Was geht denn hier ab.

Es gab doch normal für uns jetzt gar kein Update was Probleme gemacht hat.


Irgendwas stimmt doch eh mit seinem Windows 10 nicht, wer weiß was Avira oder die ganzen Tools und Programme die er installiert hat, blockieren und kaputt gemacht haben.

Aktuell auf 21H2 November 2021 Update, ist der TE doch auch nicht, wenn man in seinem Screen Build 19043.xxx sieht.
21H1 war doch im Frühjahr 2021 und demnächst kommt schon 22H1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Terrier schrieb:
Irgendwas stimmt doch eh mit seinem Windows 10 nicht, wer weiß was Avira oder die ganzen Tools und Programme die er installiert hat, blockieren und kaputt gemacht haben.
Wenn man sich nur mal die Screenshots ansehen würde... würde man sehr schnell das Problem sehen.
Möchtegern-elitäres Gehabe hilft da natürlich nicht.

Die einzig sinnvollen Fragen atm sind:
playerthreeone schrieb:
Drehen die Lüfter im Notebook? Ist er sehr verstaubt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
derocco schrieb:
ich kann nicht mal screenshots machen mit dem Notebook im Moment...
Synapse brauche ich avira kann ich mal runternehmen.
beides runter. bitte. synapse kann wieder bei, wenn alles wieder klappt.

Zuverlaessigkeitsverlauf wäre gerade noch definitiv wichitg. Dafuer musst du auch nix installieren.

Kannst du hören, ob dein Lüfter an geht?
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Irgendwas stimmt doch eh mit seinem Windows 10 nicht, wer weiß was Avira oder die ganzen Tools und Programme die er installiert hat, blockieren und kaputt gemacht haben.
Leidder wahr. Gerade Avira ist da ein problem. Bei dem tool wudnert mich nichts mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Lüfter dreht und ändert auch drehzahl.
Problem auch im abgesicherten Modus.
Ergänzung ()

D45E36F0-2024-41C0-A2BF-D6E56E6F6865.jpeg
 

Anhänge

  • D3FCCDF1-A9E0-4C51-A91C-EB1F800D6669.jpeg
    D3FCCDF1-A9E0-4C51-A91C-EB1F800D6669.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 98
  • 29145312-EC05-44FE-A31D-9C4DF188052E.jpeg
    29145312-EC05-44FE-A31D-9C4DF188052E.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal mit einem nackten Live-Betriebssystem von einem USB-Stick gegentesten um das Problem weiter einzugrenzen. Wenn da das gleiche Problem besteht, liegt ein Hardware- und kein Softwareproblem vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
MORPEUS schrieb:
Ich würde mal mit einem nackten Live-Betriebssystem von einem USB-Stick gegentesten um das Problem weiter einzugrenzen. Wenn da das gleiche Problem besteht, liegt ein Hardware- und kein Softwareproblem vor.
würde ich gerne nur bin ich unterwegs und habe nix dabei.
Ergänzung ()

Ich versuchs mal auf eine microsd zu machen, da hatte ich per Zufall eine Dabei.

Razer etc alles deinstalliert. status quo

Habe versucht jetzt mal die win updates zu deinstallieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet mir nicht von micro usb. Wird auf biosebene nicht als bootdevice angegeben
 
playerthreeone schrieb:
Was soll das denn? Wenn Hardware bei 0 Last heiß läuft, braucht man doch nicht weiter auf Softwareseite schauen...


Lüfter mal ordentlich aussaugen/durchpusten. Sitzt da alles fest oder wackelt was?
Done sieht alles gut aus

Auch die anderen Lenovo checks besteht er. Allerdings zeigt er nach cpu test auch auf bios eben 95 Grad.



1C7E61BF-A170-4AD6-B923-AD404EDDFBA8.jpeg

Ergänzung ()

Ich lasse den nun mal idle im bios laufen und schau was die temp zeigt.
Bis dato stabil bei 60 Grad.
Aber da passiert jetzt aktuell ja gar nichts auf dem Chip
Ergänzung ()

Und nun ist sie rauf auf 95 und retour auf 94 und bleibt da… also wohl def kein SW issue oder?
 

Anhänge

  • D2FB7072-003E-4EC0-820F-B13DD8AFF1A8.jpeg
    D2FB7072-003E-4EC0-820F-B13DD8AFF1A8.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Okay habe Lenovo Support angerufen die sagen auch den Linux test kann ich mir wohl sparen. Wenn im Bios schon 95 Grad anliege dann klingts nach HW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wenn er ohne Last im Bios auf über 90°C bleibt, dann liegt definitiv irgendein Hardwaredefekt (am Kühlsystem?) vor.

Letzte Idee: Kann man den Akku entnehmen, die Bios-Batterie abklemmen, einen CMOS-Clear oder zumindest einen CMOS-Reset/Bios defaults laden?

Edit: Hast Du Ersatz für die Zeit wenn das Gerät weg ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe damals teuer premier support gekauft. Die kommen vor ort austauschen.
Ersatz per se nicht. Alte Kisten hab ich noch aber da sind halt alle nicht auf dem Stand dass ich da natlos weiter arbeiten kann
Ergänzung ()

Battery reset habe ich auch schon gemacht. Musste ich par mal schon machen da das ding nicht mehr geladen hat.
Ist glaub einfach ein Montags P1
 
Bitte mit "Process Explorer" schauen.
Es könnte sich um Interrupts handeln (z.B. ein defektes USB Gerät) welche im Task Manager leider ausgeblendet werden.
 
Wenn der Kühlkörper so aussieht wie der Lüfter Foto in #25, dann rede ich mal von Verschmutzung, das sollte man mal reinigen

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Frankenstone
Man sieht es doch eindeutig die Lüfter sitzen zu.
Da braucht man keine Diagnose oder sonst was testen.
Würde die mal reinigen und die Lamellen von den Wollmäusen befreien und dabei gleich auch Repasten.
Was anderes macht der Support auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone und Terrier
Hab ich gereinigt. Bringt gar nix. Usb mässig ist nichts verbunden.
 
derocco schrieb:
Ich habe damals teuer premier support gekauft. Die kommen vor ort austauschen.
Na dann, Daten sichern und schon mal den Kaffee für den Support bereitstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: playerthreeone
derocco schrieb:
Hab ich gereinigt.
Das Problem wird eher sein, dass in dem geschlossenen Luftkanal alles zugesetzt sein wird.
Und mit Auspusten meine ich auch nicht mit dem Mund, sondern mit Druckluft.

orioon schrieb:
Bitte mit "Process Explorer" schauen.
Schon seit ca. Post #5 ist doch offensichtlich, dass es sich hier nicht um ein SW Problem handelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankenstone und MORPEUS
Zurück
Oben