was genau macht Overdrive?

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hi leute ich habe einen neuen monitor der eine overdrive funktion hat.
kann mir bitte einer kurz und einfach verständlich erklären wozu das ist und wie sich das auf mein monitor auswirkt?
ich verstehe die beiträge die ich im netz dazu finde nicht wirklich.

danke schonmal
 
Er beschleunigt den Bildaufbau, ermöglicht die "2ms!" Marketingaussage.
 
Die Spannung in den Pixeln wird bei bestimmten Farbwechseln ganz kurzzeitig stark erhöht, damit der Flüssigkristall schneller umswitcht als unter normalen Umständen. Dabei kann als Nachteil sogenanntes Ghosting entstehen (weißlicher Nachzieheffekt).
 
alles klar, danke euch da es ja diesen nebeneffekt gibt ratet ihr davon ab es zu nutzen?
mein monitor hat ja schon 1ms von hause aus.
 
laut hersteller ja... wo genau prüfe ich das denn?
habe den hier:
AOC G2770 pf
 
TN Schirme schalten von Haus aus schon recht schnell. Probier es doch einfach aus und nimm die Einstellung die sich am besten Anfühlt bzw. am besten aussieht.
 
ich muss ehrlich sagen egal ob ich schwach mittel oder stark einstelle ich merke keinen unterschied.
kann siche da irgend eine einstellung auch negativ in irgend einer hinsicht auswirken?
sorry ist neuland für mich
 
Die Schaltzeiten werden halt zunehmend schneller, messbar aber nicht unbedingt fühlbar, vor allem wenn der Bildschirm schon ohne OD schnell schaltet... als Nebeneffekt neigt hoher Overdrive irgendwann zu Geisterbildern, also eine Art "Nachglühen", sichtbar vor allem an Konturen unter bestimmten Bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iModes, sessch und Stonarius
alles klar, danke für die kurze sehr verständliche erläuterung.
ich lass es dann einfach aus.
 
Zurück
Oben