Was haltet ihr von diesem PC Setup?

DreamGamer

Lieutenant
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen, Aufnehmen und Streamen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Der PC soll aktuelle Spiele in mindestens 60 FPS schaffen auf mindestens mittleren Einstellungen(Also Spiele wie, GTA5, Fortnite, Apex Legends Minecraft mit 256xTexture und Shader usw.). Und aktuell auf Full-HD

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
OBS

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Dies hier sind die Punkte die erfüllt werden sollen:
  • Das Aussehen ist Extrem wichtig vorallem RGB beleuchtung
  • Das Gehäuse soll weiß sein und man soll die Hardware gut sehen können
  • SSD ist gewünscht für sehr schnelles booten und arbeiten mit Programmen

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Full-HD Monitore

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

• Prozessor (CPU): X
  • Arbeitsspeicher (RAM): X
  • Mainboard: X
  • Netzteil: X
  • Gehäuse: X
  • Grafikkarte: X
  • HDD / SSD: X

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 - 1250€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Frühstens in 3 Jahren am besten 4 Jahre

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In dieser Woche - in den nächsten 1 - 2 Wochen (Vor Weihnachten)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen mit hilfe von Freunden.

Das ist die aktuelle PC Zusammenstellung:
Screenshot_673 (2).png

Ich freue mich über Änderungsvorschläge :=) Und ich war am überlegen nur den Arctic Freezer 34 eSports zu nehmen ohne duo. Was haltet ihr davon?

MFG DreamGamer

die MX500 würde ich nciht als M.2 nehmen. graka ist recht teuer für ne 1660S und mich würde da der 6GB kleine speicher stören. das B450 Steel Legend hat eher gurkige VRMs, spielt bei nem 3600 aber keine rolle. WLP liegt dem kühler bei.

• Gefällt mir
Reaktionen: ryzen-
@MX500 oh ups ich habe die M.2 noch nicht rausgenommen die anzahl ist aber 0. Und ja die Grafikkarte ist teuer nur wurde sich die gewünscht da sie leuchtet. Gibt es eine andere die silber / weiß ist und leuchtet? Und das B450 Stell Legend wurde ich auch wegen der Optik gewünscht. Gibt es dort etwas Besseres für unter 100€ das leuchtet? Und sicher das dort WLP bei liegt? Ich hatte damals komischerweise keine dabei gehabt.

@DreamGamer:
mit fokus auf optik wird es da eher teurer als günstiger wenn es besser sein soll.

ja, ich bin mir sicher dass dem Freezer 34 eSports DUO WLP beiliegt, steht zumindest so bei Arctic und auch in mindestens drei tests die ich eben überflogen habe. andererseits machen die 5€ den braten auch nicht mehr fett.

Zuletzt bearbeitet:
Da das "NZXT H510 Elite" über einen Tunnel verfügt, in dem die PSU verbaut wird und man dort ggf. überzählige Kabel unsichtbar und abseits des Air-Flows verstauen kann, kannst du die PSU auch ohne Kabelmanagement nehmen.

Üblicher Weise ist WLP bei einem CPU Kühler dabei.
nur den Arctic Freezer 34 eSports zu nehmen ohne duo
Kannst du machen.

@JollyRoger2408 Das Netzteil ohne Modular wäre aber auch nur 8€ Billiger und ist etwas lauter.
@Deathangel008 Gut die WLP ist raus. Was würdet ihr sagen der Artic ist besser mit einem Lüfter oder? Die Kühlleistung ist relativ gleich aber er ist halt deutlichst leiser damit, oder nicht? Und das ASRock wäre doch aber auch kein Müll, oder? Ich selbst nutze seit 6 Jahren nur ASRock und bisher ist mir nur eine Soundkarte kaputtgegangen. Ansonsten welches nächste beleuchtete Mainboard käme denn in Frage?

@DreamGamer:
dass das PP11 CM leiser als das ohne CM ist halte ich für ein gerücht. von lautstärke steht bei 1.3 nichts und wenn die so extrem wichtig ist willst du eh ein SP11 und kein PP11.

bei gleichen RPM sind zwei lüfter lauter als einer, aber zwei lüfter liefern dieselbe leistung bei weniger RPM.

das B450 Steel Legend hat mäßig gute VRMs und schlechte kühler auf diesen. aber wie gesagt, bei nem 3600 spielt das keine rolle.

@Deathangel008 Ansonsten wäre das ASUS ROG Strix B450-F Gaming eine alternative? Und laut Youtube Videos soll wenn die CPU 100% ausgelastet ist der Kühler mit einem Lüfter um 3db leiser sein und kühlt gleich stark laut diesem Video:
Ergänzung ()

@JollyRoger2408 Laut Hersteller angaben soll das nicht modulare Netzteil um 3db lauter sein:
(9.3-21.6dB(A) (Hersteller))
Nicht Modular: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-500w-atx-2-4-bn293-a1910215.html

(9-18.8dB(A) (Hersteller))
Modular: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-500w-atx-2-4-bn297-a1910266.html

@Aspethic Das Mainboard wäre eine Überlegung wert aber mit der AMD 5700 wäre der PC zu teuer. Denn in der Zusammenstellung fehlt ja noch der Lüfter und damit wäre der endgültige Preis über 1250€. Und es wurde sich eine RGB Grafikkarte gewünscht und damit wäre es dann weit über den maximalen Geld Betrag.

@DreamGamer:
es ergibt überhaupt keinen sinn dass das PP11 mit CM leiser sein soll als das ohne. und die maximaldrehzahl interessiert eh keinen weil dann was anderes deutlich lauter ist. und nochmal: wenn es wirklich sehr leise sein soll gleich ein SP11 nehmen.

das B450 Aorus Elite ist auch ne ziemliche gurke was die VRMs und deren kühlung angeht, da kann man auch beim Steel Legend bleiben.

Deathangel008 schrieb:
das B450 Aorus Elite ist auch ne ziemliche gurke was die VRMs und deren kühlung angeht, da kann man auch beim Steel Legend bleiben.
Das Problem ist, dass alle billigen Boards halt miese Vrams haben...

Und @DreamGamer,
Den normalen Boxed Kühler hast du dir mal angehört, weil ich finde ihn sehr erträglich, bin aber auch nicht empfindlich...

@Aspethic:
MSI hat was das angeht durchaus solide B450-MBs im sortiment. ich sehe einfach keinen grund das Aorus Elite dem Steel Legend vorzuziehen wenn die optik wichtig ist und letzteres gut gefällt.

@Deathangel008 welches Board wäre denn so empfehlenswert? Erst einmal wird nur der 3600 benutzt aber zum Upgraden später welches wäre dann besser oder ist es dumm sich da drüber aktuell Gedanken zu machen da es in 4 Jahren einen neuen Sockel geben könnte? Falls ja würde ich bei dem ASRock bleiben.

DreamGamer schrieb:
da es in 4 Jahren einen neuen Sockel geben könnte?
Na ja, ein Blick in die Zukunft ist nicht ganz einfach, ich denke aber, dass der Sockel AM4 in vier Jahren nicht mehr aktuell sein wird.

@DreamGamer:
im bereich ~95€ sind das MSI B450 Gaming Plus Max und Tomahawk Max zu empfehlen. AM4 dürfte spätestens 2021 nen nachfolger kriegen. ne noch für AM4 erscheinende 65W-CPU wird das Steel Legend aber stemmen, vorausgesetzt B450 kriegt da noch support für.

@Aspethic:
Im Endeffekt sind beide zwei relativ gurkige MBs...
darauf können wir uns einigen:daumen:

@Deathangel008 Ich habe noch einmal Rücksprache gehalten also bis 130€ wäre drin aber es sollte leuchten. Gäbe es in diesem Preisbereich etwas sehr viel Besseres? Oder lohnt sich ein Mainboard bis 130€ dann auch nicht und ich könnte beim ASRock bleiben?

Zurück
Oben