Was ist defekt? Evtl. Netzteil?

moba

Ensign
Hi,

seit ca. 2 Wochen geht mein PC nicht mehr. Ich hab an ein paar Sachen gearbeitet und plötzlich ist der PC einfach ausgegangen. Ich dachte, dass evtl. ein Stromausfall oder eine Sicherung rausgesprungen ist, aber beides war nicht der Fall.

Als ich versucht habe den PC wieder anzuschalten, sind die 2 LEDs kurz angegangen (0,5-1s) und gleich wieder aus (dies geschieht auch bei weiteren Versuchen so). Weder Lüfter, noch andere Geräte springen dabei an...

Wo liegt nun das Problem?? Ich hoffe ja sehr, dass es das Netzteil ist, aber ich hab einfach absolut keine Ahnung. Und da ich derzeit Prüfungen habe, habe ich auch nicht wirklich die Möglichkeit alles auszuprobieren/auszubauen und irgendwo zu testen... Evtl. hat dies einer schonmal erlebt oder weiß was das sein kann?!

Vielen Dank schonmal!!

Höchstwahrscheinlich Mainboard oder Netzteil.
Probier mal das Netzteil wie beim Link im 2. Post beschrieben aus und guck mal ob du auf dem Mainboard was durchgebranntes oder geplatzte Elkos findest.

Hab das wie im Link beschrieben ausprobiert und der NT-Lüfter als auch das DVD-Laufwerk sind angesprungen. Die 2 noch angeschlossenen Festplatten sind glaube ich aber nicht angegangen (kam mir zumindest so vor).

Auf dem Board ist nichts außergewöhnliches festzustellen... Da fällt mir noch ein, sobald das NT an Strom angeschlossen ist, leuchtet die ASUS LED auf dem Board.

So, was nun?

Edit: Sorry, mit LED sind der Reset- und Einschalt-Knopf auf dem Mainboard gemeint. Die leuchten auf...

Zuletzt bearbeitet:
Klemm mal die Festplatten / Laufwerke ab - Strom- und Datenkabel - evtl. auch angeschlossene Maus / Tastatur - und ALLE anderen USB-Geräte ! - MB/ PC starten -
startet es mit Fehlermeldungen ? ( Keine Maus / Tastatur / Bootlaufwerk etc. gefunden )

Hab das jetzt versucht, immernoch das gleiche Bild. Ist dann doch das Mainboard hinüber? Oder doch was ganz anderes??

Ist ein anderes NT greifbar oder eines vom Kumpel ausleihen -

ist wirklich alles außer Grafik und CPU / CPU-Lüfter abgeklemmt worden ? Sitzt das CPU_Lüfter-Kabel an CPU_FAN ?

Ohne andere Komponenten zu testen kommste hier jetzt eh nicht weiter, also besorg dir nen anderen Rechner zum Testen bzw. bau Netzteil + Board/CPU/RAM aus und ab zum Bekannten oder PC-Händler.

Alternativ kannste vorher noch testen ob dein System ohne Gehäuse läuft, passiert aber eher selten dass man da nen Kurzen mit erzeugt.

Ja, also ich schätze dann doch, dass es das MB ist... Habe einfach gehofft, dass es das NT ist.

Werde das dann mal an ASUS schicken müssen :grr:

Danke euch!!

Hatte das selbe diese Woche.
Grund war eine defektes NT. Hat auf einer Schiene Überspannung und damit das MB abgeschossen.
Ging immer an/aus. Lüfter drehten sich und auch die HDD.

Solltest auf jedenfall deine NT checken lassen bei einem Händler. Sonst zerschießt Du dir evtl. gleich das nächste MB.

Danke für den Tipp! Werde glaube ich beides einfach einschicken (also NT und MB), morgen aber erstmal die letzte Prüfung für das Sem schreiben und danach werde ich mich drum kümmern...

Zurück
Oben