Was ist das für ein KABEL !

yRevvulatioN

Cadet 2nd Year
Ich bin am Verzeifeln. Kann mir wer erklären was das für ein Kabel ist ?

• Prozessor (CPU): Intel Core i5 Coffe Lake
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance RGB
  • Mainboard: MSI Z390 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet 700 Watt
  • Gehäuse: NZXT H510
  • Grafikkarte: GeForce RTX 2060
  • AIO NZXT KRAKEN X63 RGB

Was ist das für ein Kabel bin Anfänger und Komplett Ratlos
...

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 721
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 714
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 706
Lag das beim Gehäuse oder Motherboard bei?
Schau mal auf das Motherboard und vergleich die Anschlüsse und die Pinnbelegung mit dem Stecker von Bild 2.

Spontan würd ich sagen, Anschlusskabel für Audiofront für n Case.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und yRevvulatioN
Dürfte ein internes USB-Kabel sein (USB 2.0).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, xxMuahdibxx, AB´solut SiD und eine weitere Person
Das eine ende ist ein usb anschluss meiner meinung nach nach andere habe ich keine ahnung.
Ich hatte das vorher schon Angeschlossen aber weiß blöderweise nichtmehr wo :/
irgendwo unten am MB aber keine ahnung

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 392
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Sieht für mich aus wie ein altes, internes, analoges Audio Kabel für ein CD-Rom Laufwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, mannefix und SpookyFBI
Ja, das sieht ganz danach aus, dass es sich um ein Audiokabel handelt. Früher hat man die CD-Laufwerke mit dem Motherboard bzw. der Soundkarte mit solch (ähnlichen) Kabeln verbunden, um Audio-CDs direkt abspielen zu können.
Wahscheinlich wird der eine Stecker (zweireihig) auf dem Motherboard und das andere Ende an einem CD-ROM Laufwerk mit Audioausgang angeschlossen.

Aber: Die hatten damals nur 2 Adern. Das Kabel hier hat vier Adern. Hmmmmmmmm.....

Audiokabel vom CD ROM zum Mainboard

Gameforce schrieb:
Aber: Die hatten damals nur 2 Adern.
Ne, die hatten schon vier: Link, rechts und 2 mal Masse. Aber das ist schon so alt und ich hab das noch nie mit Verbinder für den Frontpanel-Audio auf der anderen Seite gesehen (was es glaub ich auch nicht ist, dafür passt die Kodierung mit dem fehlenden Pin nicht, die würde tatsächlich zu USB passen)

@TE: hat dein PC Gehäuse evtl. nen Card-Reader, eine per Sofwtare steuerbare Lüftersteuerung oder so integriert?
Ergänzung ()

mannefix schrieb:
Dacht ich ja auch erst, aber die gehen eigentlich nie auf den FP Anschluss und da passt auch die Kodierung nicht dafür.

Sieht irgendwie nach Verlängerungskabel aus. Der Stecker auf Bild 3 sieht auch verdächtig nach Gegenstelle für Lüfer aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und PHuV
xxMuahdibxx schrieb:
Audio für CD war kleiner und hatte weisse Buchsen
Die gabs in verschiedener Ausführung, auch welche in der Größe. Aber bei FP Audio Stecker am Mainborad ist der blinde Pin nicht an der Ecke sondern eins nach innen versetzt, daher kann das nicht passen.

An sich würde es auf USB passen, daher meine Vermutung mit dem Cardreader oder einer Lüftersteuerung.

@xxMuahdibxx Da sind in beiden Steckern aber nur vier PINs belegt. Auf dem zweiten Bild vom Theadersteller erkennt man gut, dass die drei PINs auf der Seite wo der geschlossene Teil ist, nicht belegt sind.

EDIT: Oh man, Tomaten auf den Augen. Sind ja doch 5 PINs in dem einen Stecker. :volllol:

Zuletzt bearbeitet:
Zer0DEV schrieb:
Auf dem zweiten Bild vom Theadersteller erkennt man gut, dass die drei PINs auf der Seite wo der geschlossene Teil ist, nicht belegt sind.
Hm, also ich erkenn das auf dem Bild nicht wirklich gut... aber es ist egal, solange die 4 Kabel alle auf einer Seite sind dann kann das für eine USB Verbindung passen (der USB Header hat zwei mal 4 Kontakte für 2 USB Anschlüsse, den Kodierpin und einen unbelegten).

Schaut mal in das Handbuch von AIO NZXT KRAKEN X63 RGB.
Die dort abgebildeten Kabel könnten dem Kabel entsprechen.

mannefix schrieb:

Auch mein Tip. Wird schon seit ca 15 Jahren nicht mehr gebraucht

zu den Audio Kabeln ... die hatten andere Anschlüsse ...

oft so z.b.
s-l500[1].jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism
Zurück
Oben