Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
welches USB to serial TTL kabel sollte ich kaufen für ein RaspPI 4b
Gern geschehen. Viel Erfolg mit dem Projekt. Ich finde es zwar in manchen Punkten bedenklich, z.b. der Verweis auf dieses GitHub Repo https://github.com/wolfgangr/enc28j60 wo der Ersteller einfach irgendeinen Code, von dem er glaubt das er ihn verwenden darf, republisht, etc.
aber das Ansatz zentrale Hardware (inkl. Framebuffer) als "Bare Metal" einzubinden hat natürlich einen gewissen Lerneffekt. Es ist jedenfalls leichter als den Linux Kernel zu verstehen...
Aber ich würde Dir alternativ trotzdem raten, auch eine MCU wie den Raspberrry Pico (oder jetzt den Pico 2) anzusehen. Die Tutorials von Raspberry sind auch sehr gut, und mit der Integration in Visual Studio Code hat das relativ komplexe Raspberry Pico SDK ein Teil seines Schreckens verloren.
Mit der günstigen Raspberry Debug Probe kannst Du den Code auch einfach direkt debuggen. Mit dem Pico 2 kannst Du sogar zwischen ARM Cortex M33 und RISC-V Kernen wählen
Danke für deine Tipps. Ich habe nur begrenzt Zeit und kann eher nicht beides machen. Was denkst du lerne ich davon, den MCU anzusehen (das steht nicht für microcontroller oder?) was ich nicht bei dem OS tutorial lernen werde?
Was Du lernst hängt nur von Dir ab. Wenn Du z.B. einfach den Code aus dem Tutorial per git clone auf Deinen Rechner holst und nur kompilierst lernst Du sehr wenig. Du müsstest schon den Code tiefer analysieren, anpassen, etc.
Das Beispiel ist auch kein wirkliches Betriebssystem, es ist eben ein "Bare-Metal" Programm Mit Microcontrollern ist Bare-Metal Programmierung üblich, da macht es Sinn. D.h. Du kannst auf einem Tutorial aufbauend auch später Anwendungen entwickeln, die vielleicht sogar praktischen Nutzen haben.
Wenn Du einen Raspberry Pico und zusätzlich die Raspberry Debug Probe dazu kaufst, kannst Du per Debugger durch den Code gehen, als interaktiv Zeile für Zeile ausführen. Damit kann man viel besser lernen, und es macht auch mehr Spaß Code anzupassen.
Bare Metal Debugging geht allerdings auch auf dem Raspi, ist nur aufwändiger:
Ich will ein gutes Verständnis für Computer insgesamt entwickeln, mir fehlt vor allem Hardware Kenntnis und OS Kenntnis. Deshalb will ich selber ein OS schreiben. Von allen Tutorien und Büchern die ich mir angesehen habe hat das hier am meisten Inhalt. Ich hoffe wenn ich das Tutorial selber durchgearbeitet habe kann ich es eigenständig erweitern und ein funktionierendes kleines OS programmieren, dass ich mit immer mehr Funktionalität selber erweitere. z.B. ein Texteditor, eine Datenbank (dafür hab ich auch ein Buch) etc.
Edit: kannst du mir sagen, ob der Monitor hier mit dem HDMI Kabel kompatibel ist?: