Was ist der aktuell "beste" E-Mail Provider?

Kokujou

Lieutenant
Und was bedeutet überhaupt "der Beste"? Ich bin aktuell bei GMX aber ich frage mich seit längerem, worauf man eigentlich bei E-Mail Providern achten sollte, was sind da so die Kriterien? Gibt es einen Marktführer oder einen besonders angesagten anbieter?

Probleme die ich gerne mal habe sind dass z.B. automatisch gesendete Mails (Aktivierungs-Links etc...) nicht oder 5 Stunden zu spät ankommen. Ob das am Provider liegt, keine Ahnung. Aber ich dachte ich erkundige mich mal und höre mal was ihr dazu zu sagen habt :)

Jeder hat da seine eigenen Präferenzen. Der eine legt viel Wert auf möglichst viel Speicherplatz, dem nächsten ist Datenschutz wichtiger. Ein weiterer bevorzugt absolute Werbefreiheit, dem nächsten ist absolute Zuverlässigkeit wichtig. Das kann man daher so pauschal nicht beantworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Ich würde sagen bei kostenlosen Anbietern ist es Gmail.
Ich war über die Jahre bei vielen Anbietern, Yahoo, GMX, Gmail und bin letzten Endes bei Domainfactory mit einer eigenen Domain hängen geblieben, aber wenn man natürlich die volle Kontrolle will, muss man wohl seinen eigenen Mailserver aufsetzen ;)

frage ist wohl eher was soll das Postfach kosten?

Mmhmm... Naja Datenschutz ist mir jetzt nicht SO wichtig, klar wärs schön wenn man meine adresse nicht an 50 Spam-Seiten weiterverkauft :P
Werbefreiheit ist theoretisch unwichtig, denn ich würde über ein Email-Programm darauf zugreifen. Der Zugang zur eigentlichen Hauptleistung sollte im Notfalls halt problemlos sein.

Was mir vor allem wichtig ist, ist dass die Auflagen für Passwörter nicht so streng sind. Oder wenigstens mit nem allgemeinen standard übereinstimmen und nicht sowas kommt wie "das zeichen wird nicht unterstützt".

Zuverlässig wär halt gut... viel Speicher brauch ich auch nicht, ist ja nur text und ich hatte eigentlich nicht vor meine gesamte Festplatte über nen Mailserver an meine eltern zu versenden :P

markusgo1967 schrieb:
frage ist wohl eher was soll das Postfach kosten?
0€ oder weniger ;)

Na, nichts für ungut, aber wenn dir eigentlich ein 08/15 Provider reicht, dann bist du eigentlich bei GMX gut aufgehoben. Alle 0 Euro Provider stellen den Service nicht für Nüsse zur Verfügung, du bezahlst in irgendeiner Weise.

mailbox oder posteo (siehe #11)
Warum:
  • legen Wert auf Sicherheit und Transparenz
  • Datensparsam
  • schneiden bei Sicherheitstests regelmaeßig gut ab
  • deutsche Unternehmen mit Erfahrung und Servern in Deutschland
  • bietet eigentlich alles was man so brauchen koennte (meiner Meinung nach)
  • kosten nur 1 € pro Monat

Zuletzt bearbeitet: (Meinung muss neu evaluiert werden.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anons, |Moppel|, Nutzerkennwort und eine weitere Person
Wenn du aufm PC Outlook nutzt, dann outlook.com. Dank Exchange werden dann auch Termine/Kontakte etc. Synchonisiert. Alternativ eben gmail. Wenn du aber nicht mit deinen Daten zahlen willst: mailbox.org für 1 € pro Monat.

Scientist schrieb:
mailbox oder posteo

Warum:
  • legen Wert auf Sicherheit und Transparenz
  • Datensparsam
  • schneiden bei Sicherheitstests regelmaeßig gut ab
  • deutsche Unternehmen mit Erfahrung und Servern in Deutschland
  • bietet eigentlich alles was man so brauchen koennte (meiner Meinung nach)
  • kosten nur 1 € pro Monat
+ Posteo wird zu 100% mit Ökostrom betrieben

Alternativ aus der Schweiz Protonmail

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas_, Nutzerkennwort und Scientist
ich benutze thunderbird

