Was gebrauchtes für TrueNAS Scale

sushimaker

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
262
Hallo zusammen,

ich beschäftige mit seit kurzem mit TrueNAS Scale in Verbindung mit einem Fujitsu Futro S920 Dual-Core mit 4 GB RAM. Das Betriebssystem und der eigentliche Speicher sind jeweils auf 2 getrennten SSD's mit zwei USB3-SATA-Adaptern angeschlossen was auch funktioniert.

Der Fujitsu ist mir aber zwischenzeitlich doch etwas zu langsam bzw. zu träge wenn ich Apps installiere usw.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir doch etwas leistungsfähigeres an Hardware zuzulegen mit 8 GB RAM und einem Quad-Core und möglichst energiesparend.

Ins Auge gefallen ist mir dieser: https://www.hardware-online-shop.de...-g2-sff-intel-quad-core-i5-6500-8gb-256gb-ssd

Gibt es da ggf. noch Alternativen:

Zu bemerken ist folgendes: Ich beschäftige mich mit TrueNAS erst seit kurzem und möchte dieses in der Anfangsphase auch keinesfalls "produktiv" einsetzen als NAS-Ersatz etc. Es geht mir einfach darum ein wenig zu experimentieren was alles so geht. Aber der Fujitsu ist mir einfach zu langsam.

Was ist bei mir vorhanden: SSD's in verschiedenen Größen und USB3-SATA-Adapter die zum Einsatz kommen könnten. RAM etc. ist nicht vorhanden.

Mehr wie 100 Euro möchte ich keinesfalls für die ganze Sache ausgeben.

Danke vor ab für Eure Vorschläge

Gruß Sushimaker
 
Gelegentlich bekommt man einen MiniPC mit Intel N100-APU im Angebot für 100€. Da musst du mal auf mydealz Ausschau halten.
Der N100 ist knapp langsamer als der i5 aus deinem Link.

Ansonsten ist bei 100€ nicht viel machbar.
 
Ich hab einen Elitedesk 800 G3, der mit i5 7500 aber mehr oder weniger identisch ist meines Wissens nach. Kann ich vorbehaltlos empfehlen.

Liege mit einer externen HDD und dem OS auf einer M.2 SSD bei 6 Watt im idle. Betreibe darauf Proxmox und die Kiste hat mehr als genug Leistung, um auch mal als Minecraft Server zu fungieren und solche Späße. RAM lässt sich zudem problemlos aufrüsten, wenn man mal mehr braucht.

Ein neuer PC mit Intel N100 kann aber auch eine Überlegung wert sein. Unter Last dürfte der sparsamer sein, im idle nimmt sich das aber wenig.
 
TrueNAS Scale will mindestens 8GB RAM, evtl reicht es schon den RAM aufzustocken.
 
perspektifisch sollte man rausfinden wieviele laufwerke in das elite desk passen...m2!? der fujitsu 556/2 hat bspw nvme und 2x sata und ist mit 2-3W im idle recht sparsam. preis ist ähnlich.

die ganzen n100 kisten sind auch nicht übel, wenn man keine angst vor china spyware hat.
 
Beim Elitedesk aufpassen. Die Dinger gibt es auch ohne echten Quadcore.
6100t zum Beispiel. 2 Kerne 4 Threads.
6500 hat 4 Kerne 4 Threads, dein Vorschlag würde passen.

Wahlweise einen HP T630 thinclient mit AMD Quadcore (424). Allerdings kann ich den leistungsmäßig nicht einordnen.
 
Zurück
Oben