Was ist das für ein Kabel? (DSL; 2 Drähte) - will Fritzbox anschließen

petervonna

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
235
Ich habe mir den Router FRITZ!Box WLAN 3270 gekauft (hat ein DSL-Modem eingebaut).
Momentan verwende ich einen Netgear-Router (ohne DSL-Modem) und ein DSL-Modem von der Telekom (Teledat 430 LAN).
Jetzt wollte ich gerade beide Geräte mit meiner neuen Fritzbox austauschen, und da staunte ich nicht schlecht …

In mein bisheriges DSL-Modem führt nicht so ein typisches LAN-Kabel, sondern ein Kabel mit offenem Ende, wo 2 Drähte rauskommen.

Nun hat aber meine Fritzbox keinen Eingang für dieses Kabel, sondern eben bloß nur den „normalen“ LAN-Kabel-Eingang.

Was mach ich denn nun? Kann man auf dieses offene Kabel so einen Plastiksteckerkopf stecken, damit ich es dann in die Fritzbox stecken kann? Falls ja, krieg ich das (100%iger Kabel-Laie ;)) auch hin?

(Alternative wäre wohl, das DSL-Modem weiter zu betreiben und daran die Fritzbox anzuschließen. Allerdings hat das spontan nicht funktioniert. Bin der Sache noch nicht weiter nachgegangen, weil ich doch lieber das separate Modem da weg haben würde)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mach ich denn nun? Kann man auf dieses offene Kabel so einen Plastiksteckerkopf stecken, damit ich es dann in die Fritzbox stecken kann? Falls ja, krieg ich das (100%iger Kabel-Laie ) auch hin?
Das muss gecrimpt werden, also einen Stecker auf das Kabel aufmontieren. Das braucht aber eine Crimpzange + Stecker. Gibts bei Ebay: Klick!
Ist zwar keine dolle Qualität, dafür reichts aber aus.
Die beiden Adern aus dem DSL-Kabel kommen dann in dieselben Führungen/Schlitze im Stecker wie am Splitter (1:1).
Pfuschlösung: Altes LAN-Kabel nehmen, Stecker mit ein wenig überstehendem Kabel abschneiden, abisolieren, die zwei entsprechenden Adern aus dem Stecker mit den beiden Litzen verdrillen und Schrumpfschlauch drüber. Ausfallsicher ist das aber nicht.
edit: Die beiden Litzen müssen in den RJ45-Stecker auf Position 4 & 5 (von 8 möglichen), also in die beiden mittleren. Egal wie rum.

btw: Wie lang ist das Splitter-->Modemkabel (DSL-Kabel)? Wäre es vllt. möglich das Kabel gleich ganz zu tauschen? Oder ist das in der Wand verlegt?
Normalerweise wäre es korrekt(er) das/die Kabel vom Router oder Modem zu den Rechner zu verlängern, nicht die Kabel von der TAE zum Splitter oder Splitter zum Modem. Ist aber ein anderes Thema.

(Alternative wäre wohl, das DSL-Modem weiter zu betreiben und daran die Fritzbox anzuschließen. Allerdings hat das spontan nicht funktioniert. Bin der Sache noch nicht weiter nachgegangen, weil ich doch lieber das separate Modem da weg haben würde)
In der Fritzbox auf externes Modem umschalten. Afair muss das Modem dann auch in eine der LAN-Buchsen statt der DSL-Buchse eingesteckt werden. Siehe Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort, t-6.

t-6 schrieb:
btw: Wie lang ist das Splitter-->Modemkabel (DSL-Kabel)? Wäre es vllt. möglich das Kabel gleich ganz zu tauschen? Oder ist das in der Wand verlegt?
Normalerweise wäre es korrekt(er) das/die Kabel vom Router oder Modem zu den Rechner zu verlängern, nicht die Kabel von der TAE zum Splitter oder Splitter zum Modem. Ist aber ein anderes Thema.

Kenne mich da nicht so aus … im Keller hängen so Geräte für ISDN/DSL. Und dann hat ein Telekom-Mitarbeiter ein Kabel vom Keller nach oben (2 Stockwerke höher) durch die Wände verlegt. Und oben befindet sich am Ende dieses Kabels so eine kleine Box mit 3 Eingängen (ich würde sie Analog-Eingänge nennen, jdf. kann man da ein Telefon bzw. ein altes Analog-Modem anschließen), beschriftet mit "N", "F", "F".
Und aus dieser kleinen Box (oben rechts aus dem Plastik) kommt ein Kabel raus, das am Ende eben diese zwei losen Drähte hat (und in mein DSL-Modem führt).

In der Fritzbox auf externes Modem umschalten. Afair muss das Modem dann auch in eine der LAN-Buchsen statt der DSL-Buchse eingesteckt werden. Siehe Handbuch.

Das würde ich dann probieren, wenn ich das mit dem „Crimpen“ nicht hinbekomme.
 
Und oben befindet sich am Ende dieses Kabels so eine kleine Box mit 3 Eingängen (ich würde sie Analog-Eingänge nennen, jdf. kann man da ein Telefon bzw. ein altes Analog-Modem anschließen), beschriftet mit "N", "F", "F".
Ist das eine Telefonanlage (Eumex, DeTeWe oder so) oder einfach nur eine stinknormale Telefondose?
Und aus dieser kleinen Box (oben rechts aus dem Plastik) kommt ein Kabel raus, das am Ende eben diese zwei losen Drähte hat (und in mein DSL-Modem führt).
Diese beiden losen Drähte kommen vom Splitter im Keller. Die dürften nicht in dieser "Box" angeschlossen sein sondern sind wohl einfach nur an zwei freie Adern im selben Kabel angeklemmt.

Anyway, sollte keinen Unterschied machen. Ich wollte nur mal wissen was wie angeschlossen ist.
 
t-6 schrieb:
Ist das eine Telefonanlage (Eumex, DeTeWe oder so) oder einfach nur eine stinknormale Telefondose?

Eine „ganz normale“ Telefondose, würde ich sagen.
Steht nix drauf geschrieben bis auf das "T" für Telekom; und unten ist ein kleines Telefon-Symbol. Und eben die drei Eingänge (N, F, F).

t-6 schrieb:
Diese beiden losen Drähte kommen vom Splitter im Keller. Die dürften nicht in dieser "Box" angeschlossen sein sondern sind wohl einfach nur an zwei freie Adern im selben Kabel angeklemmt.

Okay, gut zu wissen.
Ist das eigentlich nachteilig für die DSL-Geschwindigkeit, dass dieses Splitter-Kabel über 2 Stockwerke führt, oder spielt das (bei dieser Größenordnung) keine Rolle?
 
Laut DTAG sollte das Splitter-Kabel nicht länger als 20 Meter sein. Auch sollte es wenn es schon verlängert wird entsprechend geschirmt/gedrillt sein, um Störeinflüsse zu minimieren. Da die beiden Adern zum Splitter aber allem Anschein nach in einem Inhaus-Telefonkabel läuft, sollte das keine Probleme bereiten.

Oder gibt/gab es Schwierigkeiten mit dem DSL-Anschluss?
 
Ich bin überzeugt davon, dass Du meine Aussage nicht persönlich nehmen wirst, aber wer hat Dir so einen Mist installiert? Wer hat Dir die Anschlüsse zur Verfügung gestellt?

Ruf die Telekom an und schilder Dein Problem. Die 3 Eingänge müssten die TAE-Box sein. Du meinst vermutlich diesen Anschluss:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=AIMrTfHtIcbOswbt353hBw&ved=0CCcQ9QEwAQ

Hierbei darf aber defintiv kein Kabel offen liegen! Weiterhin stellt sich die Frage, an welcher TAE-Box der Splitter für DSL ran muss. Es ist ja anscheinend nicht nur ein Dose installiert worden.

Für die Antworten ist Dein Anbieter zuständig. Besonders bei Deinem Beispiel, wenn der Anbieter die Einrichtung vorgenommen hat.
Ergänzung ()

Ein kleiner Tip von meiner Seite. Umso netter der Mensch bei einer Reklamation ist, umso mehr wird ihm geholfen. IT ist zwar nicht mein Bereich, aber ich weiß, was Sachbearbeiter mögen...
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbinator schrieb:
[…] aber wer hat Dir so einen Mist installiert? Wer hat Dir die Anschlüsse zur Verfügung gestellt?

Najo. Das hat ein Telekom-Mann gemacht. Der hat im Keller alle Geräte angeschlossen und dann (irgendwann später vielleicht? Weiß nicht mehr genau) das Kabel zwei Stockwerke nach oben verlegt.

nobbinator schrieb:
Die 3 Eingänge müssten die TAE-Box sein. Du meinst vermutlich diesen Anschluss:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...a=X&ei=AIMrTfHtIcbOswbt353hBw&ved=0CCcQ9QEwAQ

Jau, so ähnlich sieht die aus.

