News Mining-Grafikkarten: PNY behält sich Ablehnung der Garantie vor

Ergänzung: Nicht immer, aber in der Tat sehr häufig der Hersteller. Caseking gewährt z.B. für die geköpften CPUs direkt als Händler eine Garantie
 
Dr!ll schrieb:
Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung des Verkäufers bzw. Herstellers, dass das Produkt für eine bestimmte Dauer - bei ordnungsgemässer Nutzung - ohne Probleme funktioniert.

Das ist leider falsch. Du wirfst hier unterschiedliche Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben. Der Klassiker schlechthin.

Ein Händler ist verpflichtet dir einen Artikel zu verkaufen der frei von Mängeln ist. Unter Gewährleistung fallen lediglich Mängel, die zum Zeitpunkt des Kauf vorhanden sind. Mehr nicht.

Siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Innerhalb von sechs Monaten muss der Händler nachweisen das der Artikel fehlerfrei war als du ihn erhalten hast. Ab dem siebten Monat musst du nachweisen das es sich um einen verdeckten Mangel handelt der bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war (Beweislastumkehr)

Hersteller fallen überhaupt nicht unter die Gewährleistung.

Ein netter Hersteller garantiert das ein Artikel für eine gewisse Zeit frei von Mängeln ist. Diese Garantie ist freiwillig und kann eingeschränkt werden, so wie es PNY jetzt macht
 
Ein Armutszeugnis für PNY. Wenn der Hersteller schon nicht mehr an die Lebensdauer seiner eigenen Produkte glaubt.... Ich bleibe bei EVGA und kann da sogar den Kühler selber tauschen bei voller Garantie für 5 Jahre.
 
Nette Polemik.

Natürlich zahlt man bei evga etwas mehr, weil die ihre erhöhte RMA Quote eingepreist haben.

Genau das will man bei PNY verhindern ;)
 
Garantie wird ein echtes Problem wenn man mehrere hundert/tausend Clusterfarms einsetzt.
 
Schon blöd wenn man seine Produkte so designed dass diese bei durchschnittlicher Nutzung knapp nach der Garantiezeit abrauchen und dann gibt es so unverschämte Kunden, die ihre Produkte mehr benutzen.

Sorry aber wenn der Hersteller meint, dass seine Produkte keine 3 Jahre in der Miningfarm überstehen müssen dann scheidet dieser für mich aus. Ich betreibe meine Grafikkarte zwar nicht unter Dauerlast aber ich will diese ja auch nicht nach 3 Jahren wegwerfen.

Klar ist es rechtlich zulässig weil Garantie eine freiwillige Leistung ist, aber wenn zB Spannungswandler nicht ausreichend dimensioniert sind und das Ding deshalb nach knapp 2 Jahren eingeht, dann ist das sehr wohl ein Gewährleistungsfall. Das ist ein sogenannter versteckter Mangel, der erst später sichtbar wird.
Deutschland ist jedoch EU weit der kürzeste Zeitraum. Andere Länder haben hier noch deutlich mehr.
Was ich mir vorstellen kann ist dass PNY sich ein Problem mit den Händlern einhandeln wird, die ja dann auf dem Schaden sitzen bleiben.
 
tek9 schrieb:
Nette Polemik.

Natürlich zahlt man bei evga etwas mehr, weil die ihre erhöhte RMA Quote eingepreist haben.

Genau das will man bei PNY verhindern ;)

Also meine GTX580 seit Jahren 24/7 Volllast ist nie ein RMA Fall gewesen, willst mir ja nicht sagen, dass das Wunderkarten sind, während andere des nicht hinbekommen...

