenn du was fertiges haben wills einfach mal da anrufen http://www.hifi-holder.de/ und wenn es irgendwie geht eine rahmenleinwand nehmen denn die wirft niemals falten.
Groß BOB
 
Rahmen wäre natürlich auch eine Option, wenn du sagst das sowas besser ist. Holzramen bauen sollte auch nicht so schwer sein. Wie hast du denn das Tuch auf den Ramen befestigt? Mit einem Tacker?
 
genau mit einem tacker wir habe zwei versionen versucht einmal nen mdf rahmen war superfummelig haben es aber schlieslich doch hinbekommen
und die leichtere und bessere lösung ne komplette mdf platte(ist nicht all zu teuer). das getackerte wurde mit einem schwarzen flies überklebt
ich mach bei gelegenheit ein bild davon

rahmen bietet dir den vorteil das es faltenfrei ist und bleibt bei rollo egal welche oder wie teuer bekomst du früher oder später wellen rein hab das alles schon hinter mir.
wenns zu rollen sein soll must du um wellefreiheit zu garantieren eine seilgespante nehmen wirf mal nen blick in meinen link und du siehst die kosten 1000+euro


Gruß BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur verlinkten günstigen Rolloleinwand. Die wirft ja an den seiten schon auf dem Werbebild Falten -> Fingerweg. Aber wahr ist auch das nach einer gewissen Zeit wohl fast jede Rolloleinwand an Planlage verliert.

Zur selbsbauleinwand. Da bin ich skeptisch wie so eine Leinwand nach einiger Zeit in sachen Planlage aussieht. Einfach nur tackern ist in meinen Augen zu kurz gedacht. Erstens Arbeitet das Material, wenn die also festgetackert ist führt das schon mal zur Faltenbildung und zweitens läßt sich das Tuch so nicht nachspannen.

Zum Bettlacken vorschlag sag ich gar nichts, warum nicht gleich auf Raufasertapete das Bild werfen?

Zum Beamer. Den TW700 kenne ich und finde Ihn gut, der 680 sagt mir nichts. Ein anderes heißes Modell für den Schmalen Geldbeutel wäre der Mitsubishi HC1500.

Grüße
 
hi iceman hatte am anfang auch die bedenken das da was arbeiten könnte aber das tuch ist wirklich sehr fest und die eingearbeite glasfaserschicht verhindert ein ausdehnen des tuches somit ist nachspannen nicht notwendig.
ist ein wenig schwer zu erklären aber das ist eher eine dünne plasticklatte als ein tuch zumindest von den materialeigenschaften

bei der version 2 also eine große mdf platte nehmen kanst du eigentlich keine falten bekommen wenn du es ordendlich befestigst.

die selbauleinwand hängt zwar erst wenige monate kann da also nicht wirklich viel zu sagen
habe aber bis jetzt nur gutes davon gehört(bzw gelesen).

als alternative zum tackern kann man natürlich auch einen keilrahmen nehmen diese kann man sich anfertigen lassen das tuch kann nachgespannt werden allerdings ist dr spaß nicht all zu billig.

ich weis jetzt nicht wo du wohnt aber vieleicht ist der laden ja bei dir in der nähe http://www.3dheimkino.de/ dann kanst du dir das selsbst mal anschaun und dich beraten lassen.

Gruß BOB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, aber bei mir hängt schon sowas.

http://kinozuhause.de/davision_cadrelight.php

Denke damit bin ich für die nächsten paar Beamer ganz gut bedient.

Edit: das ist tatsächlich in meiner näheren Umgebung, und scheinbar lohnt auch einfach mal so ein besuch. Also danke für den link.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das ist natürlich ein feines teil war mir allerdings zu teuer.

der link war eigentlich für Cabalero aber freut mich das du damit auch was anfangen kannst ^^
 
Zurück
Oben