Und quasi oben rechts aus dem Gehäuse dieser TAE-Box kommt dieses Kabel mit den 2 Drähten raus. Ist nur so circa 40 cm lang.

nobbinator schrieb:
Hierbei darf aber defintiv kein Kabel offen liegen!

… hmmm … aber in meinem DSL-Modem gibt's für dieses „offene“ Kabel ja auch extra einen Eingang. Da steht "DSL" drüber, und dann führen zwei Linien zu zwei verschiedenen Eingängen: einmal dem „normalen“ DSL-Eingang (mit Stecker) und eben den, wo man die zwei losen Drähte reinfiddeln muss.

So „falsch“ kann das dann doch nicht sein, wenn das bei einem Modem vorgesehen ist, oder?
 
Ich vermute du hast den Splitter wo anders und dir hat jemand 1 Doppelader vom Splitter in den Raum geschaltet, wo du das Modem betreibst. Du kannst, wenn ich das richtig verstanden habe, an diese Drähte ggf. eine UAE Dose (Anschlussklemme 4+5) anschließen und dann ein ganz normales Netzwerkkabel zwischen der UAE Dose und der Fritz Box. Wäre eine Möglichkeit das Problem zu lösen.

Diese Klemmen, die du da beschreibst an dem DSL Modem gibt es bei den Heutigen Endgeräten im Regelfall nicht mehr.
 
Viel zu einfach, der Jung solls Crimp'n lernen! :mad: :D

UAE-Dose mit Schraubklemmen, warum bin ich da nicht drauf gekommen...
 
THT schrieb:
Ich vermute du hast den Splitter wo anders und dir hat jemand 1 Doppelader vom Splitter in den Raum geschaltet, wo du das Modem betreibst.

Ja, richtig.

THT schrieb:
Du kannst, wenn ich das richtig verstanden habe, an diese Drähte ggf. eine UAE Dose (Anschlussklemme 4+5) anschließen und dann ein ganz normales Netzwerkkabel zwischen der UAE Dose und der Fritz Box.

Na, das hört sich ja prima an:
Ich kaufe so eine UAE-Dose. Da kann ich dann die 2 Drähte reinstecken (ohne Werkzeug o. ä., richtig?). Und dann verbinde ich die UAE-Dose mit dem Router-Modem.

Muss ich beim Kauf dieser UAE-Dose auf irgendwas achten? Bei Amazon habe ich die hier gefunden:
 
Ich kaufe so eine UAE-Dose. Da kann ich dann die 2 Drähte reinstecken (ohne Werkzeug o. ä., richtig?). Und dann verbinde ich die UAE-Dose mit dem Router-Modem.
Wenn dort "Schraubklemmen" erwähnt wird, brauchst du halt nur einen Schraubenzieher.
Muss ich beim Kauf dieser UAE-Dose auf irgendwas achten?
Wenn du nicht die Wand aufreißen möchtest, dann achte darauf eine Aufputzdose zu kaufen. Und bitte bitte befestige die Dose korrekt mit Schrauben an der Wand. Nicht dass es irgendwas helfen würde, aber eine Box weniger die lose im Kabelwirr rumliegt.
 
Eventuell das sie keine intrigierten 100 Ohm Widerstände für ISDN hat (haben aber im Regelfall nur die IAEs)

Wobei man selbst diese meist deaktivieren kann.Aber wenn du eine ohne hast brauchst du dich nicht damit zu beschäftigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
das Thema scheint sich ja ziemlich mit meinem eigenem Problem zu beschäftigen. Wird mir hoffentlich weiterhelfen. Merci euch vier hierfür !

Allerdings verwundert mich die aussage mit dem Splitter ein bisschen. Erstmal von vorne.

Ich benutze momentan ne EasyBOX A600 an einer ISDN Telefonanlage und hab jetzt wegen der Bandbreite den Anbieter gewechselt (von Acor DSL 16000 zu Telekom DSL 25000) Momentan ist meine DSL Leitung noch nicht freigeschalten (bzw meine Zugangsdaten werden noch nicht akzeptiert, aber der Termin ist auch erst am 20. Jan)

Bei mir gibts auch die zwei ominösen abisolierten Kabel und gehen auf meine A600 Box auf die anschlüsse FON2
"(Dies ist ein optionaler Steckplatz, in den Sie die abisolierten Drähte Ihres Telefonanschlusskabels (Klingeldrahtverkabe lung von Telefonanlagen) direkt anschließen können)"

Mein neuer Router von der Telekom hat diese anschlüsse ebenfalls nicht - ich würde ja die alte A600 Box dranlassen, allerdings wurde mir gesagt das diese Box nicht für die Bandbreite ausreicht - hab ich bis jetzt dummerweise noch nicht nachgeprüft.

