• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was gilt es zu beachten beim Kauf von Elektrolytkondensatoren?

Auch wenn wie bereits gesagt wurde, es keinen Unterschied macht wenn du an der Stelle eine Brücke "baust", aber das ist sowieso eher schwer. Der Lack auf der Platine verbindet sich nicht mit flüssigem Lötzinn, stößt dieses gar ab. Vorausgesetzt dein Lötkolben und damit Zinn ist nicht viel zu heiß.

Wenn du dir bei dieser Größe bereits Gedanken machst, bestell dir eine kleine Lochrasterplatine und billige LEDs mit 1/10" (2,54mm) Pinabstand. Damit kannst du wunderbar üben. Der Einstieg* mit einer fertigen Platine die im Zweifelsfall mit bleifreiem Lot gelötet wurde ist nicht der leichteste Einstieg ;).

*Unterstellung, da du dir einen Lötkolben gerade erst angeschafft hast

Ganz wichtig noch:
Elkos haben eine Polarität, also Plus und Minus.
Lötest du den verpolt herum ein, dann platzt er.

Piktogramm schrieb:
Wenn du dir bei dieser Größe bereits Gedanken machst, bestell dir eine kleine Lochrasterplatine und billige LEDs mit 1/10" (2,54mm) Pinabstand. Damit kannst du wunderbar üben.
Würde ich bei wenig (und erst recht bei überhaupt keiner) Löterfahrung auch empfehlen, damit man als Einsteiger ein Gefühl dafür bekommt, wie sich das flüssige Lötzinn verhält.

Eventuell wäre es sogar für Anfänger sinnvoller, die neuen Elkos mit bleihaltigem statt bleifreiem Zinn einzulöten (da der Umgang damit leichter und somit einsteigerfreundlicher ist). Vermutlich wurde bei den alten Elkos wirklich bleifreies Lot verwendet... und es heißt ja auch, dass man bleifreies und bleihaltiges Lot eigentlich nicht mischen sollte - aber ich hab irgendwo mal gelesen, dass sich das vor allem auf die früheren bleifreien Lötzinne bezog, die einen relativ großen Anteil Bismut enthielten (in Verbindung mit bleihaltigem Lot kann daraus unter Umständen eine Woodsche Legierung entstehen, die schon bei 60°C schmilzt). Derartige bleifreie Lote mit hohem Bismut-Anteil trifft man aber heute nur noch selten an, weshalb ein Mischen meist unproblematisch ist.

Wichtig auch: für bessere Dosierung möglichst feines Lötzinn (max. 0,5mm Durchmesser) mit Flussmittelseele verwenden und zusätzlich pH-neutrales Flussmittel für Elektronik-Lötarbeiten (gut und günstig für solche Fälle: eine Mischung aus Kolophonium und Isopropanol) bereit halten. Vor allem Löteinsteiger sollten die Benutzung von Flussmittel nicht unterschätzen. Denn sobald das Flussmittel aus der Flussmittelseele komplett verdampft ist, fängt das Lötzinn an sich eher gelartig zu verhalten und regelrecht am Lötkolben zu kleben. Eine saubere Verarbeitung mit ordentlichen Lötstellen ist dann nur noch schwierig möglich... UND es steigt dadurch das Risiko von kalten Lötstellen.

plato333 schrieb:
Habe vor zunächst die Elkos zu tauschen und danach, falls der TV immer noch nicht geht (bei meinem Glück sehr wahrscheinlich) mich mit dem Multimeter auf die Suche nach der Fehlerquelle zu begeben.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man allein mit einem Multimeter "bewaffnet" nicht mal ansatzweise alle möglichen Fehlerquellen ausfindig machen kann. Das fängt z.B. schon damit an, dass selbst ein Multimeter mit Kapazitätsmessfunktion für Kondensatoren diese üblicherweise nur verlässlich durchführen kann, wenn der Kondensator ausgebaut wurde. Und selbst dann kann zwar die Kapazität z.B. eines Elkos korrekt sein, sein Innenwiderstand aber trotzdem viel zu hoch (womit der Elko defekt wäre... was das Multimeter mit dem Kapazitätstest aber nicht erkennen würde).

Zuletzt bearbeitet:
@Tom Keller
hatte mir z.B. dieses Video angesehen, passte auch ganz gut, weil ich noch ein ähnliches Modell habe PFL9604...
https://www.youtube.com/watch?v=zJbORNi4b3I

Habe zunächst an einer Platine eines alten USB-Adapters 2-3 Teile ausgelötet und wieder angelötet - als Test.
Dann die beiden Elkos ausgelötet - neue eingesetzt - Anode/Kathode gespreizt - angelötet (leichter als gedacht,
meine Lötstellen gefallen mir fast besser) - alles wieder zusammengebaut, und...

...welch Wunder - der Fernseher funktioniert wieder! Vorher blinkte die blaue Stanby Leuchte & kein Bild, jetzt läuft er wieder!
Mal Glück gehabt, dachte das wird nichts!

Billig Lötkolben:
https://www.amazon.de/Elektronik-Ei...=Lötkolben+Set+Elektronik,+Tabiger+Lötstation

Elkos:
http://www.ebay.de/itm/4-Elko-Elekt...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Falls mal ein anderer Laie Ähnliches vorhat.
Die gleichen Elkos gab es leider nicht, musste 25mm statt 20mm nehmen.
Danke nochmal an alle!

Anhänge

• 007.JPG
    007.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 267
Saubere Sache. Geld und Müll gespart, das gefällt :D
Aber nimm beim nächsten mal 105° Europe Chemicon oder Panasonic FR, die halten ewig. Ich arbeite ausschließlich mit denen im kleineren Kapazitätsbereich. Kaufen tu ich die Dinger bei Reichelt oder Conrad.

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich zu lesen das es dann doch geklappt hat . :)

War bei dem Lötkolbenset der abgebildete Schwamm dabei oder nur ein 1 mm dicker Pseudo-schwamm ?

@ghecko
Wollte auch bei Reichelt bestellen, jedoch störten mich die 5,60 Versandkosten!;)

@Was_denn
Beides!? Erst 1mm - Wasser drauf...dann wie auf dem Bild!;) Aber etwas zu groß, muss noch was wegschneiden!

Habe den Schwamm bemängelt und habe sofort eine Gutschrift für den " ERSA Reinigungsschwamm" bekommen .
https://www.amazon.de/Ersa-0003B-ER...?srs=2328010031&ie=UTF8&qid=1516995948&sr=8-3

Doch der ist deutlich besser " ERSA Trockenschwamm aus Metallwolle 0008M/SB " weil Wasser in der Tasche ganz schlecht ist .
https://www.amazon.de/ERSA-Trockens...?srs=2328010031&ie=UTF8&qid=1516995948&sr=8-1

Eine Mutter habe ich getauscht gegen eine Flügelmutter M5 . Gekauft bei " Bauhaus " für 0,17€ .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzt)
Als grundsätzlicher Befürworter von derartigen Reparaturen: Glückwunsch auch von mir :daumen: .

plato333 schrieb:
Wollte auch bei Reichelt bestellen, jedoch störten mich die 5,60 Versandkosten!;)
Elkos in sehr geringen Stückzahlen kaufe ich eher hier:

https://www.elko-verkauf.de/shop.html

Da gibt's eigentlich nur ausschließlich welche von ChemiCon und Panasonic (FR-, FC- und FM-Serie)... sowie Kits für gängige Defekte bei diversen Geräten aus verschiedenen Bereichen. Die Elkos sind da zwar teurer als bei Reichelt oder Conrad, aber als Versandkosten fallen da "nur" 2,99€ an.

Alternativ (bei "mittelgroßen" Stückzahlen) nehm ich die sehr gute Suchmaske von mouser.de, geb dort Kapazität und Spannungsfestigkeit ein, nehm mir dann aus dem Ergebnis die passendsten Elkos raus... und suche mit der Herstellernummer auf eBay :D .

Zurück
Oben