Was ist das schwächste Glied? Warum ist er so langsam?

DxDevil

Cadet 3rd Year
Guten Tag ComputerBaseForum,

habe hier schon oft vorbeigeschaut und verfasse nun mal meinen eigenen Thread.

Undzwar geht es um folgenes Thema: Welche Komponente meines Systems bremst es aus? Wo liegt die Schwachstelle?

Ich habe vor 2 1/5 Jahren einen 600 € FertigPC im Kleinhandel gekauft (wie dumm ich nur war:D) und währenddessen immer mal wieder aufgerüstet mit der Hoffnung einer Leistungssteigerung. Leider hat das nicht ganz so geklappt, wie ich mir vorgestellt habe.

Hier meine Spezifikationen:

MainBoard: ASRock Extreme 3 R2.0 (AM3+)
CPU: AMD Phenom X6 1055T (6x2.8Ghz)
Grafikkarte: Gigabyte GTX 770 2gb
HDD: random Hersteller, tut seinen Dienst 1Tb
SSD: Samsung Evo 840 ProSeries 256Gb
Netzteil: random Hersteller 750W
Kühler: Standard AMD
Gehäuse: NZXT Guardian
RAM: 4x4Gb Kingston im DualChannel, relativ neu und hochwertig

Das Problem:

Ich habe in immer mehr Spielen mit Leistungseinbrüchen zu tun, wie z.B. SC2, Heroes of the Storm und anderen simplen Titeln. Da rasseln die FPS teils unter 15. Ganz schlimm ist ARMA 3 da komme ich konstant auf <15.
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wo das Problem liegt, da ich meine Hardware jetzt nicht für mega Scheiße halte.

Sonstige Infos:

Setze meinen PC öfters neu auf von daher denke ich nicht, dass meine Registry etc schuld ist.
AutostartProgramme habe ich auch nicht sonderlich viele, nur das was ich brauche.
Festplatte habe ich erst kürzlich defragmentiert.
OS liegt auf der SSD was auch eig ganz flott läuft.

Muss sagen, dass ich softwaretechnisch kein Leihe bin, bei Hardware kenne ich mich zwar mit den neusten Sachen etc aus, muss hier allerdings leider passen.

Vielleicht gibt es ja ein Tool was umfassende Tests durchführt (vllt wie ein Benchmark) und mir dann sagt welche Komponete das Gespann ausbremst.

Danke für eure Hilfe,

DxDevil

SC2 : Cpu Limit
HotS: Cpu Limit
Arma3: Cpu Limit

alle 3 spiele brauchen massig ipc, da taugen 6 kerne nix und amd erst recht nicht

Und deine CPU Auslastung in den Spielen liegt bei wieviel %?

relativ hoch, auch beim normalen Arbeiten. Spiele >90% normales Arbeiten (Teamspeak, Chrome, Word, PowerPoint, Dropbox, Steam, Geforce Experience ) ~50%

Hallo, vielleicht läuft dein pc heiß und schaltet sich runter

Wenn du auch schon beim normalen Arbeiten über 90% CPU auslastung hast... dann ist was anders faul

welche Temp hat deine CPU? ist der Kühler vielleicht nicht richtig oben, kanns chon sein das du dauern mit angezogener Handbremse fährst.

Gibt es ein Tool, was die Taktrate und die Temperatur protokolliert?

MSI Afterburner, HWInfo, CoreTemp,...

Schau mal, ob und wie sehr der CPU-Kühler eingestaubt ist. Eventuell war der auch nie korrekt montiert (passiert bei Komplettrechnern gerne mal, da man diesen Fehler beim Kurztest nach dem Zusammenbau nicht sofort bemerkt) oder die Wärmeleitpaste blättert dir gerade von der CPU ;) . Dein Problem klingt jedenfalls nicht nach "AMD ist scheiße 111!!!elf" sondern nach einem Hitzeproblem der CPU. Komplettsysteme nutzen auch gerne nur den Boxed-Lüfter von AMD, da würde sich ein spontaner Tausch gegen was sinnvolleres eh lohnen.

temp.PNG

Zur groben Überprüfung welche Komponente (CPU oder Grafikkarte) deine Spiele ausbremsen kannst du den MSI Afterburner verwenden. Damit kannst du deine CPU-, GPU und RAM und Grafikspeicherauslastung während anzeigen lassen. Wenn die GPU da nicht nahe 100% Auslastung läuft, dann bremst hochstwahrscheinlich die CPU, auch wenn da die Kerne nicht bei 100% sind.

Einen eingestaubten Kühler hatte ich auch im Sinn und habe vor ~5Monaten das Ding ausgebaut komplett mit Kompressor saubergemacht und wieder eingebaut. Natürlich mit Wärmeleitpaste :D

DxDevil schrieb:

Hier wird ja nur die momentane Auslastung angezeigt. Der MSI Afterburner ist echt praktisch, da der Diagramme von allen zur Überwachung eingestellten Komponenten aufzeichnet. Damit kannst du dann auch den Temperatur- und Auslastungsverlauf nachvollziehen.

Edit: Vielleicht gibts das aber bei CoreTemp auch, kenn mich mit dem Programm aber leider nicht aus.
Ein Diagramm sagt halt mehr aus, als eine Momentaufnahme.

Lorem ipsum

Anhänge

• s2.PNG
    s2.PNG
    95,4 KB · Aufrufe: 176
  • s1.PNG
    s1.PNG
    228,8 KB · Aufrufe: 129
  • s3.PNG
    s3.PNG
    113,8 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
Der Afterburner zeigt auf jeden Fall, dass deine CPU ordentlich was zu tun hat.
Hast du während du die Afterburner-Screenshots gemacht hast gespielt, oder war das Desktop-Betrieb? Weil die Grafikkrarte wird ja kaum genutzt, aber die RAM-Nutzung ist ja schon beachtlich.

Und wurden die Task-Manager Screenshots in der gleichen Situation gemacht?
CPU- und RAM-Auslastung scheinen da ja anders zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin in Arma ein wenig rumgelaufen oder eher rumgelaggt.
Die Screenshots vom Taskmanager wurden kurz darauf gemacht.

Wieso ist die Pagefile genutzt obwohl noch RAM vorhanden ist? Ist das normal und mir nie aufgefallen?
Das kan zu FPS einbrüchen führen, wenn die Festplatte was wegschreiben muss, und wenn das bei ARMA konstant passiert könnte das auch daran liegen.
Ohne Gewährleistung: Schalt die Pagefile mal aus als Test und geh nochmal in ARMA rein. (Kann sein das das System sich evtl. aufhängt.)

Nutzt Chrome für jeden Tab nen eigenen Prozess?

(Und falls du deinen Namen nicht im Internet haben willst, solltest du mal den "Nutzer" schwärzen. :))

Habe die Auslagerungsdatei deaktiviert. Hat zumindest in ARMA nix gebracht. Ist doch aber eh sinvoll keine Auslagerungsdatei zu haben mit 16gb, ich mein habe sowieso immer nur max 8gb in gebrauch...

also anscheinend nutzt jeder tab einen thread

Zurück
Oben