Zu der Splittersache : Mein Splitter hängt direkt neben meinem Router und hat - insofern ich das so aus dem Kopf sagen kann - nichts mit den zwei Kabeln zu tun ?! Allerdings werd ich das heut abend mal genauer anschauen sobald ich wieder daheim bin - vielleicht wird ja da doch ein Kabel wieder in die Wand zurückgeführt.

Bin leider absoluter Laie was Telekomunikationstechnik angeht, aber ansich sollte die oben genannte Lösung auch bei mir helfen, oder ?

Jedenfalls würd ich gern von Dir, petervonna, hören ob das dann soweit alles geklappt hat, damit ich am 20.jan gleich loslegen kann, Dose is schon bestellt :>
 
@impre
Klingt dann eher aber nach einem angeschlossenen Telefon bzw. einer Telefonleitung zu einer anderen Dose...

Welchen Router hast du denn von der Telekom bekommen ?

EDIT: Ist wohl doch ein Anschluss für die Hauptleitung...
Somit sollten die 2 Kabel in den Splitter oder sauber montiert in eine TAE-Dose...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab von der Telekom den Speedport W772V bekommen.

Das mit der Rückführung zu einer anderen Dose hört sich eigentlich Plausibel an, jedenfalls ist das Haustelefon meiner Eltern - die eine Wohnung unten drunter Wohnen - tot sobald die beiden Kabel aus dem Router gezogen werden. Die DSL Verbindung dagegen interessiert das weniger, die funktioniert auch ohne die beiden Kabel. Eingehende Anrufe werden ebenfalls an der Box angezeigt - nur eben das Telefon klingelt nicht sobald die kabel nicht angeschlossen sind.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe Schraub ich die Kabel an eine TAE Dose und verbinde die dann mit dem "TAE FON" Anschluss meines Speedport, right ?!
 
Ferndiagnose ist bei fehlendem Leitungsplan natürlich immer so eine Sache...
Sollte aber wohl so funktionieren...
 
Leitungsplan - schön wärs. Der Arbeitkollege meines Vaters der das damals verbrochen hat ist in Rente und nicht mehr einfach zu greifen :>

Ich verzweifel hier langsam. Ich versuche einen neuen "Anlauf" , vielleicht wird man dann aus meinem Kauderwelsch etwas schlauer...

Situation 1
Der neue Router ist angeschlossen - wenn ich jetzt unser Telefon direkt an den TAE Ausgang des Routers hänge funktioniert es (klingelt, ich kann telefonieren etc :> ). Ich wär zufrieden: problem: die Basis der Telefonanlage soll einen Stockwerk drunter stehen.

Situation 2
Ich schliesse meine Arcor Easy Box an. In den Fon2 Ausgang (siehe Bild) hänge ich die zwei Abisolierten Adern des Kabels das in der Wand verschwindet und ein Stockwerk unter mir in einer TAE Dose endet. An Diese Dose stecke ich unser Telefon ein...und siehe da es klingelt/funktioniert.

Nun hab ich hier ein RJ45(?)-Stecker auf TAE-Stecker Kabel siehe Bild ;) und eine IAE/ UAE 8 (6) - TAE 6 F+N UP Kombi Dose rumfahren... siehe Bild

Nun dachte ich, ich könnt doch das "adapter Kabel" in meinen Tcom Router (Speedport W772V ) an den TAE Ausgang hängen und das andere Ende des Kabels in meine Kombi Dose stöpseln...die Dose verbind ich dann mit meinem Kabel das aus der Wand kommt und es läuft....könnte das funktionieren ? Und wenn ja, an welche Pins müssen die 2 Äderchen an der Dose ? 1+2 und 4+5 hab ich schon versucht....ohne erfolg, leider :(
Ergänzung ()

Update: Ich hab jetzt n TAE Kabel n paar cm hinterm Stecker abisoliert mit den Äderchen des "Klingelkabels" aus der Wand verbunden und mit nem Schrumpfschlauch fixiert -nicht schön aber selten, und funktionieren tut`s auch... :>
 
Zurück
Oben