Was ist "detectportal.firefox.com" und kann man den Auslöser los werden?

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Seit kurzem bemerke ich, dass - noch bevor ich mit dem Firefox online gehe - vom Firefoxprogramm die Seite "detectportal.firefox.com" angepingt wird (ich starte nur den Profilmanager).

Ich habe den Suchbegriff "detectportal.firefox.com" zunächst bei "about:config" eingegeben, doch da fand sich (zumindest auf Anhieb) nichts dazu (was ich dem Phänomen hätte zuordnen können).

Bei Wikepedia.de wird man zu einem Artikel "Captive Portal" geleitet. Dieser scheint mir ganz informatif, ich muss ihn aber wohl noch mehrmals lesen, um ihn besser zu versehen.

Auf der über google gefundenen Seite "privacy-Handbuch.de" fand ich einen Hinweis, wie man das über "about:config" abstellen kann. Als ich da allerdings rein ging, stellte ich fest dass ich das in der Vergangenheit berreits gemacht hatte (ich habe allerdings mittlerweile mehrere Profile und muss die anderen noch checken).

Ist hier vielleicht jemand, der sich mit dem Thema bereits beschäftigt hat und einem doofen erklären kann was das passiert?

Dank vorab!
 
@Hancock
Warum wird das gemacht. Ich habe kein WLAN (bzw. ist das in der Regel aus und wird nicht von diesem via LAN verbundenen Desktop-PC genutzt) und ich habe leere Seite als Startoption.

Dann machen die das ja auch recht hinterhältig, in dem sie erst mal mindestens so ca. 30 Sekunden warten bevor sie den Ping los schicken.

In meinen Augen passt Deine Erläuterung nicht ganz zu dem was tatsächlich passiert.


@HominiLupus
Ich gebe zu die von Dir verlinkte Seit noch nicht gefunden zu haben. Aber zum einen ist mein englisch sehr bescheiden und zum anderen habe ich ja schon mit der deutschen Wikipedia-Seite so meine Verständnisproblme.

Wenn google so einfach ist, kannst Du bitte hier mal kurz das wesentliche zusammenfassen? DANKE!

Hier die google-Übersetzung:
"Geschichte

Bei der Arbeit an einem dns-Server auf meinem virtuellen Netzwerk, war ich Tailing die benannten Protokolle in Journald, und ich sah eine Anfrage durchlaufen:

detectportal.firefox.com

Ich dachte bei mir: "Was ist das?" Ich habe es ddged und fand, dass eine Funktion in Firefox war, die versucht zu erkennen, ob es in einem gefangenen Portal ist, wie in einem Hotel oder einem anderen öffentlichen Wifi, wo Sie etwas zustimmen müssen, bevor Sie können Zugriff auf das World Wide Web.
Mir ist klar, dass es wohl gut für Firefox ist, dies zu tun, aber es ist nicht nötig. Ich möchte nicht, dass mein Browser etwas von der Art tut. Ich werde sagen, was und wann, um Web-URLs zu besuchen.
Deaktivieren von Firefox erkennt das Captive-Portal

In firefox, besuchen Sie über: config und suchen Sie für captive.
Sie können die Werte ändern. Die einfachste zu ändern ist die network.captive-portal-service.enabled. Sie können diesen booleschen Wert durch Doppelklick auf false ändern.

Referenzen
Web-Links https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1307867"

In meinem ersten Beitrag erwähnte ich ja bereits sinngemäß, dass ich den Eintrag schon auf false stehen habe, aber befürchte dies noch nicht in allen Profilen getan zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie man es ausschaltet sollte dank der Bilder kein Problem sein.

Diese Funktion testet ob du auf einem captive Portal bist, Hotels. Krankenhäuser, öffentliches WLAN, etc. Da ist meist eine Vorschaltseite bevor du "ins Internet" darfst entweder zum Einloggen oder auch zur Bestätigung der Nutzungsbedingungen. FFox test ob so etwas vorhanden ist mittels der detectportal Seite und zeigt dann sofort dieses Portal an.
 
Zunächst noch mal Danke HominiLupus, dass Du Dich meinem Problem annimmst.

Da ich gerade nicht das Profil wechseln will, brauche ich noch ein wenig um die anderen zu checken.

Aber ganz unabhänig davon - und selbstverständlich nicht als Vorwurf an Dich gemeint - scheint mir diese Erklärung nicht einleuchtend. Denn was soll diese Prüfung den bringen. Wenn man nicht in einem Hotel gefangen ist braucht man die Prüfung nicht und wenn, wie gehts dann weiter?

Diese Frage stelle ich mir. Ich sehe hier niemanden im Begründungszwang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht dann so weiter daß sofort diese Seite kommt, damit man sich sofort einloggen kann.
 
