Was haltet ihr von diesen Bowers&Wilkins als PC Lautsprecher?

@Luxmanl525 : die Entscheidung pro AVR hängt damit zusammen, dass in unserem neuen WoZi auf 5.1 ausgebaut werden soll. Sonst wäre es definitiv ein Stereo-Amp geworden. Genau aus den von dir genannten Gründen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Sound-Fuzzy schrieb:
Wow, aktive Adam mit Bändchen und 7"-TMT für 200,-/St. klingt wirklich nach einem Schnäppchen!
Leider habe ich sie bisher noch nicht gehört, aber das sollte ich wohl bald ändern... :D

Das solltest du schleunigst ändern. :D

Du wirst es nicht bereuen. Bei mir hängt das Paar T7V aktuell an einem Focusrite Scarlett 18i8 und sie machen sowohl in DAWs wie Steinberg Cubase und FL Studio, als auch in allen anderen Lebenslangen eine ausgezeichnete Figur.

Meine Erwartungen wurden bei weitem übertroffen.

Hallo zusammen,

@ w764

w764 schrieb:
die Entscheidung pro AVR hängt damit zusammen, dass in unserem neuen WoZi auf 5.1 ausgebaut werden soll. Sonst wäre es definitiv ein Stereo-Amp geworden. Genau aus den von dir genannten Gründen

Meine Silben waren keinesfalls Negativ gemeint, nur damit da kein Mißverständnis aufkommt. Du hast ja deine Gründe, nämlich ein 5.1 System zu Bilden. Völlig in Ordnung. Ich habe selbst einen Marantz SR 6005 mit B & W VS 1 und entsprechendem Subwoofer.

Aber mit denen höre ich eben kein Stereo bzw. keine Stereomusik, der ist nur zur Filmberieselung da. Mit dem SR 6005 - der ja nicht einer der schlechteste ist und vor allem beim Netzteil deutlich aufgebohrt ist im Verhältnis zu anderen AV`s - hört sich Stereo qualitativ an, wie wenn es von nem Kofferradio kommt im Verhältnis zu meinem Luxman L530.

Ist natürlich etwas Übertrieben. Aber nicht sooviel. Der Klang ist extrem dünn und vor allem extrem Kühl, Kalt. Je besser die Lautsprecher, desto besser kommen solche Unterschiede zutage. Ist echt richtig krass. Mein Fachhändler hatte mir auch mal einen Rotel Stereo-Verstärker - wir Reden von einem Rotel der 2000 € Klasse - mitgegeben um zu Vergleichen, wie die heutigen Stereo-Verstärker gegen betagte Luxman-Verstärker wie meinen L530 oder L525 Klingen.

Der Rede kurzer Sinn, Verheerend! Und das dachte ich mir schon, als ich den Rotel in die Hand nahm, ernsthaft, ich konnte den mit einem Arm Tragen. Nicht daß ich das Überbewerten will, aber da schwante mir schon einiges nicht Positiver Art.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ ArtVanderlay

Grundsätzlich sollte man Wissen, daß B & W, also die Ursprungsfirma, aufgekauft wurde. Und mittlerweile ist B & W nicht mehr dies, was sie mal waren. Mit ein Grund, weshalb ich von denen nichts mehr Holen würde, weil einfach nicht mehr drin ist, was drauf steht. Im Kern. Aber letzten Endes muß jeder selbt Wissen, was er macht.
Zumindest die Diamond-Serie wird noch in England von hoffentlich "echten" Engländern gefertigt.

Sound-Fuzzy schrieb:
Du hast nur ein Netzteil in Deinem Onkyo, welches dann auch schon das limitierende Element bei der max. Stromlieferfähigkeit wäre. Bi-Amping ist daher mit diesem AVR (und den meisten anderen Konstellationen) so sinnlos wie ein Kropf... ;)

Weil das Netzteil der limitierende Faktor ist? Wärst du so nett es mir zu erklären?
Dachte halt an Bi-Amp, weils halt da ist :D
Ich bitte zu bedenken, dass mein alter AVR auch in Stereo sehr gut ist. Denke der sollte reichen.

