Was ist der CPU-Multiplikator?

SoDaTierchen

Commodore
Hallo CBler,

mich beschäftigt die Frage, was eigentlich der CPU-Multiplikator ist.

Die CPU besteht ja aus nem Haufen Einheiten, unter anderem dem Taktgeber. Dieser setzt sich ja inzwischen aus dem Basistakt (BCLK) und einem Multiplikator zusammen.

Der Basistakt lässt sich in Hardware bequem über einen Oszillator realisieren - Takt aus dem nichts erzeugen. Mit Kondensatoren kann man sogar selber einen einfachen Taktgeber bauen.

Der Multiplikator multipliziert diesen Takt. Aber wie? Ich habe weder bei Recherche, noch mit Überlegen herausgefunden, wie man einen vorhandenen Takt gezielt multiplizieren kann. Ich habe nichteinmal eine Idee.

Daher nun meine Frage: Wie könnte man einen Multiplikator im Eigenbau umsetzen? Oder alternativ: Wie ist ein Multiplikator in aktuellen CPUs realisiert? Mit würden auch Links zu dem Thema reichen, nur habe ich absolut nichts gefunden ...

Vielen Dank schonmal.

http://www.elektroniktutor.de/signale/fm.html

Ich muss gestehen, ich habe mir gerde nicht die Mühe gemacht, mich da durchzuarbeiten, aber ich könnte mir vorstellen, dass hilft dir beim Selbststudium. Als nicht E-Techniker weiß ich immo leider keine kurze Erklärung.

LG

http://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzverdopplung_(Elektronik)

Hier mal ein grobes Beispiel für Verdopplung, wie genau das beim PC funktioniert: Ich denke ein IC mit Multiplikator, gibt es fertig... Habe zum Beispiel schonmal aus einer Frequenz von 18 MHz mittels IC 144 MHz fürs 2m-Band erzeugt...

moinsens

aus dem bauchgefühl heraus und dem wissen aus alten zeiten (prä-atx) mit AT und Baby-AT hardware würde ich einfach auf eine simple gleichung tippen, die hier zur anwendung kommt.

FSB-Grundtakt x Faktor = CPU-Takt

man hat ja ehemals mit jumpern auf dem MB den faktor des FSB "eingestellt" und der wurde zum erreichen des cpu-taktes herangzogen. auf den MBs sind ja früher auch nur quarze für 33,33MHz PCI und so weiter vorhanden gewesen.

ist schon ein wenig rätselhaft, so wie die Pyramiden ^^

hier http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1310171.htm habe ich folgenden Abschnitt gefunden:

Zitat:
Taktung

Grundsätzlich muss man zwischen Prozessoren unterscheiden, die eine Eigentaktung haben und solchen, die ihren Takt von außen bekommen. Egal wie der Takt erzeugt wird, er wird immer vom Prozessor-Hersteller festgelegt.
Hat der Prozessor eine Eigentaktung, dann wird der Takt in der Regel von einem internen RCL-Oszillator erzeugt, der aber sehr ungenau ist. Deshalb wird die Frequenz des RCL-Oszillators durch 100 geteilt und mit der Frequenz eines außen anliegenden Quarzes verglichen. Stimmt die Frequenz nicht überein, wird die Frequenz des RCL-Oszillators mit einer angelegten Spannung korrigiert, bis sie mit dem Quarz übereinstimmt.
Bei einem größeren System wird von einem Quarz (~14 MHz) ein Systemtakt erzeugt. Mit Hilfe eines PLL-Chips (Phase Locked Loop) werden die verschiedenen Takte für das gesamte System erzeugt. Der PLL-Chip ist mit Steuereingängen versehen, die vom BIOS angesprochen werden. So kann man mit dem PLL-Chip verschiedene Frequenzen erzeugen.
Die Taktfrequenz eines Prozessors ergibt sich in der Regel aus dem internen Bustakt und einem Multiplikator. Der interne Bus kann zum Beispiel der Front-Side-Bus (FSB) sein.
Zitatende

und zum Multiplikator verweist dann ein link http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1705151.htm wieder zu meiner Einleitung mit der simplen Gleichung.

ab hier auch @Redaktion:

sorry, aber da mußt du wohl mal ein Bittschreiben an die Designer dieser Technikwunder verfassen. Andererseits, wäre das doch mal ein großartiges Thema für die Redakteure, um technikverliebten wie uns noch mehr Einblick ins Geschehen zu geben.

hin und wieder gibt es in dem c't-Magazin des Heise-Verlages einen sehr detaillierten Einblick in neue Prozessoren. aber auch dort wurde sowas noch nie im Detail erläutert. wäre mal nen Artikel wert.

evtl kann man so ja etwas von dem einerlei der patentnachrichten abkommen. endlich wieder echte technikthemen.

das MPech

Jap, Frequenzmodulation ist nicht was ich gesucht habe.

Frequenzverdopplung ist doll statisch, aber auch nicht schlecht zu wissen.

PLLs waren genau was ich gesucht habe. Vielen Dank castlestabler :) Und natürlich auch danke an die anderen, die sich Mühe gegeben haben :)

Meine Frage ist damit beantwortet und der Fred darf sich zu Hause einschließen.

Liebe Grüße
SoDaTierchen

Zurück
Oben