Und der Eintrag (sinngemäß) "mit leerer Seite starten" wegen des Hotel-Falls ignoriert?
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Eintrag "network.captive-portal-service.enabled" war bereits in allen Profilen auf false gesetzt.

Nach dem ich nun ein wenig rumprobiert habe stelle ich fest, dass detectportal.firefox.com anscheinend nur angepingt wird, wenn ich den Profilmanager aufrufe und eine gewisse Zeit kein Profil auswähle, aber anscheinend nicht mehr wenn ich den FF dann (schnell genug) starte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Firefox das immer abfragt: Captive ist ein Hack und viele Portale verkacken es, daher muss der Browser drumrumbasteln, sonst kann mglw. Google/Facebook nicht gehen (und zwar seeehr lange), da die Cache vom Portal verunstaltet ist. Auch die https-Startseiten sind dann kaputt (da https blockiert ist bzw. umgeleitet wird mit ungültigem Zertifikat, dann haste ne rote Addressleiste oder "keine Verbindung zum Internet").

Und woher soll Firefox wissen, dass du nicht hinter einem Captive bist? Es gibt auch Lösungen, wo du das mit Kabel hast, nix WLAN.

Falls es dich interessiert, Windows macht das auch, daher kommt die Anzeige "Kein Internet" beim Netzwerkadapter und Windows fragt, ob du die Captive-Seite öffnen willst.

Lass den Eintrag einfach, wie er ist, dass du Firefox verwendest, weiß Mozilla auch so (Update-Server).
 
AW: Was ist "detectportal.firefox.com" und kann man den Auslöser lhttps://wos werden?

@Hancock
Selbstverständlich könnte ich es bei den Standardeinstellungen lassen, doch genau das will ich ja nicht. Ich will nicht dass Firefox oder Windows oder sonst ein Programm ständig nach hause telefoniert.

Deswegen war meine Frage ja wie ich das los werde.

Um ehrlich zu sein verstehe ich Deinen Hinweis auf Hack und (das von mir nicht genutzte) Facebook und google nicht wirklich.

Und eine Startseite habe ich auch ganz bewußt abgewählt. Wieso gibt man dem Nutzer an prominenter Stelle diese Möglichkeit und ignoriert seine Entscheidung dann?

Deinen Hinweis auf das Verhalten von Windows kann ich auch nicht in Gänze nachvollziehen, aber das ist auch ein anderes Thema.


Es scheint ja nun so, dass man das mit dem "detectportal.firefox.com" wie oben beschrieben, bzw. verlinkt über about:config für den Fall des Firefox-Starts abstellen kann. Falls mir jemand noch erklären könnte wie man das auch noch für den Fall hinkriegt, dass man nur den Profilmanager startet wäre ich dankbar. Insbesondere würde mich interessieren wieso das so programmiert wurde und wo das eingetragen ist.
 
Ich will nicht dass Firefox oder Windows oder sonst ein Programm ständig nach hause telefoniert.
Tut es nicht. Da werden keine Informationen übertragen und die Metadaten werden nicht gespeichert.

Um ehrlich zu sein verstehe ich Deinen Hinweis auf Hack und (das von mir nicht genutzte) Facebook und google nicht wirklich.
Dann solltest du dich informieren, Captive-Portale sind DIE Quelle von Netzwerkproblemen. Sei froh, dass das alle modernen Betriebssysteme erkennen. Siehe z.B. hier

Wieso gibt man dem Nutzer an prominenter Stelle diese Möglichkeit und ignoriert seine Entscheidung dann?
Du meinst unter about:config?
Insbesondere würde mich interessieren wieso das so programmiert wurde und wo das eingetragen ist.
hier Viel Spaß beim Suchen, aber das wird nur jemand wissen, der mit dem Firefox-Quellcode schon länger arbeitet, und: "Hier endet möglicherweise die Gewährleistung", daher werden die das als "not applicable, works as intended, wontfix" schließen, falls du das Feature als "Bug" bei denen meldest.

Das klingt jetzt hart, aber wenn du SO auf deine Privatsphäre achtest, dann ist Firefox der falsche Browser für dich und du solltest deinen Internetvertrag kündigen. Ehrlich. Und ohne englisch zu verstehen und ohne technisches Verständnis deinerseits hoffe ich, dass du wenigstens automatische Updates für Windows (8.1/10) und Firefox aktiviert hast.
 
a) Also werden nur die armen, unschuldigen "Metadaten" übertragen. Ja die können nix dafür.

Ohne IP und Uhrzeit wirds kaum gehen und der Header/ User Agent kommt dann wohl mindestens dazu. Warum sollte Firefox auf diese Informationen verzichten, wenn sie sich zunächst so viel Mühe machen sie zu bekommen?

