Da ich auch auf die Idee gekommen bin eventuell ein Mining zu machen haben ich mir das Thema mal in der letzten Woche angesehen. Da das Mining auf immer komplizierte Berechnungen setzt wird es im Laufe der Zeit immer schwerer Gewinne zu erzielen. Ich habe von dem Thema mining dann sehr schnell Abschied genommen, da es sich meiner Meinung nicht rechnet.
Profis verwenden schon lange keine GPUs mehr um mining durchzuführen, weil der Stromverbrauch die Gewinne schon längst aufzehrt.
Echte Profi Mininger verwenden solche Geräte wie den AntMiner S9, diese können 13.5 TH/s berechnen, eine AMD 580 kann gerade mal 61 MH/s berechnen
(Quelle), das ist ein Verhältnis von 13500/61, wobei der AntMiner S9 0.098 W/Gh Stromverbrauch hat.
Bei der GPU RX 580 sind diese 225W/0,061GHs=3688W/Ghs. Nur wenn man den Strom irgendwo um sonst bekommt rechnet sich das noch.
Die Entwicklung der Minier, wie den AntMiner S9, geht so schnell voran, dass man diese Geräte ununterbrochen ein halbes Jahr laufen lassen muss bevor man die Investitionskosten in Höhe von ca. 1800€ hereingeholt hat, danach macht man Gewinn. Nach einem Jahr sind dann diese Geräte wieder veralten und man erzielt keinen Gewinn mehr, man muss also ein noch leistungsfähigeres Gerät haben.
Ich freu mich schon auf die billigen Grafikkarten die dann in nicht allzu ferner Zeit den Markt überschwemmen werden, besonders wenn die Mininger feststellen werden, dass sie mit Kryptowährung keine Grafikkarten kaufen können.
PS: Meine Erkenntnisse beziehen sich auf Bit-Coins Mining.