ElektrikerMax schrieb:
Wie ich bereits sagte: wenn man anfängt unsachlich zu werden [...]
Der eine nennt den anderen unsachlich, ein anderer den einen humorlos
Zum Thema: Woher nimmst du die Gewissheit, dass der Hersteller dir bei einer Garantie beweisen müsste, dass du keinen Anspruch hast? Die Frage ist ernst gemeint, ich habe keine Ahnung, wer bei einer Garantie was beweisen muss – und ob es da überhaupt was zu beweisen gibt. Der Hinweis von einem anderen Nutzer, dass eine Garantie als rein freiwillige Leistung überhaupt nicht einklagbar sei, klingt jetzt so unlogisch erst mal auch nicht.
"Wenn der Hersteller also sagt, ich hätte die Karte für Minig betrieben, und deswegen die Garantie ablehnt, dann muss er mir das nachweisen. "
Naja, du schreibst aber von "dem Beklagten nachweisen". Der Hersteller würde dich aber nicht beklagen, um seine Garantie nicht auszuüben, er würde einfach nur nichts tun und dir ein nettes Schreiben schicken mit Dingen wie "mit höchstmöglichem Bedauern müssen wir Ihnen leider kundtun [...]" darin. Du müsstet dann dagegen Klage einreichen, wärst also der Kläger gegen den Hersteller, dem du dann, nach dem von dir beschriebenen Grundsatz, nachweisen müsstest, dir zu Unrecht die Garantie versagt zu haben (Mal vorausgesetzt, dass das überhaupt einklagbar ist). Oder?
Genau das ist ja der Grund, warum es oft so schwer ist, sich als Privatperson gegen Machenschaften von Unternehmen zu wehren: Weil man sie verklagen und ihnen dann nachweisen müsste, dass sie Dinge getan haben, die sie nicht hätten tun dürfen.
Werderwunder schrieb:
Dauerbetrieb ohne Spannungs - und Takterhöhung, Kaputt: Problem Hersteller.
Alles andere ist ein Unding.
Nicht zwingend, viele Consumer-Produkte sind nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt und gehen dabei kaputt, Grafikkarten sind da sogar noch recht nachsichtig, würde ich meinen. Man denke nur mal an Festplatten, da würden die Hersteller sich auch kringelig lachen, wenn du eine normale Consumer-Festplatte für Videoüberwachung nutzt und dich beschwerst, wenn sie nach weniger als 2 Jahren kaputt geht. Oder typische günstige Haushalts-Elektronik wie ein Föhn, der sicherlich nicht dazu gedacht ist, mit ihm 24/7 zu heizen. Es kommt immer darauf an, für was ein Produkt ausgelegt / gedacht ist. Und für typische Gamer-Grafikkarten ist "Dauerbetrieb" sicherlich nicht Teil des Anforderungsprofils. Das ist wahrscheinlich auch einer der Unterschiede zu den Quadro-Modellen und eine Rechtfertigung für den hohen Preis, weil die eben an Orten eingesetzt werden, wo es erwartbar ist, dass die auch mal eine Woche durchrechnen müssen.
Soweit ich weiß würde es dabei dann auch nicht nur auf das ankommen, was explizit geschrieben steht, sondern auf das, was implizit "logisch" ist. So müsste hierzulande der Föhnhersteller nicht explizit schreiben, dass ein Föhn nicht für 24/7-Betrieb ausgelegt ist, weil es aus dem Zweck (Haare trocknen nach dem Waschen für Privatpersonen) klar ist, dass das Produkt nur für kurzzeitigen Betrieb ausgelegt ist. So könnte man auch bei Grafikkarten argumentieren, dass Werbung / Beschreibungen klar auf Gaming ausgelegt sind und Gaming einer Privatperson eher nicht aus wochenlangem Betrieb ohne längere Pausen besteht, auch wenn es hier sicher weniger eindeutig ist als bei einem Föhn.
@Sun_set_1:
Die Anleitungen werden ja meistens ohne Änderung direkt aus dem Englischen übersetzt (wenn sie überhaupt noch auf Deutsch verfügbar sind). Ich glaube die meisten dieser Floskeln sind drin, weil die Situation in den USA sehr anders ist, Stichwort Kaffee und heiß und so ... oder Mikrowelle und Haustier.
Hierzulande wird meiner Erfahrung nach viel eher auch das als Maßstab genommen, was ein Kunde bei einem Produkt aus gutem Grund erwarten kann und was nicht. Kann man, bei dem Zweck, für den ein Kühlschrank gebaut wurde, erwarten, dass er 24/7 läuft? -> Ja, denn sonst wäre sein Zweck nicht erfüllt. Ich vermute, dabei wären kleingedruckte Bedingungen wie "nur für 4 Stunden Betrieb pro Tag ausgelegt" wohl auch wirkungslos. Bei einem Backofen kann man es umgekehrt nicht, denn das ist nicht der Zweck eines Backofens. Bei Grafikkarten ist es, wie gesagt, sicherlich weniger eindeutig, weil der Unterschied nicht so groß ist, aber zwischen üblichem Gaming-Hobby und Mining ist immer noch eine Menge Luft.