Was ist aus der erwarteten Welle an gebrauchten Mining-Grafikkarten nach dem Ende der letzten Cryptoboom-Jahren geworden?

Hellyeah

Ensign
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
211
Hallo allerseits,

neulich bin ich über ein interessanten Kommentar hier auf Combuterbase gestolpert:
Fighter1993 schrieb:
Palomino schrieb:
Es hat ja auch keine schwemme an gebrauchten Karten gegeben, obwohl der Mining Boom vorbei ist.
Ja was ist mit den ganzen Karten eigentlich passiert?

Dieser wurde leider dann später auch nicht mehr beantwortet. Da ich diese Frage interessant finde, würde ich diese hier nochmal wiederholen wollen.

Auf Ebay konnte ich vor Weihnachten beobachten, dass selbst für 2 Jahre alte Karten immer noch min. 80% des UVP gezahlt wurden. Mining-Racks wurden auch verkauft, seltsamerweise aber ohne Karten.

Wo sind die ganzen Karten geblieben? Ist die Nachfrage immer noch so hoch, dass sie im (Gebraucht-) Markt quasi verdunstet sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Die wurden alle als "kaum gebraucht" verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Moin.
Die RTX A2000 zb gibts derzeit massenhaft auf ebay und ebay Kleinanzeigen.
Da habe ich auch meine ersteigert, zu einem guten Kurs.
 
Ich denke mal muss hier weiterhin differenzieren.

Die großen Mining-Firmen im Ausland, wo Stromkosten und Umweltaspekte weder an erster noch an zweiter Stelle stehen, werden bestimmt weiterhin fröhlich vor sich hin laufen. Ob 1 Bitcoin nun 30000 oder 16000 US-Dollar Wert ist, die machen weiterhin ihre Kohle.

Hier in Deutschland werden sich viele Menschen seit Beginn des Russland-Ukraine-Kriegs und den Folgen für den eigenen Geldbeutel 3x überlegen, ob sie das Mining-Rig anschmeißen. Was sich vorher hierzulande für den Otto-Normal-Verbraucher kaum lohnte, lohnt jetzt noch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Was mich an der "wurden verkauft"-Erklärung wundert ist, dass dann doch die Preise hätten fallen müssen. So wie es an.ONE im Beitrag #4 an den Workstation GPUs gesehen hat.

Die Erklärung mit "wurden nicht verkauft" von Ltcrusher im Beitrag #5 klingt plausibler. (zumindest für außerhalb Europa)
 
Hellyeah schrieb:
Wo sind die ganzen Karten geblieben? Ist die Nachfrage immer noch so hoch, dass sie im (Gebraucht-) Markt quasi verdunstet sind?
Die Karten werden schon Number-Crunchen hergestellt und wurden als "Grafikkarten" zweckentfremdet, nicht andersrum wie es der PC-Gamer offenbar immer noch annimmt, nur weil Monitor-Anschlüsse dort dran sind.

Und wenn diese "GPUs" erstmal im Rackserver stecken, egal ob man den nun "Mining-Rig" nennt, dann rechnen dort eben was, egal was das nun gerade ist. Und wenn es gerade nichts zu rechnen gibt, werden sie nicht ausgebaut und verkauft, dann bleiben sie an Ort und Stelle und warten idle auf den nächsten Number-Crunching-Job. Der schon irgendwann kommt.
 
Da neue GPU's weiterhin recht teuer sind bzw. nicht auf das erhoffte niedrige Preisniveau zurückgefallen sind, bleiben auch die Gebrauchtpreise hoch.
Schau dir mal den KFZ Markt an. Neuwagen haben ewig lange Lieferzeiten und Gebrauchtwagen werden so hoch wie nie gehandelt.
 
Zurück
Oben