Ja im Prinzip reicht GMX ja auch irgendwie. Aber es gibt halt ein paar Lücken und darum wollte ich mal fragen obs da potentere Free-Anbieter gibt, die z.B. möglichst geringe Delays haben oder wer weiß worauf man noch so achten muss.
wenn ich z.B. mal gezwungen bin direkt auf GMX zu gehen sehe ich zuerst:
Ein haufen Nachrichten, ne Suchmaschine und und und... totaler Informations-Overload. In der mobilen Version konnte ich mich nichtmal einloggen. (Danke Apple für die Nicht-Verfügbarkeit einer Desktop-Version ... )

wenn ihr mir sagt dass das vermutlich bei allen free-anbietern so ist dann mei, was solls. aber ich dacht emir vielleicht gibts ja nen super zuverlässigen Email-Anbieter, superschnell, supersicher, superhübsch und einfach gehalten. Vergleichbar mit File-Hosting. Es gibt Google Drive und Mega.Co.Nz dass kostenlosen usern fullspeed anbietet und das soll schon was heißen

wie ich schon sagte nix ist kostenlos, auch die netten Clouds nicht.
Outlook.de solltest du dir mal anschauen

was sind denn bei Outlook so die vorteile? Ich vermisse verzweifelt eine gegenüberstellung von Free - Premium :)

Da widersprichst Du Dir aber:
Kokujou schrieb:
Werbefreiheit ist theoretisch unwichtig, denn ich würde über ein Email-Programm darauf zugreifen. Der Zugang zur eigentlichen Hauptleistung sollte im Notfalls halt problemlos sein.

vs:
Kokujou schrieb:
wenn ich z.B. mal gezwungen bin direkt auf GMX zu gehen sehe ich zuerst:
Ein haufen Nachrichten, ne Suchmaschine und und und... totaler Informations-Overload.

Das ist ja genau der Punkt, auf den ich hingewiesen hatte. Und wenn Du...
Kokujou schrieb:
0€ oder weniger ;)
... zugleich dieses Kriterium anlegst, musst Du mit Einschränkungen dieser oder anderer Art leben.

1 € pro Monat ist nichts und faellt nicht mal in der Bilanz des Haushalts ins Gewicht.
Dafuer hat man einen funktionierenden, zuverlaessigen Dienst mit Support, der nicht einmal die eigenen Daten moechte.

Privacy-Handbuch: Uebersicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, markusgo1967 und Dr. McCoy
Ja, mailbox.org ist ein sehr seriöser und schon lange etablierter Anbieter (Heinlein Support) mit IT-Infrastruktur in Deutschland, der sowohl auf ein aufgeräumtes Werbinterface als auch die üblichen Zugriffsmöglichkeiten wie IMAP und POP3 auf sehr sicherer Basis anbietet. Man kann 30 Tage kostenlos testen:

-> https://register.mailbox.org/de

Würde ich einfach mal empfehlen, vom Testzeitraum Gebrauch zu machen. Dann siehst Du, ob da etwas für Dich besser ist, im Vergleich zu dem, was Dir bisher bei GMX nicht so gefiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort und JAIRBS
@Kokujou Ich bin damals von GMail zu mailbox.org gewechselt, aber nicht wegen Datenschutz oder dergleichen, sondern weil ich eine E-Mail Adresse wollte, die vorname.nachname@mailbox.org lautet. Bei den großen Freemailern waren alle diese Adressen schon vergeben, weil mein Name wohl nicht selten genug ist und sowas kommt meiner Meinung nach immer seriöser bei Vorstellungsgesprächen o.Ä. als dann sowas wie z.B. martin.m83@xyz.com
Habe sogar schon aus der IT-Branche mitbekommen, dass man kategorisch Bewerber, die eine Freemailer Adresse angaben, aussortiert hat. Hier ging es um eine Stelle als Systemadministrator, aber finde ich schon krass auf was alles ein Augenmerk gelegt wird.

Nur der Vollständigkeit halber:
Gerade wenn man eh 'nen Server und etwas Ahnung hat, hat man den allerbesten Mailprovider, wenn man sein eigener ist. Da kann man dann alles seinen Bedürfnissen anpassen.

Naja ich wollte mich ja nur informieren. wie gesagt vielleicht gibts ja den super-free-anbieter der dir super performance bietet und auch sonst XD der mega.co.nz unter den Mail-Anbietern sozusagen.

also was unterscheidet denn kostenlose anbieter von leuten wo ich jetzt sagen wir mal übertrieben 20€ im Monat bezahle? was können die besser? Datenmenge? Datenschutz? Ökostrom? oder gehts nur um den schönen namen?

Zurück
Oben