Was ist das für ein Geräusch? (siehe Video im Thread!)

Fischwaage

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich bin mir nicht 100 % ig sicher ob dieses Geräusch nun vom Netzteil kommt oder von einer anderen Komponente. Es ist jedenfalls hinten am Computer am lautesten zu hören...

Bitte schaut euch kurz dieses Video an - da kann man es sehr gut hören.

http://www.youtube.com/watch?v=iZrlUzj2uFM&feature=youtube_gdata

Wichtig: Das Geräusch entsteht nur bei scheinbar aufwändigen 3D Anwendungen!
Also wenn ich nur auf dem Desktop bin, ist das Geräusch nicht vorhanden! Bei "kleinen" Spielen wie World of Warcraft ist es ganz minimal vorhanden! Im Video hört man das Geräusch während auf dem PC grade Battlefield 3 geladen wird! Dort ist es bisher am lautesten und deutlichsten wahrzunehmen.

Was meint ihr? Wo kommt dieses Geräusch her und warum ?

Danke im Vorraus für eure Hilfe!

EDIT: Mein System:

Netzteil: FSP Group - HEXA Series HE-500

Mainboard Asus P8Z68-V LX
CPU Intel Core i7-2600 - 3.40 GHz
Arbeitsspeicher 8 GB
Massenspeicher (2) 1.0 TB 3.5" (HDD) SATA 6Gb/s
Massenspeicher (1) Samsung 128 GB SSD

GPU Asus GeForce GTX670

EDIT:
2 Video - mit direkten Vergleich (Desktop, WoW, Battlefield 3)

In dem neuen Video sieht bzw. hört man sehr gut den Unterschied...bei Battlefield 3 macht das richtig Wums! :(

http://www.youtube.com/watch?v=so3rBixo-QQ

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest etwas an den Video Einstellungen ändern ;)
"Dieses Video ist privat.
Das tut uns leid."

Das Video ist Privat...ich kann es also nicht abspielen.

Da es wohl bei Anwendungen passiert, die CPU/GPU beanspruchen schränkt es schonmal die Quellen auf 3 ein.

CPU-Fan
GPU
Netzteil...

jetzt nur noch das Video hören(sehen^^)

Video lädt nun...aber seit dem letzten FF Update laden bei mir alle Streams mehr als langsam, brechen oft ab etc. wird ne weile dauern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry :(
Jetzt ist es frei!

EDIT: Habe nun auch alle Daten zum PC hinzugefügt! (siehe oben!)

Willkommen in der Welt des Spulenfiepens! :)

Da (hier zu vermuten) der Grafikkartenhersteller mit Kondensatorkapazität gegeizt hat, kommt es bei schnellen Spannungswechseln im 3D-Modus zu Geräuschen. Hier ist dein Netzteil der "Leidtragende" und jault vor sich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh Spulenfiepen würd ich sagen

Schon mal den Lüfter des NT´s in der Situation angehalten? Eventuell nen Lagerschaden beim NT-Lüfter oder schlicht Spulenfiepen. Halt mal den Lüfter an, wenn es dann immer noch ist fiept ne Spule.

EDIT: Hab grad mal das NT gegoogelt.

Lösung: Vernünftiges NT kaufen und fertig. Ist nicht böse gemeint, aber du hast am nicht gerade vernünftigstem Ende gespart.

Würde aber vorher noch mal genau gucken ob es nicht doch von der Graka kommt!

Zuletzt bearbeitet:
Hmm Fiepen ist wenig ausgeprägt...aber einen Lagerschaden...den hat mein CPU-Lüfter und das hört sich dann doch anders an, eher wie ein Klacken.

Netzteillüfter mal anhalten, oder auchmal aussagen/ausblasen, oder ein anderes netzteil einsetzen, falls vorhanden, was aber in vielen fällen wohl nicht möglich ist, da keins vorhanden. Falls beim Lüfter anghalten das Geräusch verschwindet, ist es der Lüfter, ansonsten wohl dann ein Spulenfiepen, wobei ich noch nie eins hören konnte, daher kann ich nicht urteilen ob es eins sein kann.

Spulenfiepen?
Hmmm....habe mir da schon paar andere YouTube Videos angeschaut. Bei den meisten geht es ja um die Grafikkarte. Was mir aber auffiel: Der Ton veränderte sich in den Videos sehr häufig!

Bei mir ist das während Battlefield 3 zum Beispiel immer der gleiche, konstante Ton wie im Video oben! Da gibts Null Variationen - immer der gleiche Ton....

