Was ist der beste Prozessor (Sockel Liga 1155)

DerNoobKing

Cadet 1st Year
Hi,

Mein Vater will gerne einen neuen Rechner aber er kennt sich nicht so gut aus mit PCs. Darum bat er mich ihn ein Upgrade zu geben. Ich habe ihn gesagt dass ein komplett neuer Rechner am besten wäre aber er will nicht. Er will mir nicht sagen warum :/. Dann habe ich ihn gesagt dass er am besten nur einen neuen Prozessor braucht fürs erste. Er hat ein i3 2100 der schon in Rente gehen kann.

Also werde ich ihn den besten Prozessor für den Sockel Liga 1155 besorgen, so teuer kann der nicht sein. Auch wenn, ist es nicht schlimm. Aber welche Prozessor ist der beste für den Sockel lga 1155?

Nur Intel core i-, pentium Und Celeron der zweiten und dritten Generation funktionieren.

Mainboard: asus P8B75-V
Prozessor: ???
Grafikkarte: Nvidia Quadro k4200
RAM: 16GB 1333MHz oder 1600MHz

Danke

hersteller seite von deinem board besuchen
cpu-support liste anschauen
beste supportete cpu auswählen

https://www.asus.com/de/Motherboards/P8B75V/HelpDesk_CPU/
Core i7-2700K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,rev.D2)ALL0212GO
Core i7-3770K (3.5G,L3:8M,iGPU,4C,HT,77W,rev.E1)ALL0212GO

CPU-Supportliste beim Hersteller...schon bist Du schlauer.

MfG

Ohne Kompromisse?
i7 3770k. Der geht allerdings oft für über 100€ weg.
Preislich sinnvoller: i7 2600k. Den Unterschied wird er nicht merken.

wo ist der i3 2100 denn zu lahm? SSD vorhanden?

edit @(-_-):
bei nem B75-MB sind K-CPUs rausgeschmissenes geld und unnötiges "risiko" (wer weiß wie die vorher betrieben wurden).

edit²:
DerNoobKing schrieb:
Mein Vater will gerne einen neuen Rechner[...]Ich habe ihn gesagt dass ein komplett neuer Rechner am besten wäre aber er will nicht.
wie passt das zusammen?:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich braucht er nur ne SSD dann läuft die Kiste wieder sehr flott.
CPUs werden ja gerne völlig überbewertet was die Geschwindigkeit angeht.

Was macht er den mit dem PC?

Die wichtigste Frage ist doch zunächst: In welchem Anwendungsszenario ist der jetzige PC zu langsam?
Wenn das beantwortet ist kann man überlegen welche Komponente das Problem verursacht und ob sich dann ein Updgrade einzelner Teile lohnt, oder ob es ein komplett neues System sein muss.

Angenommen der RAM ist andauernd voll, was soll dann eine neue CPU daran ändern?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Grundsätzlich darf man einen so alten Prozessor eigentlich nur noch gebraucht kaufen. Neu vom Händler sind die viel, viel, viel zu teuer! Hier der Link zum Preisvergleich.

Für einen aktuellen Prozessor müssten mindestens auch Mainboard und Arbeitsspeicher getauscht werden. Dafür bekommt man aber sehr viel mehr Leistung bei gleichzeitig deutlich weniger Stromverbrauch.
Auf der alten Basis zu upzugraden ist nur sinnvoll, wenn das absolute Limit für das Upgrade bei < 100€ liegt und/oder ökologische Gründe, sowie Faulheit beim Umzug der Daten vorliegen.

Der beste Prozessor für den Sockel LGA 1155 ist zweifellos der Intel Xeon E3-1290 v2 (Ivy Bridge). Leider war/ist dieser nicht billig.
Ältere Intel Xeon-Prozessoren laufen in der Regel immer auf Consumer-Mainboards z.B. ein Intel Xeon E3-1230 v1 (auch LGA 1155, aber Sandy Bridge) auf meinem Asus P8P67 Rev. 3.1. Da diese früher günstiger als Intel i7-Prozessoren waren, waren sie deshalb ein Geheimtipp. Heute funktioniert das bei aktuellen Intel Xeon-Prozessoren nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: doubleballend
Was macht denn dein Vater so mit dem PC? Für etwas Surfen und Office sollte der alte i3 noch locker reichen. Hat er schon eine SSD? Habe ich zuletzt in den Laptop meiner Mutter eingebaut und der Vergleich im Nachhinein war wie Ferrari gegen Mofa.

fehlt immer noch das anwendungsprofil des PCs ^^

ist das betriebssystem auch auf der SSD?

und ganz ehrlich bei allem respekt wenn dein vater so blöd tut soller sein scheiß selber machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: StockholmSyndr., Markchen und Subjekt18
Zokrace schrieb:

ist das betriebssystem auch auf der SSD?

und ganz ehrlich bei allem respekt wenn dein vater so blöd tut soller sein scheiß selber machen.

Ja, er hat Windows 10 Home auf der SSD

@DerNoobKing:
und wo genau ist der i3 2100 jetzt zu lahm bzw was wird mit der kiste gemacht...?

warum will er nen neuen rechner und will gleichzeitig keinen neuen rechner?

edit: was für ne SSD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Deathangel008 schrieb:
@DerNoobKing:
und wo genau ist der i3 2100 jetzt zu lahm bzw was wird mit der kiste gemacht...?

warum will er nen neuen rechner und will gleichzeitig keinen neuen rechner?

edit: was für ne SSD?

Crucial 500GB

Ich sage Mal so: der gibt den Geist auf. Keine Ahnung wieso er es so will. Ich glaube er dachte das ich RGB einbaue und er hat Angst das er farbenblind wird

Deathangel008 schrieb:
wo ist der i3 2100 denn zu lahm? [...]
Coca_Cola schrieb:
[...]

Was macht er den mit dem PC?
the_ButcheR schrieb:
[...] In welchem Anwendungsszenario ist der jetzige PC zu langsam?
[...]
Blackwidow23 schrieb:
Was macht denn dein Vater so mit dem PC? [...]
Zokrace schrieb:
[...]
Deathangel008 schrieb:
[...]
[...]

Ganz ehrlich, ich bin hier jetzt raus. Viel Glück noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, mrcoconut, Subjekt18 und 2 andere
@DerNoobKing:
kannst oder willst du die frage nach dem verwendungszweck nicht beantworten?

wie genau gibt der i3 "den geist auf"?

Zurück
Oben