Was haltet Ihr von folgenden RAMs

NaTaS77

Lt. Commander
hi leute,

Ich möchte mir einen 32GB kit zulegen und habe folgendes Angebot bekommen.

Die sollen 120€ kosten und sind 3 Jahre alt.

Mein System:
Asus z710-p
I5- 6600k
Rx 580

Ich bin mir unsicher und würde mich über eure Meinung freuen.

Ich weiß das die CPU nur 2600mhz kann aber ich will später mal aufrüsten.

Danke

Anhänge

• 20200502_115342.jpg
    20200502_115342.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 363
  • 20200502_115623.jpg
    20200502_115623.jpg
    172 KB · Aufrufe: 367
Trident Z 3200... War auf denen nicht der gute Samsung B-Die verbaut?

2017 war das Kit (und Speicher allgemein) sauteuer, in dem Sinne kann man erstmal den Gebrauchtpreis verstehen und er liegt immer noch unter den Neupreisen für den Ballistix und diesen Kit.

Also wenn er fehlerfrei läuft, den B-Die verbaut hat, finde ich den Preis für den Speicher gar nicht so schlecht.

Seit wann hat CL16-18 B-Die an Bord :confused_alt: (Kann ja sein, wundert mich aber)

NaTaS77 schrieb:
Ich weiß das die CPU nur 2600mhz kann aber ich will später mal aufrüsten.
Es geht erheblich mehr. Nur ist es dann offiziell eine Übertaktung. Da du eine Z-CPU und ein K-Mainboard besitzt, erfüllst du die Voraussetzungen zumindest schon einmal technisch.

Ansonsten wäre es gut zu wissen, ob du bereit bist, dich einzulesen und um was es bei der Aufrüstung überhaupt gehen soll. Sonst brauchst du auch gar keine B-Die Riegel für Übertakter zu kaufen.

Ein Anfang sind diese beiden Threads:
Was limitiert hier eigentlich?
https://www.computerbase.de/2020-05...ntel-coffee-lake-s-skylake-x-arbeitsspeicher/

NaTaS77 schrieb:
Ich weiß das die CPU nur 2600mhz kann

Auf einem Z Board kannst du auch RAM OC betreiben und btw. läuft der 6600K standardmäßig sogar nur mit 2133 MHz.
Mit deinem Board kannst du aber RAM mit jenseits von 3000 MHz betreiben, was im CPU Limit enorm helfen kann und auf das wirst du mit deinem reinen 4 Kerner bald stoßen oder sogar schon gestoßen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Seit wann hat CL16-18 B-Die an Bord
Ja die CL16-18.... habe ich dann auch noch auf dem Bild gesehen.
Sind wohl Samsung-E oder Hynix MFR.

Gut die Frage ist hier auch, ob er den extrem OC-machen will...?

@PCTüftler
Genau das ist die Frage. Bei 4 Threads hilft der beste Ram nicht wirklich weiter.

M-7MkF7-D schrieb:
Gut die Frage ist hier auch, ob er den extrem OC-machen will...?
Bin ich ebenfalls skeptisch.

NaTaS77 schrieb:
Ich erkläre dir die Chronologie, in groben Zügen aus dem Gedächtnis:

2017: Ram extrem teuer, die sehr guten B-Dies unbezahlbar
2018: Ram noch immer extrem teuer, manche kaufen den Aegis, weil er überhaupt bezahlbar ist und es den Crucial Ballistix noch nicht gibt oder es sich nicht rumgesprochen hat, wie gut er "geht". B-Dies bleiben teuer
2019: Aegis verschwindet immer mehr aus dem Interesse, nur in der hiesigen Kaufberatung nicht :stacheln:
Ram wird endlich wieder bezahlbarer, fast jede Empfehlung geht auf Crucial Ballistix
2020: Mittlerweile sind selbst B-Dies halbwegs bezahlbar geworden, aber das mag wohl daran liegen, dass die Konkurrenz stark ist. Die Preise für Ram steigen langsam wieder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-7MkF7-D
Ich persönlich finde den Preis, sagen wir mal, fair... nicht geschenkt, aber auch keine Abzocke.

Der absolute Tiefpunkt für RAM ist erstmal Geschichte... warte ja noch, wann ich mein Corsair-Kit zum EK+ wieder abstoßen kann. :evillol:

Nein, RAM kauft man derzeit nur 2 Sorten: entweder Crucial Ballistix oder Samsung B für ca. 50% mehr.
Alles andere ist kein guter Kauf.
Aegis sind wie dein gebrauchtes RAM oben: nicht übertaktbar und preislich kaum günstiger. Machen auch bei Nominaltakt etwas mehr Probleme.

Ballistix kann man bis ca. 3600 übertakten und sind gleichzeitig günstig. Das ist wichtig weil du ja dein RAM später nach der Aufrüstung weiterverwenden willst. "Später" bedeutet aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Ryzen 4 welcher Ende des Jahres kommen wird. Bis jetzt hat AMD noch bei jeder neuen Ryzen Generation die Speichertaktrate angehoben. Derzeit liegt sie bei 3200. D.h. du willst RAM welches Ende des Jahres auch noch 3433 schafft. Ballistix schaffen das normalerweise alle, Aegis nicht.

Drei Jahre alt, keine Garantie, nach heutigen Maßstäben eher minderwertig...

Und dann möchtest du später aufrüsten und könntest mit einem eher kleinen Aufpreis jetzt schon besseren RAM haben.

Zurück
Oben