Was gibt es alles zu beachten beim Kauf eines neuen Lüfters?

Tyraell

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
405
Hallo Leute,

ich würde gerne einen neuen Lüfter für meine CPU kaufen.
Der derzeitige ist mir nämlich einfach viel zu laut und stört mich beim Spielen oder arbeiten.

Jedoch bin ich in diesem Bereich total unerfahren. Was gibt es beim Kauf eines Lüfters zubeachten?

Wenn ihr bestimmte Angaben von meinem System braucht, so sagt mir einfach welche.

Danke schonmal im vorraus.
 
Dazu müsste man deine CPU und dein Mainboard wissen und evtl noch dein Gehäuse um zu wissen ob der Cooler reinpasst.
 
se7enthson schrieb:
Dazu müsste man deine CPU und dein Mainboard wissen und evtl noch dein Gehäuse um zu wissen ob der Cooler reinpasst.

Laut AIDA:

Mainboard: Motherboard Name MSI K8N Neo4 Platinum (MS-7125)
CPU: AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+, 2200 MHz

Ja ich weiß das ist alles andere als neu, aber für die Sachen die ich mache (Hausaufgaben, Photoshop usw.) oder alte Spiele reicht mir das absolut.

EDIT: Spielt der Sockel eine wichtige Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyraell schrieb:
Spielt der Sockel eine wichtige Rolle?
Wenn du nur einen Lüfter für deinen bisherigen CPU-Kühler suchst, dann nicht. Dann spielt nur der CPU-Kühler eine Rolle, da man wissen muss, welche Größe der neue Lüfter hat. Möchtest du jedoch einen ganzen CPU-Kühler, dann unter Umständen schon. Es gibt zwar viele Kühler, die auf (fast!) jeden Sockel passen, aber es kann durchaus sein, dass der nicht zu deinem Sockel kompatibel ist, da er älter ist. Da es aber bei deinem Mainboard nur einen Sockel gibt (lt. Google Sockel 939), musst du das nicht nochmal erwähnen.;)
 
Kann man die Größe irgendwo nachlesen oder müsste ich das selber nachmessen?
 
Also willst du nur den Lüfter tauschen, den CPU-Kühler aber dranlassen? Dann müsstest du wissen, was für einen Kühler du hast, ob du den boxed Kühler (= der, der beim CPU-Kauf dabei war) hast, oder einen anderen. Jenachdem kann man das dann nachlesen bzw. googlen.
 
Sowohl Lüfter als auch Kühler sind boxed.
Nehmen wir an ich möchte noch meine CPU übertakten.
Reicht da bereits ein neuer Lüfter aus?
 
Zurück
Oben