Wie kann ich das den nun einordnen? Ist es einfach nur nervig...oder kann eventuell dadurch auch etwas kaputt gehen?

Defekte dadurch sind unwahrscheinlich (sofern nicht zufällig doch der Netzteillüfter defekt ist, was ich allerdings bei der Geräuschcharakteristik eher ausschließe).

aber Spulenfiepsen wäre hochfrequenter und nicht so gleichmäßig wie in dem Video finde ich ...
Daher immer noch mein Verdacht: der Lüfter des Netzteils.
Den kannst du übrigens ohne Problem kurz mit einem Stift oder so anhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ein zweites Video angefertigt und oben gepostet. Direkter Vergleich zwischen Desktop, WoW, und Battlefield 3.

In dem neuen Video sieht bzw. hört man sehr gut den Unterschied...bei Battlefield 3 macht das richtig Wums! :(

Edit: Lüfter stoppen...hmm...da muss ich mal gucken ob ich was finde - das is ganz schön abgedeckt und mit nem normalen Stift komme ich da unmöglich durch. Brauche was extrem dünnes...

also Gesund hört sich das nicht an ...
auch im Desktop-Betrieb hört mein ein leises rattern - oder täusche ich mich da?
Das Geräusch verändert je nachdem wie stark der PC beansprucht wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also Spulenfiepen wiegesagt kenne ich nicht, aber es hört sich immer mehr nach dem Geräusch an, was auch mein CPU-Lüfter nach einiger Zeit von sich gibt, besonders wenn er schneller läuft. Wenn ich ihn dann kurz anhalte, oder das Lüftergehäuse kurz drücke, hab ich etwas Ruhe, aber es fängt irgendwann wieder an.

Ich persönlich tippe jetzt mal auf einen Lüfter, welcher dies sein mag, kann man wohl nur durch kurzes anhalten herausfinden. ist aber einfach zu bewerkstelligen.

Es sollte ach nur kurz gestoppt werden, jetzt nicht für einige Sekunden stoppen, das sollte schon reichen um den Übeltäter heraus zu finden.

Hätte ich mal mein CPU upgrade früher gemacht, dann hätte ich schon einen neuen Lüfter, da hat der i5 noch unter 150€ gekostet...dachte der wird noch billiger, aber nu sind wir ja bei fast 200€...schon ne Schweinerei wie etwas das nicht mehr neu ist, schon eine überarbeitete Version hat, noch teurer ist als kurz nach Release =/ Aber ich schweife ab...sorry

Teste einfach mal alle Lüfter durch, bevor du lange nach einem schmalen gegenstand suchst^^
Eine Kugelschreibermine geht auch, aber eine aus Plastik sollte es sein und das Ende verwenden, wo man nicht mit schreibt.

Ohne gross weitere Postings zu lesen, besonderes Merkmal ist ja bei Belastung daddeln von aufwendigen Spielen das es lauter wird.

Ich schätz es mal als Lüfterschleifen ein vom Netzteil, was mit Sicherheit den Lüfter schneller drehen lässt für bessere Kühlung bei starker Belastung.

Ich bin mir bei meiner Gurke auch nicht ganz sicher, ob nun Grafikkarte oder Netzteil, da mein Netzteil aber auch schon ein paar Tage alt ist wird es bei mir zumindest dieses sein.

Ich denke mal es ist dein Netzteil ;)

Gruss Dennis_50300

Hört sich so an als würde der Lüfter wirendwo dran schleifen. Spulenfiepen ist es definitiv nicht da dies ein hochfrequenter und ätzender Ton wäre.
Tausche das Netzteil aber so schnell wie möglich aus, nicht das es noch hochgeht und noch andere Hardware in mitleidenschaft zieht.

Zudem sehe ich da den boxed Lüfter... schmeiß den in den Müll und kauf dir einen anständigen CPU Kühler!

Zuletzt bearbeitet:
Hey

teste mal ob das Geräusch auch ist wenn du den Lüfter dabei anhälst.

Klingt als würde der Lüfter am Kabel oder ähnlichem Schleifen das klackern wegen der Blätter.
Hab ich bei einer Grafikkarte gehabt das hat sich auch so angehört. Da du bei manchen spielen die volle Leistung brauchst dreht der Lüfter mal langsamer mal schneller.
Meine Vermutung.

Mit freundlichen Grüßen
Scheischmanfred

Zurück
Oben