Was haltet ihr von diesem C2D System?

reddy111

Cadet 2nd Year
Hallo Forum-Gemeinde.

Habe in den letzten Tagen sehr viel in den Kaufberatungen dieses Forums gestöbert.
Aufgrund dessen habe ich mir nun folgendes System zusammengestellt.

Das System soll als Arbeitsrechner dienen, gespielt wird praktisch nicht.
Sehr viel wert lege ich darauf, daß das System so leise wie möglich ist.

Unsicher bin ich mir vor allem noch bei Gehäuse und Netzteil. Leistung o.k.? Lüfter wirklich leise?

Da wichtige Daten auf dem Rechner sein werden, möchte ich die beiden HD im Raid 1 laufen lassen.

Gehäuse: ATX Midi Antec P180.B -EU ohne Netzteil 152,25 €
Netzteil: ATX be quiet!Titan BQT P6-pro-530 S2.2 (ATX & EATX) 108,02 €
Mainboard: Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775 I965P FSB 1066MHz PCIe ATX 170,76 €
CPU: Intel Core 2 Duo (Conroe) E6600 2400MHz S775 4MB Box 288,55 €
Kühler: Scythe Ninja SCNJ-1000 Plus (AMD, Intel) 39,15 €
Speicher: 2 x 512MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 171,18 €
Grafikkarte: XFX GeForce 7600 GS, 256MB DDR2, 2x DVI, TV-out, PCIe (PV-T73P-UDL/-UDJ) 101,58 €
Festplatte 1: 250GB Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 16MB 79,90 €
Festplatte 2: 250GB Western Digital WD2500KS CAVIAR SE 7200rpm sATA II 16MB 79,90 €
Opt. Laufwerk: LG GSA-H22LB IDE schwarz Retail 46,52 €
Card Reader : 5.25" RaidSonic IB-861-B Icy Box 33in1 schwarz 28,66 €

Bin für jede Anregung dankbar.
Lässt sich das System so überhaupt verbauen? Passen MB, Kühler und Gehäuse so zusammen?
Ist der RAM o.k.? Habe viel über Probleme mit dem Board und RAM-Modulen gelesen. Lt. ASUS Seite sollte dieser allerdings funktionieren.

Danke für eure Tipps.

MfG
Reddy

der pc ist echt gut würde jetzt aber erst 1gb ram nehmen und dann später noch einen 2 ram stick dazu kaufen also jetzt nur ein riegel anstatt der 2 x 512mb riegel

Da solltest du aber auch mit einem 400 Watt Netzteil auskommen. BeQuiet ist gut, Enermax ist auch gut.
Falls du nicht übertakten willst, reicht auch 667er RAM.
Wie laut die WD Platten sind, weiß ich nicht, aber Samsung Platten sollen recht leise sein.
mfg
IRID1UM

ich finde die Graka schon ein bisschen schwach für das system dann lieber ne 7600GT, oder ein MSI 7900GTO, 1900XT oder ne X1900XT512 bzw. 1950Pro. Zwei Fragen noch für was willst du das system benutzen und wieviel geld willst du dafür hinlegen?

Grossartig @XShocker22!

erst empfiehlst du ihm

ne 7600GT, oder ein MSI 7900GTO, 1900XT oder ne X1900XT512 bzw. 1950Pro

Die günstigste X1900XT512 kostet immerhin mehr als doppelt so viel wie eine 7600GS (zumal passiv --> Wohnzimmer-PC!).

Erst dann frägst du

für was willst du das system benutzen und wieviel geld willst du dafür hinlegen?

Ein klein wenig unlogisch, findest du nicht auch? ;)

Danke schon mal für die Antworten bisher.

Der Rechner soll wie gesagt als Arbeitsrechner dienen. Datenbank-Anwendung. Etwas Videoschnitt. Flash Programmierung usw.. Gespielt wird auf dem Rechner höchstens Solitär ;-)

Daher ist mir die Grafikkarte nur insofern wichtig, daß sie leise sein soll.

Das mit dem RAM habe ich mir auch schon überlegt. Dadurch kann ich dann bei etwas besseren Preisen als im Moment aufrüsten.

Übertakten werde ich das System wahrscheinlich nicht. Bin da bisschen konservativ. Besser stabil laufen als einen Tick schneller.

Derzeit kosten die Komponenten zusammen ca. 1250 EUR. Viel mehr sollte es auch nicht mehr werden.