Luxmanl525 schrieb:
Der Rede kurzer Sinn, Verheerend! Und das dachte ich mir schon, als ich den Rotel in die Hand nahm, ernshaft, ich konnte den mit einem Arm Tragen.

So long...

Dann hättest du halt den Großen mitnehmen sollen ;) .

Ich möchte gerne meinen damals teuren AVR weiternutzen und wer weiss, vielleicht erweitere ich ja irgendwann auf 5.1?
Mein Raum ist suboptimal und wird sich öfter wechseln als die Lautsprecher. Nen Bisschen weiter weg muss ich ohnehin sitzen, weil der Monitor 40"(bald 43") ist.
Des Weiteren ist zu beachten, dass ich Prozente bei Saturn kriege und die praktisch keine der Nahfeldmonitormarken führen.
B&W hat auch Fotos auf der Homepage wo sie im Regal stehen.
773429

Die Bedienungsanleitung sagt, man soll dann die Schaumstoffteile hinten in die Öffnung stecken. Auf harten Bass lege ich weniger Wert, dafür habe ich noch "richtige Boxen".

Nahfeldmonitore habe ich in meinem Leben noch nie gehört.
Produzieren die ein besseres Stereodreieck auf kleinem Raum ?

Hi,

der Raum spielt bei Nahfeldmonitoren so gut wie keine Rolle, das ist ja das schöne daran. Wenn du so unmittelbar vor den Lautsprechern sitzt (Schreibtisch) dann ist der Raum nicht mehr das Problem. Die B&W brauchen einfach mehr Hörabstand.

VG,
Mad

Hallo zusammen,

@ ArtVanderlay

ArtVanderlay schrieb:
Zumindest die Diamond-Serie wird noch in England von hoffentlich "echten" Engländern gefertigt.

Das habe ich nicht bezweifelt. Und ist auch gar nicht der Punkt. Der Punkt ist, daß die Neue Firma nicht mehr die Maßstäbe anlegt, für die B & W einmal stand. Das beginnt bei der Verarbeitung bis zur grundsätzlichen Klangphilosophie. B & W geht jetzt in ähnlicher Weise den Gang, den andere ehemals mit Extrem gutem Ruf behafteten Audiophilen Firmen genommen haben, die aufgekauft wurden.

ArtVanderlay schrieb:
Ich bitte zu bedenken, dass mein alter AVR auch in Stereo sehr gut ist. Denke der sollte reichen.

Das ist okay und darum geht es ja auch im Grunde. Daß es dir reicht und du den Klang in Stereo gut findest. Alles okay somit.

ArtVanderlay schrieb:
Ich möchte gerne meinen damals teuren AVR weiternutzen und wer weiss, vielleicht erweitere ich ja irgendwann auf 5.1?

Wenn dein AVR älteren Baujahres ist, ist dies keinesfalls gleichbedeutend damit, daß er schlechter ist, schlechter klingt automatisch mit dem Alter. Davon solltest du dich speziell bei Audiophilen Geräten Verabschieden, das ist ein verbreiteter Irrglaube. Je nachdem wie alt dein AVR ist, kannst du sogar davon ausgehen, daß im Stereo-Betrieb der Klang sogar besser ist als bei heutigen bzw. aktuellen AVR`s welcher dein AVR angehört bzw. angehörte.

ArtVanderlay schrieb:

Probiere es einfach aus. Da du Prozente sowieso kriegst bei Saturn, mach mit denen ab, daß du die Lautsprecher bei dir Probieren kannst. Du hast sowieso ein 14-tägiges Rückgaberecht. Wenn deren Audio-Abteilung was taugt, leuchtet denen ein, daß du Lautsprecher erst in deiner eigenen Umgebung Seriös beurteilen kannst.

So long....

• Gefällt mir
Reaktionen: w764
ArtVanderlay schrieb:
Weil das Netzteil der limitierende Faktor ist? Wärst du so nett es mir zu erklären?

Wie gesagt: Das Netzteil hat eine max. Stromlieferfähigkeit. Die wird in der Summe nicht besser, nur weil Du die Ausgangsleistung auf vier statt auf zwei Ausgänge verteilst. Die Box fordert ja trotzdem die gleiche Leistung bei Frequenz xy von der Endstufe und dem Netzteil.
Und selbst wenn Du Leistungsspitzen durch Leistungskondensatoren pufferst, so bleibt auch hier die Summe immer gleich.

Bi-Amping macht nur dann Sinn, wenn Du wirklich zwei diskrete Verstärker mit eigenem Netzteil hast, von denen i.d.R. der stärkere den Bassbereich füttert und der schwächere den Hoch- und Mittelton.
Nicht ohne Grund gibt es aktive Subwoofer, weil diese zusätzliche Endstufe den Verstärker bzw. AVR im leistungshungrigen Bassbereich deutlich entlastet.

ArtVanderlay schrieb:
Dachte halt an Bi-Amp, weils halt da ist :D

Nicht alles, was die Werbeaussagen der Hersteller suggerieren, macht in der Praxis auch Sinn...

ArtVanderlay schrieb:

Nicht zwingend, denn dafür müssen auch Aufstellung und Abstände passen. Aber sie sollten durch ihre Abstrahlung/Richtcharakteristik dafür ausgelegt bzw. optimiert sein, dass Du bei geringem Sitzabstand trotzdem auch mal den Kopf ein Stück bewegen darfst, ohne dass das Stereobild zusammenbricht. So zumindest der Idealgedanke. Es gibt aber auch "normale" Speaker, die im Nahfeld den gleichen Effekt haben oder bei manchen Modellen sogar besser sind.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Da du Prozente sowieso kriegst bei Saturn, mach mit denen ab, daß du die Lautsprecher bei dir Probieren kannst. Du hast sowieso ein 14-tägiges Rückgaberecht.

Nur bei Online-Käufen oder Haustür-Geschäften. Im Ladengeschäft bist Du auf die Kulanz des Ladens angewiesen.

Luxmanl525 schrieb:
Wenn deren Audio-Abteilung was taugt, leuchtet denen ein, daß du Lautsprecher erst in deiner eigenen Umgebung Seriös beurteilen kannst.

Stimmt. Deshalb wird es i.d.R. auch ermöglicht, die Lautsprecher @home vor dem Kauf zu testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
Eventuell wäre die Canton AM5 noch eine Option, da Saturn i.d.R. auch Canton führt. Was die Aufstellung anbetrifft (und das wurde hier ja jetzt schon mehrfach angesprochen): mit der Aufstellung steht und fällt der Klang. Daher: ausprobieren und variieren, bis die "richtige" Position gefunden ist. Auch für Regalboxen gibt es bei thomann und amazon Stative für ca. € 50 das Paar, die weitere Varianten bei der Aufstellung ermöglichen.

@w764 Vielen Dank, werde ich mir anhören!

Sound-Fuzzy schrieb:
Wie gesagt: Das Netzteil hat eine max. Stromlieferfähigkeit. Die wird in der Summe nicht besser, nur weil Du die Ausgangsleistung auf vier statt auf zwei Ausgänge verteilst. Die Box fordert ja trotzdem die gleiche Leistung bei Frequenz xy von der Endstufe und dem Netzteil.
Und selbst wenn Du Leistungsspitzen durch Leistungskondensatoren pufferst, so bleibt auch hier die Summe immer gleich.

Aber die Endstufen an sich können doch auch limitierend sein. Da das Netzteil für 7 Endstufen ausgelegt ist, sollte es doch da keine Limitierung geben oder?
In meinem Szenario würde ich 4 von 7 Endstufen für die Bi-amp Stereo-Wiedergabe nutzen. Ansonsten halt nur 2 von 7.
Bi-Wiring halte ich für quatsch, aber Bi-Amping könnte da doch Sinn machen oder?

ArtVanderlay schrieb:
Aber die Endstufen an sich können doch auch limitierend sein. Da das Netzteil für 7 Endstufen ausgelegt ist, sollte es doch da keine Limitierung geben oder?
In meinem Szenario würde ich 4 von 7 Endstufen für die Bi-amp Stereo-Wiedergabe nutzen. Ansonsten halt nur 2 von 7.

• Dein AVR liefert bei zwei Kanälen @8Ohm 140W laut Hersteller dauerhaft pro Kanal von 20Hz-20kHz, kurzfristig auch mehr.
  • Die von Dir präferierten B&W 706 S2 sind mit 8Ohm angegeben und jeweils mit max. 120W belastbar.
Warum also sollte da Bi-Amping einen Vorteil bringen, wenn der AVR pro Kanal mehr Leistung hat als die Speaker vertragen?

Btw.: Dein AVR hat keine 7 Endstufen, die dann alle 140W bringen würden. Er kann lediglich seine max. Stromlieferfähigkeit (welche primär durch das Netzteil und kurzfristig durch die Leistungskondensatoren begrenzt wird) auf x Lautsprecher verteilen. Multiplizieren kannst Du die Einzelwerte pro Box nicht! Aber genau das ist es, was manche User denken und sich daher die Werbemasche der Hersteller so gut verkaufen lässt... ;)

Sound-Fuzzy schrieb:
  • Dein AVR liefert bei zwei Kanälen @8Ohm 140W laut Hersteller dauerhaft pro Kanal von 20Hz-20kHz, kurzfristig auch mehr.
  • Die von Dir präferierten B&W 706 S2 sind mit 8Ohm angegeben und jeweils mit max. 120W belastbar.
Warum also sollte da Bi-Amping einen Vorteil bringen, wenn der AVR pro Kanal mehr Leistung hat als die Speaker vertragen?

Btw.: Dein AVR hat keine 7 Endstufen, die dann alle 140W bringen würden. Er kann lediglich seine max. Stromlieferfähigkeit (welche primär durch das Netzteil und kurzfristig durch die Leistungskondensatoren begrenzt wird) auf x Lautsprecher verteilen. Multiplizieren kannst Du die Einzelwerte pro Box nicht! Aber genau das ist es, was manche User denken und sich daher die Werbemasche der Hersteller so gut verkaufen lässt... ;)

Das Netzteil soll wohl über 1000 Watt liefern und ich muss die Endstufen ja nicht voll auslasten.
Beides für Argumente FÜR Bi-Amping :)

Hallo zusammen,

@ ArtVanderlay

ArtVanderlay schrieb:
Das Netzteil soll wohl über 1000 Watt liefern und ich muss die Endstufen ja nicht voll auslasten.Beides für Argumente FÜR Bi-Amping

Wenn die sowas wie die von dir genannte Wattzahl angeben, muß das Null bis gar nichts bedeuten. Es sind Schwarze Buchstaben auf entsprechendem Papier. So mußt du das Sehen.

Es ist gut möglich, daß du mit Bi-Amping deutlich schlechtere Ergebisse erzielst, als über den normalen Betrieb. Tatsächlich bin ich mir da sogar beinahe sicher.

@ Sound-Fuzzy

Sound-Fuzzy schrieb:
Was dann hinten raus kommt, liegt deutlich darunter...

Und das ist ja noch nicht mal das Ausschlaggebenste aus meiner Sicht, das Ausschlaggebenste ist für mich immer noch der Klang. Und gerade da hapert es bei den heutigen AVR`s mehr denn je, gerade wegen den unterdurchschnittlichen Netzteilen.

Wenn ich wieder solche Angaben lese wie "soll 1000 Watt liefern", ist mir ehrlich gesagt schon wieder alles klar, was da Sache am Ende ist.

So long...

Mein AVR unterstützt 8 Ohm nur wenn ich einen sogenannten BTL Modus aktiviere (=Bridge-Tied-Load).
Kann mir jemand sagen was genau das ist und ob das Sinn macht, wenn ich nur Stereo betreibe?
Google half mir irgendwie nicht richtig.

Zurück
Oben