Was ist die Spin-Up Time bei Festplatten?

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
was ist die Pin Up Time bei Festplatten?

Moin.

Bei meiner Festplatte, die 4 Tage alt ist, verschlechtert sich ständig die Spin Up Time, sodass nach 4 (!) Tagen die Drive Fitness nur noch bei 95% liegt, alle anderen Werte sind aber unverändert.
Was bedeutet die Spin Up Time und ist es sehr schlimm, wenn sich dieser Wert verschlechtert?
Kann diese Verschlechterung etwas damit zu tun haben, dass ich beim Hochfahren immer erst Reset drücken muss, weil der Monitor schwarz bleibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: troyboy
Spin Up Time bedeutet wie lange die Festplatte braucht um aus dem Ruhezustand auf volle 5400 bzw. 7200 U/min (je nach Festplatte) zu kommen.

Diese 95% liegen noch vollkommen im grünen bereich. Die Smart Tests sagen (meiner Meinung nach) auch nicht immer gerade das aus was Sie sollen. Wenn ich den SMART Werten meiner 160 GB Platte glauben soll, dürfte Sie gar nicht mehr laufen. Und mit dem Reset hat das gar nix zu tun.

Hoffe geholfen zu haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: troyboy
Naja, ok, also wenn dieser Wert nur die Zeitdauer für den Anlaufprozess ist, dann ist es wirklich egal, denn es ist doch eigentlich egal, hauptsache das Ding geht an.
Aber womit kann es denn zusammenhängen? Ich habe das Gefühl, das nach jedem Mal Anschalten der Wert für die Spin Up Time weniger würd. Und das muss ja eine Ursache haben. Ich muss halt jedesmal beim Einschalten Reset drücken. Auch ist der Runterfahren-Prozess sehr laut und klingt irgendwie nicht sehr gesund.

Das sind die SMART Werte meiner Western Digital 800JB:
(warn/Aktuell/schlechtester)
01 Raw Read Error Rate 51 200 200 0 OK: Wert ist normal
--> 03 Spin Up Time 21 97 96 4241 OK: Wert ist normal <--
04 Start/Stop Count 40 100 100 15 OK: Wert ist normal
05 Reallocated Sector Count 140 200 200 0 OK: Fehler
C4 Reallocation Event Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C5 Current Pending Sector Count 0 200 200 0 OK: Keine Fehler
C6 Off-Line Uncorrectable Sector Count 0 100 253 0 OK: Keine Fehler
C7 Ultra ATA CRC Error Rate 0 200 253 0 OK: Wert ist normal
07 Seek Error Rate 51 100 253 0 OK: Wert ist normal
09 Power-On Time Count 0 100 100 20 OK: Keine Fehler
0A Spin Retry Count 51 100 253 0 OK: Wert ist normal
0B Calibration Retry Count 51 100 253 0 OK: Wert ist normal
0C Power Cycle Count 0 100 100 15 OK: Keine Keine Fehler
C8 Write Error Rate 51 100 253 0 OK: Wert ist normal

Zuletzt bearbeitet:
musst du beim warmstart auch immer reset drücken? wenn nicht, würde ich auf ein schwaches netzteil schließen
ansonsten würde ich mal probieren wie das mit nem anderen board bzw. in nem anderen pc (falls zu hand :D ) aussieht.
die sache mit der spin up time halte ich auch nicht für irgendwie besorgniserregend.

mfg Arne

Also es ist nur bei einem Kaltstart. Ich habe aber ein TSP 420 Watt Netzteil!

hmm 420 watt sind auf jeden fall genug...

ich würd trotzdem mal versuchen board oder netzteil auszutauschen.

Arne

dieses reset-problem hatte ich auch erst vor kurzem! kurz (2 monate) drauf verabschiedete sich das teil dann ganz. netzteil getauscht, jetzt funzt wieder alles.
um die festplatte brauchst du dir erst sorgen zu machen wenn du einen "bad smart status" bekommst. dann ist es immernoch früh genug!

Ok, meint ihr es liegt dann am Netzteil oder eher am Board? Also in einem Forum für mein Board konnte mir noch keiner antworten, also scheint es wohl nicht unbedingt ein typisches Problem meines Boardmodells zu sein.
Irgendwer hat mal geschrieben, dass viele TSP Netzteile genau diesen Fehler verursacht haben. Ich finde aber keine URL von TSP um denen mal ne Mail zu schreiben. Weiß die einer von euch?

@ Green Mamba, welches Netzteil war es bei dir?

bei mir war es ein silentmaxx-modell mit 420w. in der zeit als ich das gekauft hab, haben die irgendwelche markennetzteile genommen und die dann gedämmt. kann also sogar sein, dass es dass wir das gleiche hatten. kann aber auch bei jedem anderen modell passieren. bau doch mal testweise ein anderes ein!

also 420 watt haben nicht viele Hersteler, dann tippe ich mal auch auf ein TSP. Also vorher hatte ich ein Levicom 300 Watt und da war es nicht, das war aber altersschwach und hatte zu wenig Kabel.

Ich brauche trotzdem die URL von TSP

Zurück
Oben