Gruß
Reddy

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf der Suche nach einem passenden 1024er RAM Riegel zum oben beschriebenen Rechner.
Lt. ASUS Seite ist der Corsair CM2X1024-6400C4 oder CM2X1024-6400PRO kompatibel zu meinem zukünftigem Board (Asus P5B Deluxe/WIFI-AP S775 I965P).
Kann leider nur diesen hier finden 1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL5 CM2X1024-6400 Hersteller Artikelnummer: CM2X1024-6400.
Hat jemand evtl. diesem RAM schon erfolgreich in Betrieb mit diesem MB?

Gruß
Reddy

Ich habe diesen Speicher im P5B Deluxe laufen. Läuft alles stabil!

Edit:
Hab auch das P180B. Auch hier Daumen hoch! Super Gehäuse mit viel Platz+sehr gut gedämmt.

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiss ich nicht, welche Performance-Einbußen eine Halbierung des Speicherdurchsatzes bringen wird (kein Dual-Channel-Zugriff, nur noch Single-Channel mangels zweiten Speicherriegel), aber mir erscheinen 2x512 MB als recht sinnvoll.

Der spätere Nachkauf eines Riegels kann Probleme mit sich bringen, da es nach einem halben Jahr schwierig ist, nochmal einen identischen Riegel zu erhalten.

Wenn Du nicht vor hast, zu übertakten, kaufe Dir jetzt 2x512 (PC5300, CL5) und dann (in nem halben Jahr im Frühsommer) 2x 1 GB (optional Verkauf der 2x512 MB).
Oder gleich 2x1024 (PC5300, CL5). Die sind noch recht günstig und die Zugriffsgeschwindligkeit spielt beim Conroe dank der 4 MB 2nd Lvl Cache keine große Rolle.
Die 2x512 MB sind sehr sehr teuer für den Anteil des Geschwindigkeitszuwachses.

Wenn Du viel Video-Arbeiten durchführen möchtest, würde sich auch eine WD Raptor-Festplatte lohnen (leider laut, aber gute Zugriffszeiten was extrem wichtig beim Bearbeiten unkomprimierter Videodaten ist).

cu! sloven

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Dual-Channel-Zugriff hatte ich gar nicht bedacht.

Ist es möglich zunächst 2x512 MB zu verwenden und später, möglicherweise anderer Typ Riegel, nachzurüsten?

Kann die gemischte Verwendung Probleme bereiten?
Sollte ich dann wieder mit 2 Riegeln aufrüsten oder geht dann auch einer (Stichwort: Dual-Channel).

Noch ne Frage zur Grafikkarte. Ja ich weis die ist für den Rest der Config etwas schwach, aber hat jemand von euch Erfahrung mit dieser Karte. Vor allem interessiert mich die passive Kühlung.

Gruß
Reddy

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAM-Taktung und Timing stimmt bzw. gleiche wie der andere Riegel, sollte es dann gar keine Probleme darstellen.

Gehäuse geht auch etwas günstiger (z.B. 129,99 Euro bei tune2max +3,99 Versand).
Vorausgesetzt, Du willst nicht alles bei einem Hersteller bestellen.
Netzteil ist mit 500W etwas hoch gegriffen.
Würde das Dark Power Pro 430 Watt nehmen. Kostet auch etwas weniger.
Zusammen wären es rund 210Euro bei Tune2max, wärend Du bisher bei rund 260Euro für beide Komponenten bist.
Immerhin 50 Euro gespart, die man in RAM, Graka oder ä#hnliches investieren könnte.

Ist aber nur so eine Idee.

3,90 wird der Versand eines fast 15KG "Päckchens" sicher nicht. Mal abgesehen von der Maßen.

Verzichte lieber zuerst auf den Dual-Channel. Die Leistungssteigerung im "Arbeitsbetrieb" wirst du nicht merken, erst bei aufwändigen Spielen kommt da der Vorteil richtig zur Geltung

Dafür sind zwei Gb Arbeitspeicher gerade bei Viedeoschnitt sehr von Vorteil!

Ansonsten ist der Pc mit seiner 7600 ja schon wenigstens ein mittelklasse Spiele-Pc...

mfg

Der Tipp mit tune2max ist echt gut.
Laut Internet-Seite ist der Versand ab 150 EUR frei.

Hat jemand Erfahrung mit dem Shop?
Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus?

Gruß
Reddy

@ Ptrk:
Habe mein Gehäuse samt ein paar Kleinteilen und Netzteil dort bestellt.
Versand wäre bei 3,99 geblieben, aber war dann durch das NT doch über die 150Euro.

@reddy111:
Der Shop ist in Ordnung.
Hab bereits zum zweiten Mal dort bestellt. Beide Male per Vorkasse.
Gab bisher keine Probleme und Ware wurde, wenn lieferbar, umgehend verschickt.
Einen Tag später war alles da. Gut verpackt und ohne Probleme.
Nur der Email-Support ist (noch) nicht das Wahre.

Zurück
Oben