Und ich mein, 2,2K für ne P5000 ist schon genug wie ich finde. nVidia direkt verlangt weniger...
 
tek9 schrieb:
Puhh. Nun entspann dich mal wieder :)
Die paar Euro die für den Strom bezahlst, werden dich sicherlich nicht in den Ruin treiben. Wer neun PC in der Bude stehen hat, nimmt sein sein Hobby schon sehr ernst. Vielleicht zu ernst...
Es Sind es keine ,,paar" Euros, sondern ein dreistelliger Betrag pro Monat. Und das kann sich definitiv nicht jeder leisten. In meinen Augen nehmen Leute ihr Hobby auch viel zu ernst, wenn sie tatsächlich, so wie ich es im Kollegenkreis selber sehe, mehr als 500€ zusammengenommen für einen 1,5t Blechkasten (oftmals noch wesentlich schwerer) pro Monat ausgeben, der in 99% der Fälle 23h von 24h am Tag nur herumsteht.
Und natürlich treibt mich das nicht in den Ruin, denn sonst würde ich das ja in dieser Intensität gar nicht machen. Aber darum geht es ja auch nicht.

tek9 schrieb:
Das du deine Meinung vertrittst ist auch okay. Dafür sind Diskussionsforen da. Es gehört aber auch zu einer Diskussion dazu, die Meinung anderer gelten zu lassen ;)
Das ist so ziemlich der einzige Satz, dem ich zustimme.
tek9 schrieb:
.Wie dem auch sei, lies meinen Beitrag noch einmal in Ruhe durch. Inhaltlich hast du darauf nämlich nicht reagiert.
Wie ich bereits sagte: wenn man anfängt unsachlich zu werden, was du mit deinen beiden Aussagen nun einmal getan hast, hat sich die Diskussion in meinen Augen erübrigt. Da sehe ich nicht ein, wieso ich da an deinen Beitrag selber an sich noch inhaltlich drauf eingehen soll. Ohne deine Spitzen hätte ich das durchaus gemacht, aber nicht so.
 
knoxxi schrieb:
Beweißlastumkehr...einer der Gründe warum ich sehr vieles bei Amazon kaufe.

Stimmt. Und wenn die Rücksende-Quote Amazon zu hoch wird und du Amazon am Ende mehr kostest, als das du Geld bringst - bzw. nicht genug Geld bringst, wirst du dann halt gesperrt. Alles hat seinen Preis. Amazons Kulanz ist auch nicht endlos.
 
ElektrikerMax schrieb:
Wie ich bereits sagte: wenn man anfängt unsachlich zu werden, was du mit deinen beiden Aussagen nun einmal getan hast, hat sich die Diskussion in meinen Augen erübrigt. Da sehe ich nicht ein, wieso ich da an deinen Beitrag selber an sich noch inhaltlich drauf eingehen soll. Ohne deine Spitzen hätte ich das durchaus gemacht, aber nicht so.

Du versteckst dich lediglich hinter dieser Geschichte weil du argumentativ nichts beizutragen hast :evillol:
Ergänzung ()

DjangOC schrieb:
Also meine GTX580 seit Jahren 24/7 Volllast ist nie ein RMA Fall gewesen, willst mir ja nicht sagen, dass das Wunderkarten sind, während andere des nicht hinbekommen...

Dir ist schon klar das dies ein Einzelfall bzw. ein statistischer Ausreißer sein kann und man für die Berechnung von Rückstellungen für RMA den Durchschnitt nimmt und nicht den Sonderfall?

Mal am Rande gefragt, was macht deine GTX 580 den seit fünf Jahren im 24/7 Vollast Betrieb?
 
Also ich finde das nicht akzeptabel.

Meine Meinung: Übertaktet, Kaputt, Problem Kunde.
Kernspannung erhöht, Kaputt, Problem Kunde.
Dauerbetrieb ohne Spannungs - und Takterhöhung, Kaputt: Problem Hersteller.

Alles andere ist ein Unding.
 
Werderwunder schrieb:
Also ich finde das nicht akzeptabel.

Meine Meinung: Übertaktet, Kaputt, Problem Kunde.
Kernspannung erhöht, Kaputt, Problem Kunde.
Dauerbetrieb ohne Spannungs - und Takterhöhung, Kaputt: Problem Hersteller.

Alles andere ist ein Unding.

Genauso sehe ich das auch.

tek9 schrieb:
Du versteckst dich lediglich hinter dieser Geschichte weil du argumentativ nichts beizutragen hast :evillol:
Ja nee ist klar. Sagt mir der Herr der Unterstellungen schlechthin. Lies mal meine anderen Beiträge zu diesem Thema bisher, allen voran meinen ersten. Wenn du dazu nicht in der Lage bist, ist das nicht mein Problem. Dann lass es doch aber einfach, unsachlich zu werden. Solche Leute wie du sind nämlich einfach ein rotes Tuch für mich. Dumm rumlabern, unsachlich werden, aber dann von anderen Argumente einfordern. Wenn du im Glashaus sitzt, dann wirf gefälligst auch nicht mit Steinen!
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Das ist leider falsch. Du wirfst hier unterschiedliche Dinge durcheinander die nichts miteinander zu tun haben. Der Klassiker schlechthin.

