Was haltet ihr von ProtonVPN free

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.156
Hallo,
ich habe jetzt ein paar mal gelesen das Proton nicht vertrauenswürdig sei aber nie eine wirkliche Begründung dafür. Ich nutze es hauptsächlich dafür auf US Newsseiten zuzugreifen die leider teilweise immer noch im Euro Raum gesperrt sind.
 
Dann ist es doch eh egal für eine paar Newsseiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und CyborgBeta
Ich nutze gelegentlich auch ProtonVPN ... kann aber nichts dazu sagen, ob und inwieweit geloggt wird, und ob potenzielle Logs ggf. an Behörden oder Gouvernement weitergegeben werden. 🤷‍♂️ Mache aber auch nix illegales. :)
 
birdskywinter schrieb:
nicht vertrauenswürdig sei aber nie eine wirkliche Begründung dafür.
Proton hat auf Gerichtsbeschluss in 2 oder 3 Fällen widerwillig IP Adressen rausgegeben, was alles an Informationen war, dass das Unternehmen gespeichert hatte. Proton agiert halt nicht in einem rechtsfreien Raum.

Das war für manche schon zu viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77, nutrix, BeBur und 4 andere
@CyborgBeta Ne, stimmt. Aber es wird immer so getan als ob VPN XY aus Venezuela dann irgendwie sicherer wäre... Da liest dann halt Jemand anders mit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, cyberpirate, AB´solut SiD und eine weitere Person
birdskywinter schrieb:
die leider teilweise immer noch im Euro Raum gesperrt sind.
Und Beispiele möchtest du uns nicht nennen?

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und acidarchangel
birdskywinter schrieb:
Ich nutze es hauptsächlich dafür auf US Newsseiten zuzugreifen
Wenn dies das Einzige ist, was du über VPN machst, dann solltest du dir keine Gedanken machen müssen.
Zeitung/News lesen ist ja nichts verbotenes....
Wenn du aber Illegales oder was in der Grauzone machst, dann könnte es eben schon sein, dass was passiert, je nachdem was du machst.

Ich würde grundsätzlich keinen VPN-Dienst benutzen, egal für was!
VPN = gut, VPN-Dienste = schmutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
birdskywinter schrieb:
Ich nutze es hauptsächlich dafür auf US Newsseiten zuzugreifen die leider teilweise immer noch im Euro Raum gesperrt sind.

Nutz doch alternativ einen Dienst wie https://archive.ph und spar dir das VPN.
 
Ich würde Proton mehr vertrauen als jede andere Firma!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Die höchste Sicherheit bei VPN hat man wohl mit Perfect Privacy, dafür aber teuer. Die Speichern nix und werden dafür regelmäßig um 6 Uhr zu Hause von der Polizei geweckt.
 
Bully49 schrieb:
Der Homepage von Proton sieht nicht schlecht aus.
Wenn man die Vertrauenswürdigkeit an der Optik der Homepage festmacht, dann gute Nacht.

Ich stimme dem Tenor zu, wenn es eh nur um News geht, who cares?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Abgesehen von der Tatsache, dass man keinem Unternehmen absolut vertrauen darf, vertraue ich den Proton-Produkten überdurchschnittlich mehr als allen anderen. Die historische Vergangenheit des Unternehmens und des Landes spielen für mich eine wesentliche Rolle.

Dass auch gute Unternehmen böse werden können, ist nicht ausgeschlossen. (je mächtiger und reicher, desto wahrscheinlicher) Deshalb würde ich gerne die Quellen dazu sehen, um mir selbst ein Bild davon zu machen.
 
cvzone schrieb:
Proton hat auf Gerichtsbeschluss in 2 oder 3 Fällen widerwillig IP Adressen rausgegeben, was alles an Informationen war, dass das Unternehmen gespeichert hatte. Proton agiert halt nicht in einem rechtsfreien Raum.

Das war für manche schon zu viel.

Ich find's leider gerade nicht mehr in meinem Verlauf (und ich gebe zu, ich bin zu faul wirklich zu suchen), aber es gibt auch einen Blogpost, der immer mal wieder herumgereicht wird. Da versucht jemand zu argumentieren, dass die ganze Produktpalette von Proton eigentlich ein CIA-Plant ist .. oder irgendwas an den Haaren herbeigeschwurbeltes aus der Richtung. Ich könnte mir vorstellen, dass der Threadersteller darüber auch gestolpert ist.

Nero FX schrieb:
Die höchste Sicherheit bei VPN hat man wohl mit Perfect Privacy, dafür aber teuer. Die Speichern nix und werden dafür regelmäßig um 6 Uhr zu Hause von der Polizei geweckt.

Behaupten sie. :)
 
lol, um 'n paar News zu lesen ist es doch eh komplett Wumpe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
@schrht
Selbstverständlich kann man dies nicht 100% ausschließen, weil es in der Vergangenheit bereits mehrmals vorgekommen ist, dass (auch staatliche) Sicherheitshardware oder -software von Geheimdiensten zur Spionage genutzt wurde. In einigen Fällen sogar ohne Kenntnis des Top-Managements dieser Hardware oder Software.

Für normale Menschen spielt es quasi keine Rolle. Ein VPN sollte man eigentlich nutzen, um nicht erreichbare News lesen zu können oder wenn man sich im Ausland mit strenger Überwachung befindet.

Aber für ein paar News könnte man auch den Tor-Browser verwenden. Das ist wahrscheinlicher unkomplizierter.
 
AI-Nadja schrieb:
Aber für ein paar News könnte man auch den Tor-Browser verwenden. Das ist wahrscheinlicher unkomplizierter.

Da bin ich mir gar nicht sicher. Es gibt nicht wenige Nachrichtenseiten, große wie kleine, die Tor Exit-Nodes (verständlicherweise) rundheraus zur Gänze blockiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben