Was ist "besser"? Pentium Dual Core E6300 oder Core2Duo E6300?

Vikingr

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
206
Hallo... :)

Wie der Titel schon sagt, frage ich mich was hier wirklich besser ist, da ich in den letzten Tagen danach gegoogelt habe & es wohl so scheint, dass der Pentium Dual Core absolut Baugleich ist mit den Core2Duos, aber einen höheren Takt hat & 45nm statt den 65nm. (natürlich bis auf den größeren Cache bei den Core2Duo xx20ern..)

Ist dem wirklich so, dass die alten Pentium Dual Core Prozessoren besser sind als die Core2Duos..?
Wieso & welchen Sinn hat das seitens Intel, denn ich verstehs nicht.. :-/ ..und ärgere mich gerade ein bisschen der Mutter damals "nur" nen Core2Duo E6320 verbaut zu haben, anstatt nen' Pentium DC.:D
Gibt's da evtl. irgendeinen entscheidenen Unterschied, den ich bisher noch nicht kannte und/oder übersehen habe..?

Ein paar links zum Vergleichen..:
http://pclinks.xtreemhost.com/core2.htm#intel_desktop
http://en.wikipedia.org/wiki/Pentium#Pentium_Dual-Core_2
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Prozessoren
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...r-und-guenstiger-als-Core-2-Duo-E6300-683874/

Gruß,
Vikingr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pentium Dual Cores sind wesentlich jünger! Basieren zwar auch auf der Core2Duo Technologie, aber eben auf einer jüngeren.

http://ark.intel.com/compare/27248,41493

Bei http://www.cpubenchmark.net findest du die beiden mit folgenden Score (mehr ist besser)

Pentium Dual Core E6300 mit 1710 Punkten
Core 2 Duo E6400 mit 1271 Punkten

Der neuer Pentium Dual Core ist also um einiges zügiger. Ein aktueller i3 kommt auf ca. 4000 Punkte
 
Vikingr schrieb:
Ist dem wirklich so, dass die alten Pentium Dual Core Prozessoren besser sind als die Core2Duos..?Wieso & welchen Sinn hat das seitens Intel, denn ich verstehs nicht..

Das kannst du vllt nicht wissen, aber alt sind die Core2Duos , der Pentium Dual Core wurde später hergestellt.
 
emeraldmine schrieb:
Das kannst du vllt nicht wissen, aber alt sind die Core2Duos , der Pentium Dual Core wurde später hergestellt.

Jap Intel wollte den Produktnamen Pentium nochmal aufleben lassen; war halt ein etablierter Markennamen.
 
hmm..
Ok, danke. Es scheint ja wirklich so zu sein, dass die Pentium DC's doch noch um einiges flotter sind.
Ich hab den Thread nur erstellt, weil ich es bisher irgendwie nicht so recht glauben konnte & wollte. Da hatte ich wohl noch ne' Bildungslücke aus der Zeit.. :D
Vielen Dank.. :)
Ich denke, dann werde ich da evtl. auch mal den C2D E6320 in Mutter's PC durch nen' flotteren P. DC ersetzen..
 
Vikingr schrieb:
Ich denke, dann werde ich da evtl. auch mal den C2D E6320 in Mutter's PC durch nen' flotteren P. DC ersetzen..

Das wäre Geldverschwendung.
 
supastar schrieb:
Das wäre Geldverschwendung.

+1

Der Core 2 Duo ist mehr als flott genug für nen Office Pc. Ein neuerer DC ist Geldverschwendung.
Wenn mehr Geschwindigkeit erreicht werden soll wäre eine SSD sinnvoller.
 
Der Pentium E6300 ist nur ein abgespeckter C2D.
Der ist aus dem Jahr 2009 (Wolfdale Chip), die entspr. C2D sind die E7200 - E8600.

Bevor Du irgendeine CPU kaufst, solltest Du in die CPU Kompatibilitätsliste des Boards schauen.
 
Falls du auch Geld zum Feueranmachen verwendest, kannst du es machen.
Dann frag ich mich aber, warum du nicht lieber gleich nen neuen PC kaufst.
Leg das Geld zurück, dann kannst du den nächsten Rechner ne Nummer besser wählen.

Die Umwelt freut sich auch, wenn du alles lässt, wie es ist.
Ansonsten verschenke dein Geld lieber, damit machst du wenigstens jemandem eine Freude.

Wahnsinn, wie Konsum-gestört viele Leuchte heutzutage sind.
 
Wahnsinn wie manche austicken nur weil einer die CPU wechseln will.
Wenn er für 3,50 € nen schnelleren Prozessor dafür findet, warum nicht?
 
bensen schrieb:
Wahnsinn wie manche austicken nur weil einer die CPU wechseln will.
Wenn er für 3,50 € nen schnelleren Prozessor dafür findet, warum nicht?

Ein Forum dient der Meinungsbildung. Es darf jeder seine eigene Meinung haben.

Falls er morgen tatsächlich beim Spazierengehen über einen fallen sollte, kann er diesen natürlich einbauen.
Ne CPU für 30 € aber in nen PC mit nem Gesamtwert von vllt. 100 € einzubauen, darüber darf man IMHO zumindest diskutieren.
 
Achso, aber ich darf meine Meinung nicht äußern. :freak:

Er hat nirgends geschrieben, was für einen Preis er zahlen will. Und jemanden dann als Konsum-gestört zu bezeichnen ist einfach anmaßend, wenn nicht beleidigend.

Andere würdes es auch hinbekommen ihn sachlich drauf hinzuweisen, dass es sich nicht lohnt da nennenswert Geld rein zu stecken.
 
bensen schrieb:
Achso, aber ich darf meine Meinung nicht äußern. :freak:

Er hat nirgends geschrieben, was für einen Preis er zahlen will. Und jemanden dann als Konsum-gestört zu bezeichnen ist einfach anmaßend, wenn nicht beleidigend.

Andere haben es auch hinbekommen ihn sachlich drauf hinzuweisen, dass es sich nicht lohnt da nennenswert Geld rein zu stecken.
Danke, denn genau deshalb hab ich mir es erspart darauf zu antworten.
Denn; Mit ein paar € MEINTE ich auch nur ein paar €. ~max. vielleicht mit Versand 10-15€.
Den PC, den ich meiner Mutter zusammengebaut habe, kommt aber definitiv über 100€. ;) Hab's ja selbst zusammengekauft & verbaut.
Ich hab erst heute noch ne' "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer" Soundkarte für sie, für insgesamt (Vers. mitinbegriffen.) 6€ bei eBay ersteigert.. Wieso sollte sich sowas nicht lohnen für mich für sie...?
 
supastar schrieb:
Ein Forum dient der Meinungsbildung. Es darf jeder seine eigene Meinung haben.

Das mag zwar richtig sein, dennoch muss man nicht jedem seine Meinung und die Nase reiben. Zumal diese keinen nennhaften Mehrwert aufweist, sodern eher in eine beleidigende Richtung geht und weit von einer fachlich fundierten Meinung entfernt ist. Leider ist dies eine weit verbreitete "Krankheit" in Foren.

Ein konstruktiver Beitrag wäre z.B. gewesen ob das Board eine Core2Quad CPU unterstützt, da hier natürlich die Leistungssteigerung wesentlich enormer ausfallen würde. Auch der Hinweis von Coca_Cola auf die Leistungssteigerung mit einer SSD ist konstruktiv.

Edit: für 10-15€ ist natürlich nichts einzuwenden eine CPU neueren Baudatums einzubauen, die Leistungssteigerung wird sich um 20-40% bewegen, die jedoch im Alltagsbetrieb definitiv spürbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vikingr schrieb:
Den PC, den ich meiner Mutter zusammengebaut habe, kommt aber definitiv über 100€. ;) Hab's ja selbst zusammengekauft & verbaut.
Naja gut, das was er mal gekostet hat, ist er aber nicht mehr Wert. ;)
Für <250€ bekommste heute nen kompletten Rechner, der so nen alten Core2 um Längen in die Tasche steckt.

Was man mit so einem Wolfdale natürlich gut machen kann ist Übertakten. ;)
Wenn das nicht Neuland ist, kann man da gut was rausholen. Die gehen schon recht weit. (Da ist natürlich dann nen 5000er interessanter als nen 6000er. Letztere haben ja nen recht niedrigen Multi.)
 
Zuletzt bearbeitet:
für so wenige € wirst den aber sicher nicht bekommen

und ich meine man wird trotz der etwas besseren performance keinen unterschied bemerken


wenne n wirklichen schub haben willst führt keinw eg an ner ssd vorbei das ist n unterscheid wie tag und nacht
 
Naja ob jetzt 1,86 GHz des E6320 oder 3,33 GHz eines Pentium E6800 ist schon nen recht großer Unterschied.
Ob man des nun merkt hängt wohl favon ab, was limitiert. ;)
 
Zurück
Oben