Ein Händler ist verpflichtet dir einen Artikel zu verkaufen der frei von Mängeln ist. Unter Gewährleistung fallen lediglich Mängel, die zum Zeitpunkt des Kauf vorhanden sind. Mehr nicht.

Siehe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gewährleistung

Innerhalb von sechs Monaten muss der Händler nachweisen das der Artikel fehlerfrei war als du ihn erhalten hast. Ab dem siebten Monat musst du nachweisen das es sich um einen verdeckten Mangel handelt der bereits zum Kaufzeitpunkt vorhanden war (Beweislastumkehr)

Hersteller fallen überhaupt nicht unter die Gewährleistung.

Ein netter Hersteller garantiert das ein Artikel für eine gewisse Zeit frei von Mängeln ist. Diese Garantie ist freiwillig und kann eingeschränkt werden, so wie es PNY jetzt macht

Das gekaufte Produkt muss zwei Jahre - bei ordnungsgemässem Gebrauch - funktionieren bzw. "durchhalten". So kann ein Produkt die ersten paar Monate anstandslos funktionieren, aber dann - auf einmal - defekt sein. Ein mangelhaftes Produkt. Dies fällt immer noch unter die Gewährleistung. Wenn du dein Recht nicht wahrnehmen willst, bitte deine Sache. Apple zum Beispiel ist Hersteller und Verkäufer zugleich (Applestore).


Vgl. auch: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=LEGISSUM:l32022
"Unternehmer, die in der Europäischen Union (EU) Verbrauchsgüter verkaufen, sind verpflichtet, Schäden, die zum Zeitpunkt der Lieferung bestanden und innerhalb von zwei Jahren offenbar wurden, zu beseitigen. Die EU-Vorschriften garantieren ein Mindestmaß an Verbraucherschutz, insbesondere, wenn die Güter nicht den versprochenen Standards entsprechen."
 
Hm.
Also Fernsehgeräte die 24/7 laufen auch keine Garantie?
Irgendwelche zusammengebauten Server die dauerhaft laufen, keine Garantie auf die Teile?

Wie können sie das feststellen? Genau wie immer für OC keine Garantie gegeben wird. Feststellen kann man das dann doch nicht.
 
@tek9, es sind zwei. Ne Point Of View GTX590 (luftgekühlt) sowie eine Zotac 580 (wassergekühlt) sind auch schon seit eh und jeh 24/7 am laufen. Diverse BOINC Projekte, und oft diverse Renderjobs.

Klar ausreisser gibt's in jeder Statistik, aber gerade so oft? Ich mein, wenn WLP jährlich wechseln und Lüfter reinigen (GTX590) bedingen würde, dann müssten die Hersteller halt bessere WLP verwenden und Staubfilter vor Lufteinlass montieren.
 
Nachdem Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, was jetzt hoffentlich jeder kapiert hat, können die da fast reinschreiben was sie wollen. Oder halt gar keine anbieten. Man muss die Karte ja nicht kaufen. Wenn man ein Auto z.B. regelmäßig für Rennveranstaltuingen einsetzt wird dir auch kein Hersteller ne Garantieleistung geben. Schöne Feiertage.
 
kachiri schrieb:
Stimmt. Und wenn die Rücksende-Quote Amazon zu hoch wird und du Amazon am Ende mehr kostest, als das du Geld bringst - bzw. nicht genug Geld bringst, wirst du dann halt gesperrt. Alles hat seinen Preis. Amazons Kulanz ist auch nicht endlos.

Da gebe ich dir recht. Aber bei berechtigten Rücksendungen innerhalb der Garantie wird dir nichts passieren, vermute ich mal. ;-) Kritischer wäre es, ne 8/10 Retourenquote innerhalb der Widerrufsfrist zu haben.
 
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