Was ist besser? Langes LAN-Kabel oder langes Telefonkabel?

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
217
Hallo zusammen!

Ich bin umgezogen und in der neuen Wohnung ist die Telefondose im falschen Zimmer. Da ich kein Freund von WLAN bin am Desktop-Rechner, muss ich das Kabel von dort ins andere Zimmer legen, wo der PC steht.

Die Frage ist nun:
verlängere ich das Splitterkabel um ca. 15m und verbinde somit über ein langes Telefonkabel den Splitter mit der Dose

oder

nehme ich ein 15m LAN-Kabel, um es an den Splitter anzuschließen?

Was ist besser für die Übertragungsquali?

Danke,
Brandigan
 
Ja das Kabel zwischen 1. TAE und Splitter sollte nicht so lange sein, lieber das LAN Kabel von Splitter zum Router.
 
Ja das Kabel zwischen 1. TAE und Splitter sollte nicht so lange sein, lieber das LAN Kabel von Splitter zum Router.
Eher LAN-Kabel ab Router. Alles was vor Router fällt noch unter "Entfernung Vermittlungsstelle".
 
Technisch gesehen fällt alles VOR MODEM unter die Entfernung Vermittlungsstelle, aber da die hausinterne Telefonverkabelung meistens der größte Übeltäter mit den 2 Adern Klingeldraht. Also ist es nach dem Splitter mit dem Netzwerkkabel schon nicht mehr ganz so sehr schlimm. Aber nach dem Modem/Router ist natürlich noch das beste mit verlängern.
 
Danke Leute, dann wirds wohl ein 15m Cat-Kabel

Machts nen Unterschied, obs Cat5 oder Cat6 ist?
 
Dank, 15m Cat5-Kabel in "flach" ist bestellt. Damits schee unten drunter passt ^^
 
Wenn du irgendwie noch näher an die Telefondose kommst (damit meine ich die, die meist ausserhalb vom Haus zur Strasse hin sind, nicht die im Wohnzimmer) dann gehe noch näher hin.
Habe bei mir alle Kabel dazwischen rausgerissen und neu gemacht, der Router hängt im Dachboden direkt an der Telekom-Dose und statt instabilen 10 MBIt habe ich jetzt superstabile 13.

Gruß.
 
Zurück
Oben