Was ist defekt? Mainboard oder PSU?

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.285
Hallo zusammen,

einer meiner hier nach euren Empfehlungen gebauter PC (3700X, X570, 2080Ti) hat von gestern Abend auf heute Morgen den Geist aufgegeben.

Gestern bis 23 Uhr lief er problemlos, heute morgen beim Anschalten kein Mucks. Kein Piepen, kein Leuchten, nichts.

Steckdose funktioniert, Netzkabel auch, aber Power- und Resetknopf ohne Funktion, hinten an IO-Blende kein Leuchten der LAN-Ports, auf Mainboard selbst auch keine leuchtende LED.

Kann es eurer Meinung nach das Mainboard (Gigabyte X570 Master) sein? Da rein garnichts leuchtet und auch z.B. ein am MB angestecktes Handy nicht lädt, wäre mein Verdacht PSU, eine Corsair AX850, sind da irgendwelche Probleme bekannt? RMA ist auch schon angefordert...

Null-Methode habe ich noch nicht probiert, da das ganze Case mehr oder weniger fest verbaut ist, und ich nicht alles zerlegen möchte bevor das Netzteil getauscht ist...
 
kann sein. ohne das da was getestet ist kann man das aber nicht sagen. vielleicht ist auch die steckdose kaputt :)
Beim Alter des Nerzteils würde ich jedoch zuerst darauf tippen. Ob das im Tod noch was mitgenommen hat würde sich zeigen
 
Das Corsair AX850 ist stein alt, das würde ich mal erneuern, z.b. gegen das Corsair HX750i oder Seasonic Focus GX 650, beide sind ausreichend, das Corsair wäre mit voll digitaler Spannungsregelung und ohne klappernden semi passiven lüfter, falls man das nutzen will.

das netzteil könnte man testen, in dem man die startkontakt überbrückt, anleitungen dazu gibt es im internet.
 
Ist schon lustig einen ATX 2.4 Netzteil von 2018 als steinalt zu bezeichnen. Da spricht jemand, der Ahnung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und kaji-kun
Netzteil durch Startkontakteüberbrücken testen, Grundlast nicht vergessen
 
Kauf dir doch einfach einen Netzteil-Tester bei ebay. Kostet ca.10€.
 
Ne ich habe zwei baugleiche Rechner, beide neu zusammengebaut. Habe gestern geschaut, am andren noch laufenden PC leuchten hinten die CMOS-Schalter, und auf dem Mainboard ist neben dem Debug-Display ebenfalls eine leuchtende LED, auch wenn abgeschaltet. Die leuchten alle nicht auf dem kaputten Rechner. Netzteil-RMA ist beantragt, bevor ich anfang alles zu zerlegen ist PSU Tausch noch etwas einfacher.
 
Weil das mein einziger funktionierender Rechner ist, und ich diesen für die Arbeit brauche...
 
Habe gerade den PSU-Test laut Corsair gemacht, da dreht der Netzteil-eigene Lüfter, was angeblich bedeutet, dass die PSU funktioniert.

Dann müsste das ganze MB defekt sein??

€: hab die PSU jetzt an nem andren PC getestet, geht dort tadellos... Dann wirds das verdammte MB sein, MIST!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben