softwarenoob schrieb:
Was mir bei dem 100 Days of SwiftUI Kurs gefällt ist dass es Checkpoints und Videos gibt mit dem Ziel einen Job als Junior Developer zu bekommen. Frage ist ob das realistisch ist und wieviel Gehalt zu erwarten ist in Deutschland.
Ich weiss zwar nicht, ob Du schon irgendwelche Erfahrung mit einer abhängigen Beschäftigung gesammelt hast. Aber auf welcher Basis (=Nachweis/Referenzen) sollte ein potentieller AG annehmen, dass Du wegen der Absolvierung eines solchen (Online)-Kurses wirklich programmieren kannst?
Das einzige, was man in einem solchen Kurs allgemein erlernen kann, ist der technische Umgang mit einer Progrmamiersprache. Hier u.U. auch noch, wie man mit dieser Programmiersprache für ein Apple-Gerät eine Software realisieren kann. Das mag für eine Firma, die genau so einen Apple-spezifischen Progrrmierer sucht, genügen. Aber nicht als Junior-Developer.
Wenn Du aber auf Basis des dort erlernten ein paar erfolgreiche Apps für iOS erstellst und veröffentlichst (so teuer ist der Developer Account ja nicht, sonst wird das mit der Veröffentlichung nichs) oder an entsprechenden Projekten mitarbeitest und dies als zusätzliche Referenzen vorweisen kannst, mag das anders aussehen.
Was Du als Einstiegsgehalt erwarten kannst, sagt Dir u.A. eine kurze Suche auf Google (ich weiss, da kommt jetzt als Antwort "suchen kann ich selber"). Auch mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sind die Gehälter in strukturschwachen Regionen potentiell geringer wie in Metropolregionen (und/oder bei großen Arbeitgebern). Und wenn Du nach dem Online-Kurs ein solcher Überflieger wirst, dass Du bei einem der großen Tech-Unterrnehmen zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst und die dortigen "Eingangsprüfungen" erfolgreich absolvierst, könnte dort das Einstiegsgehalt nochmal höher sein.
Der "Fachkräftemangel" in der IT existiert m.M.n. nur, weil die Firman, die meinen, es gäbe ihn, nicht bereit sind, entsprechend zu zahlen oder andere, für die qualifizierten Bewerber relevante Bedingungen zu bieten.
Sowas essentielles wie ein MacOS-Gerät und ein iOS/iPadOS Gerät hast Du sicher. Ob es Dir gelingt, mit einem reinen Online-Lese-/Videokurs und u.U. einer Community (wie sie dort vorgeschlagen wird) als Autodidakt in 9-12 Monaten das Programmieren und SwitftUI zu erlernen, wirst Du dank Corona und Homeschooling (und vergleichbarem, in vielen Job gab es Monate, in denen man überwiegend im Homeoffice gearbeitet hat und seine Disziplin dafür aufbringen musste) besser einschätzen können wie irgendjemand anderes.
softwarenoob schrieb:
Wenn ich 1000 Stunden pro Jahr SwiftUI lerne, bekomme ich dann wenigstens ein Praktikum?
Wo? Du brauchst dann immer noch einen AG, der Programme mit SwiftUI entwickelt, also für iOS. Und dann noch jemanden, der ein Praktikum anbietet, das er mit jemandem ohne nachweisbare Referenzen besetzt. Deine Angaben lesen sich so, als ob Du "nur" lernen möchtest und daraus nicht gleich einen Nebenerwerb aufbauen willst, sprich eigene Apps veröffentlichen. U.U. gibt es bei Dir in der Nachbarschaft passende Firmen, und das auch noch in ca. einem Jahr. An meinem Wohnort würde ich garantiert nichts finden, und selbst in München würde ich nicht damit rechnen. Alles weiter entfernte wäre mir mit dem 49€-Ticket zu weit zum pendeln und damit als Praktikant nicht zu finanzieren.