Was haltet ihr von meiner HTPC Zusammenstellung? (am TV für Filme, Internet usw.)

Arion

Lieutenant
Hallo

momentan spiele ich wieder stark mit dem Gedanken mir einen HTPC zuzulegen. Der Pc soll an meinem TV angeschlossen werden. Nutze möchte ich das Gerät zum Filme schauen, im Internet surfen, einfache Spiele wie Minecraft oder DayZ würde ich ganz gerne spielen, Amibilight per USB möchte mir demnächst anschaffen und als Testumgebung möchte ich den HTPC vielleicht auch nutzen.

Sehr wichtig ist mir: geringer Stromverbrauch da ich nicht wegen 30min. idle den HTPC ausschalten möchte, möglichst leise, kleines Gehäuse und die Leistungsgrenze sollte nicht in den nächsten 2 Jahren erreicht werden. Preislich möchte ich natürlich so günstig wie möglich weg kommen, meine Höchstgrenze liegt bei 500€.

Ich habe mit dem Hardwareversand PC-Konfigurator schon mal vorab ein System erstellt und wollte das hier absegnen lassen da es doch nicht mehr so einfach ist einen PC zusammenzustellen wie vor 7 Jahren. :D

Prozessor: AMD A8 6500 (dank grenn)

Mainboard: ASUS F2A85-M LE, FM2, mATX (sah gut aus von den Anschlüssen her. Andere Vorschläge sind gerne gesehen)

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 (Habe ich zufällig ausgewählt da das Kit am besten aussieht :D)

System SSD: Plextor M5S 128 (dank grenn)

Media HHD: Western Digital 2,5" HDD 500GB (Spiele, Filme, Bilder besitze ich bereits)

Ein Gehäuse habe ich noch nicht, da ich auf Hardwareversand kein passendes finden konnte. Am liebsten hätte ich eins mit externem Netzteil und schön klein. Ein DVD Laufwerk brauche ich nicht. Und ich möchte mir ganz gerne die Option offen lassen eine Grafikkarte nachrüsten zu können in Zukunft, muss aber nicht unbedingt sein.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Würdet ihr irgendwas ersetzen oder hinzufügen? Habt ihr vielleicht ein passendes Gehäuse parat?

Zuletzt bearbeitet: (System Update)
Stimmt, danke. :D Ich bin der Meinung die Intel war vorhin 20€ günstiger.

Ach der 6500er ist der Nachfolger. Komisch dass der Prozessor noch gar nicht zu finden ist, obwohl er ja nächste Woche schon erhältlich sein soll.

Von der CPU Leistung werden es bestimmt nur wenige Prozent sein, aber bei der Grafik wird es wieder einen größeren Sprung geben, falls ich es noch nicht erwähnt habe der A8-6500 sollte auch von 2133MHz RAM profitieren.

Leute ich mache mir Gedanken, dass die Hardware zu überdimensioniert ist für meine Vorhaben. :freak:

Das Asus Mainboard würde ich gegen dieses MSI Board mit Bluetooth tauschen. Aber ich überlege auch schon auf Bluetooth und USB 3.0 zu verzichten und dafür knapp die Hälfte zu sparen. :(

In meinem PC habe ich einen i3 und der schafft auch Windows 7 + Ubuntu in einer VM ohne Probleme. Daher dachte ich mir, ob nicht der neue AMD A6 6400K mit 2 Prozessoren a 3,9Ghz nicht ausreicht? Der kostet 40$ weniger. Ich weiß von früher noch, dass Intel trotz niedrigerem Takt mehr Leistung zugesprochen wurde. Ist das heute auch noch so? Weil der A10 ist ja auch deutlich günstiger als ein i7. :freak:

Bezüglich es Gehäuses bin ich auf dieses Lian Li Gehäuse gestoßen, dass mich äußerlich anspricht. Hier passen auch 2 Festplatten rein, die Größe ist geht in Ordnung aber es ist ein 300W Netzteil verbaut. :freak: Ich bin der Meinung ein 90Watt Netzteil dürfte ausreichen. Da stellt sich mir die Frage, ob der HTPC dann dauerhaft 300Watt zieht oder dazu neigt mehr Power zu geben als er eigentlich müsste, da das Netzteil so überdimensioniert ist?

Der A10-5700 bzw. A10-6700 ist deutlich schwächer als der Core i7 da er nur 2 vollständige Kerne hat und zwei mit einer Leistungsfähigkeit von 70-80% der beiden Vollständigen Kernen, zudem hat der Core i7 L3 Cache und ist besser von der Architektur her so das der Core i7 mit 3,4GHz besser ist als ein AMD A8 oder A10 mit 4GHz.

Für den Anwendungsbereich für den du den Prozessor verwenden willst, reicht aber völlig der A8-6500 der nur sich von der integrierten Grafik gegenüber mit dem A10-6700 unterscheidet, denn DayZ sollte sich damit auf 1680x1050 ordentlich spielen lassen http://www.gamestar.de/spiele/arma-2/artikel/technik_check_dayz,43597,2568318.html

Denn die 8800GT liegt mit der HD 6570 auf einer Höhe, siehe Platz 100 und 101 http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html und die HD 7570D vom A8-550 dürfte nicht viel schlechter sein als die HD 6570 und die HD 8570D vom A8-6500 soll nochmal ein ganzes Stück schneller als die HD 7570D sein.

Das ganze komplette Testsystem von Computerbase braucht mit dem A8-5500 unter Last nicht mehr als 102W https://www.computerbase.de/2012-11/alle-desktop-trinity-im-gpu-vergleichstest/9/

Vielen Dank grenn. :) Dann macht der A8-6500 langfristig doch mehr Sinn.
Den Arbeitsspeicher werde ich dann auch nochmal gegen einen schnelleren austauschen.

Bleibt nur noch die Frage bezüglich des Gehäuses offen. Da du ja sagst, dass der A8-5500 unter Volllast schon 105Watt zieht, wird ein 90Watt Netzteil/Gehäuse wohl auch für den 6500er nicht ausreichen, wenn das NT nicht so schnell an die Grenzen kommen soll. Ich habe auch noch dieses identische Gehäuse gefunden. Da passt zwar nur eine Festplatte rein aber das NT hat nur 150 Watt Leistung, was ja selbst unter Volllast für alle Komponenten ausreichen dürfte. Sollten die 300Watt aber nicht dauerhaft verbraucht werden, würde ich doch eher das im oberen Post genannte nehmen. :/

Nur leider brauchst du für dieses Gehäuse ein mITX-Mainboard und kein mATX...

Wie schon troglo sagt musst du ein ITX Board nehmen, auch bei dem Gehäuse mit dem 300Watt Netzteil.
Die 300Watt werden nicht dauerhaft verbraucht, allerhöchstens wird er mit dem 300Watt Netzteil 115 Watt verbrauchen.

Nimm diesen RAM für 2€ mehr nehmen, da dieser keine hohen Kühlrippen hat.

Zudem diese SSD, da diese den besseren MLC Speicher hat.

Zuletzt bearbeitet:
Der RAM Link funktioniert leider nicht aber die SSD wird genommen, hattest du ja auch schon weiter oben empfohlen. ;) Dachte nur dass Samsung mehr Qualität verspricht als Plextor.

Vielen Dank nochmals grenn für deine tolle Hilfe. :)

Genau den meinte ich, habe den Link repariert, da Problem war das ist zwischen dem [url= und dem Link noch ein Wort reingekommen ist.

Zurück
Oben