Und das nicht doch mehr als das übertragen wird, woher weißt Du das eigentlich so genau. Kannst Du bitte ein wenig über Deine Auswertungsmethoden preis geben. DANKE!

b) Captiv-Portale sind wohl eher weniger das Problem in eigenen Netzwerken, bzw. wenn der Rechner direkt am Router hängt. Gut es gibt auch andere Situationen, diese aber auch noch.

c) Mit "about:config" kommt man zu den tiefergehenden Einstellungen, wie oben im zweiten Link des ersten Beitrags näher beschrieben.

d) Was hast Du mir da verlinkt und was soll ich da finden?

Und was meinst Du mit Gewährleistung. Kann ich womöglich meine Gegenleistung nicht mehr mindern, wenn ... ja was eigentlich?

Wieso kommst Du darauf, dass ich meine Privatspähre schützen möchte. Das will ich ja gar nicht bestreiten, aber ich habe den Begriff nicht genannt.

Und wieso sind Dir meine Fragen so unangenehm, dass Du mir nahelegst lieber ganz auf das Internet zu verzichten, als sie hier zu stellen?

Bei mir sind die automatischen Updates selbstverständlich abgestellt, denn - wie bereits erwähnt - ich will ja gerade nicht dass weder Firefox noch Windows noch sonst ein Programm ständig nach hause (oder zu google etc.) funken. Also muss es beim manuellen, bzw. "manuell angestoßenen automatischen" Update bleiben.

e) Aber letztlich gehöhrt das alles nicht hier hin. Es geht doch in diesem Thread nur um "detectportal.firefox.com".

Der Profilmanger scheint da wohl auf das irgendwo im Programmverzeichns hinterlegte Standardprofil zuzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu a) zwei Möglichkeiten: 1. Nur Mozilla will deine Daten haben: Toll, die wissen jetzt dass du deren Browser nutzt (gerade eben)...
​2. NSA und co: Die wissen, dass du gerade surfst, da du ja sicherlich kurze Zeit später Internetdienste nutzt, da sind die Metadaten der Webseiten danach aber viel interessanter, da sie nicht nur durch den Programmstart ausgelöst werden.
​Woher weiß ich, das nichts gespeichert wird: Weil es für Telemetrie eigene Server gibt. Also keine Garantie, aber technisch logisch, es so zu tun.

​b) Woher weiß Firefox, dass du kein Captive-Portal hast. Im Endeffekt ist es ein Workaround, der standardmäßig aktiv ist. Weil 1 User wegen Zugriffe aufs Internet vs. 1 Mio. User wegen nicht funktionierendem WLAN, du hast die Wahl als Entwickler.

​c) Alles, was du da einstellen kannst ist nicht prominent platziert.
​d) Da findest du alle Antworten bzgl. Firefox, das ist der Quellcode. Der Quote von mir wird angezeigt, wenn man about:config aufruft. Es sieht so aus, als hättest du den Hinweis nicht verstanden. Daher: Nur weil ne Option so heißt, garantiert dir niemand, dass sie auch das tut.

​Weil ich genügend Leute kenne, die genau so sind (Nach Hause telefonieren, ... überall rumpfuschen), und dann darf ich deren Rechner wieder reparieren, natürlich selbstverständlich umsonst und innerhalb eines Tages, weil ich ja verwandt/bekannt bin. Und diese Leute bringen mich zur Weißglut, weil sie ihren PC übertragen gesagt die "Bremsschläuche durchgeschnitten" haben und sich dann wundern, wenn es sie um den Baum wickelt.

​Automatische Updates zu deaktivieren läuft gegen die Sicherheitsrichtlinie des BSI https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSI...kel/sicherheitsupdates_fuer_ihre_Geraete.html

​e) Hast recht, der Profilmanager lädt kein Profil, also lädt er das Standardprofil, daher die Abfrage. Das Standardprofil ist vermutlich hardgecoded im Firefox und nicht so einfach zu ändern.
​Lösung: Du hast ja sicherlich ne Firewall: Mach ne Regel, welche die Webseite blockiert und die Sache ist gegessen.

​Ach ja: Auch andere hatten Probleme mit der Funktion. https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1363651 noch ist der Bug offen, aber auch nur, weil sich der Originalautor nicht mehr meldet, aber es scheint behoben zu sein.
 
Aus den Antworten lese ich: Bei einem fest installierten PC macht die Abfrage nach dem Netwerk-Typ keinen Sinn, Mozilla braucht den nicht zu wissen, und man kann den Detectportal-Request in einem Adressfilter getrost abklemmen.
 
Zurück
Oben