Was GENAU passiert nach erfolgtem ping-Befehl?

DannyNRW

Cadet 2nd Year
ping.jpg

Ich habe mich gerade mal damit befasst, was genau nach erfolgtem PING-Befehl geschieht und fasse das ganze mal zusammen. Es wäre super, wenn mich da mal anschließend jemand bestätigen oder korrigieren könnte, bzw. ob ich vielleicht noch etwas grundlegendes vergessen habe. Danke schon mal...
Zeile 1: Die IP-Adresse des Senders wird über seine MAC-Adresse ermittelt, da das Paket vom PC zum Router transportiert werden muss. (ARP auf OSI-Schicht 3)
Zeile 2: Der Sender meldet sich mit seiner IP-Adresse.
Zeile 4: Die Namensauflösung von www.google.de erfolgt durch den zuständigen DNS-Server (IPv4). (DNS auf OSI-Schicht 7)
Zeile 6: Die Namensauflösung von www.google.de erfolgt nochmals in IPv6.
Zeile 8: Das Datenpaket wird an die Empfänger-IP gesendet. (ICMP auf OSI-Schicht 3)
Zeile 9: Das Datenpaket wird an den Sender zurückgeleitet.
Das ganze geschieht im Normalfall 4x.

Hi, hab dir was zum Thema hochgeladen. Ist zwar von der Ausgabe etwas älter, das Prinzip hat sich aber bis heute nicht geändert. Kapitel 3.1.5 ist das, was zu deinem konkretem Thema passt.

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: FaDam und Hayda Ministral
> Das ganze geschieht im Normalfall 4x.

Nope. Nur unter Windows ist das so. *nixe z.B. schicken Dauer-Ping.

Damit Du nicht unbedingt IPv4 und 6 auseinander klamuesern musst beim Erklaerungssuchen, schicke einfach mal ein "ping -4 www.google.de" auf die Reise.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
BFF schrieb:
> Das ganze geschieht im Normalfall 4x.

Nope. Nur unter Windows ist das so. *nixe z.B. schicken Dauer-Ping.

Damit Du nicht unbedingt IPv4 und 6 auseinander klamuesern musst beim Erklaerungssuchen, schicke einfach mal ein "ping -4 www.google.de" auf die Reise.

BFF

Danke ;)... Aber der Rest passt?

Eigentliich schon. Zu Zeile 1 kann noch ergänzt werden, das für die Kommunikation in lokalen Netzen die MAc-Adresse verwendet wird, die IP-Adresse wird für die Kommunikation in unterschiedlichen Netzwerken verwendet.

zeile 1 und 2 sind nicht zwingend immer zu finden. pc und router haben arp-tabellen, in denen die zuordung ip<-->mac-adresse steht (befehl: "arp -a"). die einträge in dieser arp-tabelle haben eine gewisse gültigkeitsdauer. erst wenn diese dauer überschritten ist, muss ein gerät wieder die mac- zu einer ip-adresse auflösen, was in einem arp-request/reply mündet. daher siehst du auch nur die frage des routers nach deinem pc. dein pc dagegen kennt die zuordnung noch (oder hat sie aus dem request wieder gelernt)

Zurück
Oben