Was ist das für ein Geräusch? (siehe Video im Thread!)

Spulenfiepen bedeutet ja nur dass elektrische Bauteile unter Last schwingen (und nicht in Harz gegossen sind). Das ändert sich unter Last eben. Graphikkarten tendieren dazu hochfrequentere Geräusche von sich zu geben weil deren Spannungsversorgung eben so arbeitet.

Ich tippe mal auf Bauteile im Netzteil, vlt operiert dort die 12V-Schiene mit der 670 dran am Ende der Auslegung. Da kann es bei so preiswert gefertigten Bauteilen eben mal zu Geräuschen kommen.

Ähnliche Geräusche hört man zum Beispiel öfter bei diversen Plasmafernsehern, auch korrelierend mit der abgerufenen Leistung (Helligkeit).

Ach ja: Spulenfiepen ist kein Zeichen eines minderqualitativen Produktes im Sinne von schlechter Leistung. FSP zählt nicht umsonst zu den größten Fertigern, elektrisch kann das Ding ganz anständig sein. Spulenfiepen ist eher ein "Luxus"-problem da es die eigentlich zu lösende Aufgabe nicht betrifft. Es gibt, bei gleicher Saugleistung, auch lautere und leisere Staubsauger. Saugleistung und Haltbarkeit muss bei dem lauteren Modell nicht schlechter sein.
 
Hi

Das wird ein kabel sein das deinem lüfter im wege ist. je oder desto schneller dein lüfter dreht umso stärker wird dann auch das gerappel.

Dein netzteil- LÜFTER wird über nen temperatur abhängigen wiederstand geregelt PTC NTC.
Wenn die wärme nicht ausreicht dreht der lüfter auch nicht bzw. er läuft nicht an.
bf3 oder wow system muss gut mit saft versorgt werden und ein teil der energie wird in wärme umgewandelt. Lüfter läuft an bzw. hat endlich genug saft um den wiederstand den das kabel verursacht zu überwinden.


einfach das netzteil ausbauen aufschrauben und dann die kabel mit strapsen fixieren.
kann am umgedrehten einbau liegen.

Wichtig!!!
strom abziehen pc einschalten. dadurch werden die kondensatoren entladen. dann kippst du nicht aus den latschen wenn noch saft drauf is.

bb gl
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben