S
sternix
Gast
Hi,
ich habe vor ca. sechs Monaten einen fertig PC über otto.de bestellt. Windows 10 Home 64 Bit war inklusive.
Eben habe ich per Windows Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellt und alle Partitionen gelöscht und Windows neuinstalliert. Nun dachte ich eigentlich ich müsse Windows mit einem neuen Key, den ich kaufen müsste, aktivieren.
Stattdessen war Windows bereits aktiviert. Also habe ich den Key mit einem Tool ausgelesen und in einem anderen prüfen lassen. Das Ergebnis war:
Product Key : XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Profile : C:\Windows\System32\spp\tokens\pkeyconfig\pkeyconfig.xrm-ms
Validity : Valid
Product ID : 00326-10000-00000-AA432
Advanced ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Activation ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Edition Type : Core
Description : Win 10 RTM Core Retail
Edition ID : [TH]X19-98868
Key Type : Retail
EULA : Retail
Crypto ID : 3261
Benchmark: 0,125 seconds
Nach kurzer googlesuche fand ich raus das der Key einer Retailversion auch auf einem anderen PC aktivierbar ist, also habe ich kurz mal versucht den Key an meinem Laptop zu benutzen, dort wurde er auch akzeptiert.
Ist dies nun der Key der in meinem Mainboard oder so eingespeichert wurde? Auf dem Gehäuse ist auch ein Windows 10 Aufkleber, ohne Key.
Oder woher kommt der Key jetzt, und warum war Windows sofort nach Installation aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
ich habe vor ca. sechs Monaten einen fertig PC über otto.de bestellt. Windows 10 Home 64 Bit war inklusive.
Eben habe ich per Windows Media Creation Tool einen bootbaren USB-Stick erstellt und alle Partitionen gelöscht und Windows neuinstalliert. Nun dachte ich eigentlich ich müsse Windows mit einem neuen Key, den ich kaufen müsste, aktivieren.
Stattdessen war Windows bereits aktiviert. Also habe ich den Key mit einem Tool ausgelesen und in einem anderen prüfen lassen. Das Ergebnis war:
Product Key : XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX
Profile : C:\Windows\System32\spp\tokens\pkeyconfig\pkeyconfig.xrm-ms
Validity : Valid
Product ID : 00326-10000-00000-AA432
Advanced ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Activation ID : XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Edition Type : Core
Description : Win 10 RTM Core Retail
Edition ID : [TH]X19-98868
Key Type : Retail
EULA : Retail
Crypto ID : 3261
Benchmark: 0,125 seconds
Nach kurzer googlesuche fand ich raus das der Key einer Retailversion auch auf einem anderen PC aktivierbar ist, also habe ich kurz mal versucht den Key an meinem Laptop zu benutzen, dort wurde er auch akzeptiert.
Ist dies nun der Key der in meinem Mainboard oder so eingespeichert wurde? Auf dem Gehäuse ist auch ein Windows 10 Aufkleber, ohne Key.
Oder woher kommt der Key jetzt, und warum war Windows sofort nach Installation aktiviert?
Mit freundlichen Grüßen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: