Was haltet ihr vom Lian Li PC-A12?

Was haltet ihr vom Lian Li PC-A12?

• Sehr Geil!

Stimmen: 28 27,5%
  • Geht so!

Stimmen: 32 31,4%
  • Nicht so mein Fall!

Stimmen: 25 24,5%
  • Absolut häßlich!

Stimmen: 17 16,7%

• Umfrageteilnehmer
    102
@schrauber

Ja das mit den USB Anschlüssen an der Seite ist wirklich ärgerlich,
dafür habe ich aber auch das Kartenlesegerät vorne eingebaut - das hat auch einen USB-Anschluss - zumindest so konnte ich das Problem etwas umgehen.

Die Position ist dafür optimaler - ohne sich zu bücken erreicht man das Kartenlesegerät.

Die Festplatten sind übrigens entkoppelt!

Es gibt lange Schrauben über die ein Gummiring gestülpt wird, dann werden die HD's in den Käfig reingeklemmt!

Vibrieren tut da nichts - nur ist die HD an sich "relativ" laut -
ungefähr wie meine 150er Raptor im Antec P180 Gehäuse (was wiederum verhältnissmäßig leise ist).

Die 500er Samsung HDD konnte ich mit einer Software in einen silentmode stellen - somit war sie noch leiser. Für mich ist der Stromspareffekt aber wichtiger.

Ich weiß auch nicht ob ich die WD HD problemlos in den siltenmode schalten kann - da sie selber die geschwindigkeit von 7200rpm auf 5400rpm senkt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
@Nobbi
Danke, werd's gleich mal editieren :D

@Tenchi Muyo
Gut zu wissen, dann muss man eben ein bissel basteln oder die Blende ganz weg lassen. Sollte ja nicht sooo doll stören da ja noch die Klappe an sich da vor sitzt :)

Ah, ich wollte gerade nen Thread aufmachen und fragen ob schon jmd das Gehäuse (B25) hat und berichten kann wie es ist. Hab online bis jetzt nur 2 englischsprachige Reviews gefunden.
Kann mir einer sagen ob die verbauten Lüfter leise sind? Ich mein das Gehäuse wird ja als Silent Case verkauft. Und am oberen 5,25 " Schacht kann man wirklich keine Blende anbringen? Damn.

Hier noch das andere Review: Bit-tech

Wie montiert man die blöde Front ab beim B25 :D

Hat sich erledigt. Dachte nicht das man die wirklich abschrauben muss. Aber naja...

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Gehäuse. Super Ideen wurde da verwirklicht. Z.B.:

Der herrausnehmbare Mainboardschlitten - super!
Die Öffnungen im Mainboardschlitten und die hinten angebrachten Klammern zum sauberen Kabelverlegen - Klasse!
Die einfache Montage der Festplatten mit Entkopplern - Daumen hoch!
Das Netztteilblech zum abnehmen erleichtert den Einbau.
Die im Gehäuse verteilten Kabelkrallen - Klein aber fein.
Alle Schrauben die man häufiger öffnen muss, lassen sich mit bloßen Händen aufdrehn.
Festplatten Käfig auch nach hinten hin offen.
Solide Tür die über eine Metallkugel schließt. Klingt richtig hochwertig :)
Staubfilter an den Vorderen Lüftern.
Super Verarbeitung und hervorragendes Design. Edel, schlicht und stylisch.

Für den hohen Preis bekommt man also wirklich ein Premium Produkt in dem sogar genug Platz ist für eine Ultra.

Und sorry für Doppelpost.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir eventuell sagen wieviel Platz zwischen Mainboard und Seitenwand ist? Da ich auch am überlegen bin mir das Gehäuse zu kaufen, dazu dann einen Xigmatek HDT-S1283. Der ist 15,9cm hoch. Würde der reinpassen?

Also der Noctua ist auch 158 mm hoch und passt von der Höhe locker rein. Gemessen hab ich etwa 17,5 cm. Gruß

Sind B25 und A12 vom Innenaufbau gleich? Wenn ja passt in beide der Scythe Mugen rein?
Ich finde beide Gehäuse richtig schön und muss mich für eins entscheiden, deswegen wäre hilfe wirklich net.

Gleich nicht aber ähnlich. Siehe diese Bilder:
PC-A12
PC-B25

Hoffe ich hab geholfen :)

THX Felix

Eigendlich gefällt mir ja des A12 einen Tick besser von ausen, aber das B25 hat eindeutig den besseren Innenaufbau. Naja ich hab noch 2 Monate Zeit bis ich mich entscheiden muss.

Wie isehts mit dem Lüfter aus? Hat jemand Erfahrungen mit ihm oder einem ähnlich großen in diesem Gehäuse?

Das A12 und B25 sind sich sehr ähnlich. Vom Grundgerüst ist es immer wieder ein PC-7 mal mit anderer Front mal mit nem anderen Festplattenkäfig, beim B25 noch mit anderen Türen, aber vom Prinzip her sind alle Miditower von LianLi ein und das selbe mit kleinen Änderungen am Design und Preis.

Hallo!

Ich wollte grad einen Thread erstellen, aber da hab ich dann noch diesen hier entdeckt ;)

Ich bin Besitzer eines Lian Li PC-7 B Plus II - das Gehäuse ist quasi das selbe, nur mit einer Frontklappe.

Was soll ich sagen... Ich bin mehr als unzufrieden damit. Der Grund dafür liegt in einem richtig derben 'Surren' - einfach das ekelhafte Geräusch wenn das Aluminium anfängt zu vibrieren. Manchmal ist das Geräusch etwas länger da, manchmal kommt und geht es sporadisch.

Ich bin deswegen schon ziemlich gefrustet, da ich alles entkoppelt habe was zu entkoppeln ging - die Festplatten (LianLi liefert hier die Entkopplung mit), sämtliche Lüfter, usw usf aber nichts will helfen. Ich hab spasseshalber auch mal alle Lüfter (inkl. GraKa) abgeklemmt, aber ohne Ergebnis. Mittlerweile bin ich aber so weit, dass ich das Problem auf die Front begrenzen konnte. Das Surren ist größtenteils weg, wenn ich die Frontblende abziehe und alle Slotblenden herausnehme. Tolle Lösung
:stock:

Was das killen von Vibrationsgeräuschen angeht bin ich nicht gerade unerfahren, aber langsam geht mir das Gehäuse übelst auf die Nerven. Normalweise lass ich den Rechner Nachts häufig an um Videos zu rendern - das Lüftergeräusch hat mir da noch nie was ausgemacht (zumal meine Noctuas eh fast flüsterleise drehen) - aber das kann ich jetzt knicken. Von dem kommenden und gehenden Gesurre wacht sogar ein Toter auf... :mad:

Noch ein DICKES Manko bei diesem Case (ich kann nicht sagen ob das bei anderen LianLi Gehäusen auch der Fall ist): Die Seitenverkleidungen sitzen sehr sehr locker am Gehäuse. Wenn man mit dem Fingerknöchel dagegenhaut scheppert es wie ein alter Blechkasten (Ich glaube das gleiche hat sogar mal jemand bei Mindfactory in den Kommentaren hinterlassen). Bei dieser Preisklasse sollte sowas einfach undenkbar sein! Nichtsdestotrotz (what a fu**in word... :lol:) ist das nur ein kleines Übel, was man aber irgendwie auch selbst ohne grossen Aufwand ausrotten kann, wenn man nur will.

Sonst ist das Gehäuse ein ziemlich gutes, die Verarbeitung ist (mal abgesehen vom ganzen Scheppern und Surren) für den Preis äußerst gut; LianLi hat ne Festplatten-Entkopplung, nen Staubfilter und ne Halterung für einen Gehäuselüfter über der GraKa mit eingebaut und spendiert obendrein auch noch drei Gehäuselüfter, die ihres Zeichens erstaunlich leise arbeiten. Probleme mit Hitze oder Abwärme hatte ich ebenfalls noch keine und auch das Design find ich persönlich ziemlich gut gelungen - schlicht und elegant. (Ich könnte mir keins von diesen Prollgehäusen in die Bude stellen, an denen mehr Lichter leuchen als auf dem Frankfurter Flughafen :D) Eventuell negativ könnte man noch anmerken, dass man das Mainboard-Tray nicht einzeln herausnehmen kann, aber darauf habe ich bisher keinen besonderen Wert gelegt.

Naja, ich stehe jedenfalls jetzt am Scheideweg: Entweder ich probiere es nochmal mit dem Gehäuse und bestell mit ein fertig zugeschnittenes Mattenset zur Dämmung (ich fürchte aber, dass es mir nix bringen wird), oder ich versetze das Gehäuse bei eB** oder sonstwo und versuche den Verlust möglichst gering zu halten. Der Nachfolger würde in dem Fall schon feststehen: Silverstone SST-KL01B Kublai. Reviews gibts dazu auch schon einige: EINS, ZWEI, DREI, VIER und FÜNF.

MfG usw...
Christian

-UPDATE-

Hier noch mal ein paar User-Kommentare die ich beim Stöbern nach Reviews über mein Lian Li Gehäuse gefunden habe. Sieht jetzt etwas einseitig aus, aber ich habe extra nur die Stellen rausgezogen, die das Vibrieren betreffen. Das Gehäuse hat auch durchaus seine guten Seiten!

material is too thin and vibrates

When I had my Gigabyte disc in, it would rattle part of the drive bay's innards. Kinda annoying. And it got relatively loud.

One side tends to rattle slightly due to fan vibration. Does it intermittently, and a quick poke from my finger stops it for a while. Might try sticking a dab of hot glue on the inside next time I open the case to rid it of the rattle.

A little pricey for what you get. Screw holes for the power supply and case sides are drilled off center and at strange angles. The screws for the removable sides aren't retained in any way- they fall off as soon as you unscrew them. And I had to bend and play with the side panels themselves; otherwise they fit so loosely they rattled when my WD Raptor went to work!

Some aluminum feels cheap and a bit thin.

The side panels are a little loose.

Cons: Noise

I'm rather disappointed in the build quality. I don't think cases should rattle.

As some people have already mentioned the case rattles easily.

First, the rattling is ridiculous. The side panels do not fit right. I had to tape tissue to the side of the panels to complete the fitting to the case to prevent the rattling. The rattling very loud when DVD drive is being accessed.

My particular case rattles slightly at random, it is the side door, haven't found a way to stop it yet.

alle kommentare (positive sowie negative) gibts HIER

@Felix1509

Im Nachhinein ist man immer Schlauer. Evtl hätte ich mich etwas mehr über mein Gehäuse informieren sollen, welches deinem fast haargenau gleicht. Lian Li ist anscheinend nicht gleich Lian Li. Man muss sind im Klaren darüber sein, dass man im unteren Preissegment der Taiwaner (oder heisst es Taiwanesen? :freak:) einfach nicht das selbe bekommt, was in der oberen Preisklasse schon wieder selbstverständlich ist. Schlussfolgernd kann ich nur sagen: Ich gelobe Besserung und werde auch der Gehäusewahl in Zukunft die selbe Sorgfalt zukommen lassen wie der Wahl des Innenlebens. :D

Zuletzt bearbeitet:
Schöne oder auch nicht so schöne Geschichte :)

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, auf ein Lian Li Gehäuse umzuspringen. Aber da ich hier jetzt häufiger mitbekomme, dass die Teile doch nicht immer so der absolute Bringer sind, lasse ich es lieber ... Ich würde es früher oder später bereuen!

Immerhin weiß ich jetzt, worauf ich sparen kann: Antec P-182 :)

Ich weiß auch seit grade worauf ich sparen kann..... neue CPU, neues Mobo, neuer RAM und neue Graka..... is zwar alles neu aber es funzt nicht :heul:

Felix1509 schrieb:
Schöne oder auch nicht so schöne Geschichte :)

Naja, eher Letzteres :D

Felix1509 schrieb:
Ich weiß auch seit grade worauf ich sparen kann..... neue CPU, neues Mobo, neuer RAM und neue Graka..... is zwar alles neu aber es funzt nicht :heul:

Wie kommts? :eek:

Lotusbloom schrieb:
Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt, auf ein Lian Li Gehäuse umzuspringen. Aber da ich hier jetzt häufiger mitbekomme, dass die Teile doch nicht immer so der absolute Bringer sind, lasse ich es lieber ... Ich würde es früher oder später bereuen!

Immerhin weiß ich jetzt, worauf ich sparen kann: Antec P-182 :)

Ich kenne Lian-Li Gehäuse von einem Bekannten. Der hat gleich zwei davon, aber nichts davon unter 200 Euro. Ich war wohl etwas geblendet von diesen Gehäusen und es MUSSTE ein Lian-Li sein, nur bitte nicht so teuer. ABER... Eine A-Klasse ist halt noch lange keine S-Klasse, auch wenn ein Stern dran klebt. Eigentlich logisch... :freak:

Wie dem auch sei... ich hab das Surren und Scheppern heute einfach nicht mehr ausgehalten. Schnauze voll. Ich wollte ja eigentlich das Silverstone SST-KL01B Kublai Case haben, aber das ist (ohne Fenster) grad nicht so einfach zu bekommen und b) wollte ich ja SOFORT ein neues Gehäuse. Also hab ich bei Mindfactory die Homepage abgecheckt und bin dann beim Antec P-182 gelandet. 50km und 30min weiter Richtung Norden konnte ich es dann auch direkt abholen. 119 Euro habe ich bezahlt - eigentlich mehr als ich jemals ausgeben wollte, aber naja. Hoffentlichkeinen Frust mehr. Ich habs grad ausgepackt und wohaaa... Mehr davon mit vielen Bildern werd ich in nen neuen Thread setzen. Jetzt muss ich erstmal die Innereien ins neue Gehäuse räumen ;)

So long - Christian

>>>OFFTOPIC<<<
Wintermute607 schrieb:
Naja, sagen wirs mal so:
Mein PC lief genau einen Monat, seit dem ich ihn neu hatte, und ich dachte das mit den Problemem mit dem PC ist erstmal vorbei aber nichts is, es ging gleich wieder schön los.:pcangry: Das war im Oktober und ich hab immer noch keine Lösung. Ihr könnt ja mal meine Threads angucken, wäre nett :)Sind zwar ziehmlich viele aber naja... :D

Threads:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-geht-einfach-aus.376711/
https://www.computerbase.de/forum/threads/enermax-500-eatt-knackt-beim-einschalten.370720/
https://www.computerbase.de/forum/threads/oc-am-naechsten-tag-immer-wieder-weg.352445/
https://www.computerbase.de/forum/threads/mainboard-schrott.342987/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht.341090/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-ab-3gb-ram-nichtmehr.338086/
(Geordnet von unten nach oben nach Datum :))

...und das sind nur "meine" Threads wo ich schon gefragt habe ob mir jemand helfen könne. Naja ich glaube nicht mehr wirklich dran das er jemals vernümftig gehen wird. Muss ich halt mit Leben :(

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir jetzt das PC-A09 von Lian Li geholt und bin voll zufrieden. Ausreichend Platz für meine Bedürfnisse und der Rechner ist jetzt absolut lautlos. Die festplatten werden hervorragend entkoppelt, man hört die nicht mal mehr rattern. Hab als CPU Kühler nen Scythe Mugen mit nem 120er der auf 400rpm läuft. Unhörbar und trotzdem kühl, passt auch gut rein.

Bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse und es sieht verdammt schick aus, nur leider sieht man extrem die Fingerabdrücke drauf :freak: :D

Ich interessiere mich auch sehr für das PC-A12, da es das Case ist, was optisch perfekt zu dem Rest meines Arbeitsplatzes passen würde.

Nur finde ich keinen Händler mehr, der es im Angebot hat...
Wird es nicht mehr produziert? Hat jemand nähere Infos oder weiß, woher ich noch eins bekommen könnte?
Eine Suche bei Ebay hat auch schon keinen Erfolg erzielt! :(

Zurück
Oben