tek9 schrieb:
Es ist ja völlig okay das du deine Meinung hast. Nichts desto trotz hilft das so nicht weiter.
Ja und? So wie du hier schreibst bringt das erst recht keinen weiter. Denn meine Meinung bleibt meine Meinung. Punkt.
tek9 schrieb:
Wenn die Hersteller von Gaming Grafikkarten erhöhte RMA Quoten haben seit Mining en vogue ist, haben sie zwei Möglichkeiten:
1. Preise erhöhen weil ihre Kalkulation nicht mehr Funktioniert
2. Unsachgemäße Nutzung ihrer Gaming Grafikkarten wie Mining von der Garantie ausschließen
Also erstens wäre mir neu, dass die Hersteller wesentlich höhere RMA Quoten haben seitdem Mining in sein soll. Aber um es vorneweg zu nehmen: man kann es annehmen. Aber dann wundert es mich, warum nur PNY diesen Schritt vollzieht. Es ist nämlich genauso unlogisch, warum nur PNY mit diesem Problem zu kämpfen haben sollte.
Vielleicht zieht der eine oder andere später noch nach. Aber das wird auf jeden Fall mit massiven Kundenverlust verbunden sein. Muss halt auch jeder Hersteller selber wissen, ob er dazu bereit ist.
Zum Zweiten müssen eben die Hersteller unsachgemäße Nutzung eben auch genau definieren. Alles, was nicht explizit beschrieben wird, berechtigt dann eben auch nicht zur Verweigerung der Garantie, sofern eben schwammige und nicht eindeutige Formulierungen werden verwendet, so wie es auch PNY hier konkret tat. Auch muss dies VOR dem Kauf geschehen und nicht nachträglich danach (Änderung der Garantiebedingungen). Eine nachträgliche Ablehnung der Garantie mit Berufung auf veränderte Garantiebedingungen nach dem Kauf ist schlichtweg unzulässig: ,,Zudem ist unklar, wie der Hersteller mit vor der Änderung der Garantiebedingungen verkauften Grafikkarten verfährt, wenn diese für Kryptowährungs-Mining genutzt wurden.“
Und zu guter Letzt zum wiederholten Male auch für dich noch einmal ausführlich: wenn der Hersteller der Meinung ist, ich habe die Karte für das Mining benutzt, muss er mir das stichhaltig begründen bzw. eben nachweisen. Der pure Nachweis, dass die Karte unter Volllast lief, reicht dafür NICHT aus!
Darauf weisen die letzten Sätze im entsprechenden Artikel auch explizit hin:
,,Es bleibt offen, wie der Hersteller feststellen möchte, ob eine Grafikkarte im Dauerbetrieb für Anwendungen abseits von Gaming verwendet wurde, und welche nicht aufgelisteten Aktivitäten ebenfalls zum Ausschluss der Garantie führen können.“
tek9 schrieb:
Du erwartest das die Anbieter auf Ihren erhöhten Kosten sitzen bleiben. Die Erfahrung sagt uns das dies nicht passieren wird.
Ich habe heute ein Geschenk ausgepackt und in der BDA zwei! Seiten Text gefunden der diverse Dinge als unsachgemäße Nutzung deklariert und von der Garantie ausschließt.
So ein Quatsch was du da erzählst. Ich erwarte gar nicht, dass der Hersteller auf seinen Kosten sitzen bleibt. Aber ich wehre mich dagegen, dass andere Kunden unschuldig mitbestraft werden. Und das würde bei den derzeitigen veränderten Garantiebedingungen von PNY passieren. Jetzt kann man natürlich denken, es ist erst einmal nur PNY. Wenn das aber erst einmal Schule macht, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis auch andere Hersteller darüber nachdenken. Wehret den Anfängen sage ich da nur.
Wenn die ,,diversen“ Dinge auch richtig und eindeutig benannt sind und auch so in den Garantiebedingungen zu finden sind, dann ist das ja auch in Ordnung. Dagegen habe ich überhaupt nichts. Das muss aber dem Käufer vor dem Kauf bekannt sein bzw. der Hersteller muss diese Bedingungen vor dem Kauf bereits haben. Eine nachträgliche Anwendung der veränderten Garantiebedingungen auf vor der Veränderung verkauften Produkte ist, wie ich oben bereits schrieb, nicht zulässig.
Auch kann man sich kein Hintertürchen offen halten mit schwammigen Formulierungen á la ,,but not limted to“.
Dann kann ich gleich, wie schon beschrieben wurde, die Karte nur als Ausstellungsstück für die Vitrine kaufen, weil ich ja nie genau weiß, was definiert der Hersteller noch unter sachgerecht und was nicht
Deswegen:
Werderwunder schrieb:
Also ich finde das nicht akzeptabel.
Meine Meinung: Übertaktet, Kaputt, Problem Kunde.
Kernspannung erhöht, Kaputt, Problem Kunde.
Dauerbetrieb ohne Spannungs - und Takterhöhung, Kaputt: Problem Hersteller.
Alles andere ist ein Unding.
Das trifft es nämlich so ziemlich am besten!
tek9 schrieb:
Von daher ist das was PNY macht gängige Praxis.
Bitte wie?! Das wäre mir neu! Quellen erbitte ich!
In der Zukunft mag das vielleicht so sein. Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist das aber die absolute Ausnahme.
tek9 schrieb:
Von dir kam bisher nur gepolter.
Sonst noch was?
Sonst geht es dir aber gut, oder was?! Hast du denn überhaupt noch irgendwas Konstruktives bei zu tragen, außer herum zu provozieren, digga?!
In jedem Kommentar von dir findet sich mindestens eine Spitze gegenüber mir. Lass das einfach, auch wenn du scheinbar nichts anderes zu tun hast. Aber mir dann sagen wollen, ich solle doch endlich anfangen zu leben.