Was ist eigentlich mit Microsoft bzw. Windows 10 los?

Vissi

Banned
Was ist eigentlich mit Microsoft los?

Diese Frage stelle ich mir seit Monaten immer wieder bei ganz offensichtlich sinnvollen Funktionen, die man täglich braucht aber Microsoft seit Jahren nicht umsetzt.

Beispiel Taskleiste: Wenn man beruflich mit einem PC arbeitet, kommt es häufiger vor, dass man relativ viele Instanzen eines Programmes geöffnet hat. Ich z. B. bin Schriftsteller und habe manchmal sogar 20 Instanzen von Word gleichzeitig geöffnet. Warum ist noch kein Microsoft Mitarbeiter auf die Idee gekommen, dass es unter Umständen ziemlich nützlich ist, Icons von unterschiedlichen Instanzen eines gleichen Programmes verschieben zu können?

Verschieben von angehefteten Dokumenten:
Wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Programmicon klickt, geht ein Menü auf, in der die zuletzt geöffneten Dateien sichtbar werden. Dann kann man diese Dateien anheften. Aber die angeheftete Dokumente in der Eigenschaftsleiste in ihrer Position bzw. Reihenfolge zu verschieben, das geht nicht! Was ist denn das?

Skalierung:
Man kann die Darstellung von verschiedenen Elementen nicht einzeln in ihrer Darstellung vergrößern. Nur insgesamt alles! Und wenn man alles etwas größer skaliert, skalieren sich gleich auch die Browserinhalte gleich mit. Bei der heutigen Zeit von hochauflösenden Monitoren sollte doch die Skalierungsmöglichkeiten viel mehr Anpassungsmöglichkeiten bereithalten.

Arbeiten mit mehreren Monitoren:
Dann arbeite ich oft mit 2 Monitoren. Obwohl ich oft nur 1 Monitor aktiviert habe, öffnen sich immer wieder Word-Dokumente auf dem 2. Monitor, der gar nicht aktiviert ist. Ich sehe es nur, dass sie sich dort hin aufpoppen. Ich muss dann immer umständlich den 2. Monitor aktivieren, einschalten und dann das Word-Dokument mir auf den 1. Monitor holen. Was ist denn das? Arbeitet von den Microsoft-Mitarbeitern keiner mit 2 Monitoren?

Was ärgert euch an Windows 10?

Zuletzt bearbeitet:
Beides kann man so einstellen, wie man es möchte.

https://www.tippscout.de/windows-symbole-taskleiste-einzeln-anzeigen.html

task.jpg

Und zum zweiten Monitor. Windows merkt sich, was zuletzt auf Monitor A und was auf Monitor B dargestellt wurde. Öffnest Du Programm X was zuletzt auf Monitor B lief, wird es auch wieder auf Monitor B geöffnet. Sofern der Monitor bei Windows angemeldet ist.

Beides eine Sache der Konfiguration. Und das nicht erst mit Windows 10. Das verhalten ist bei Win 7 und 8 das gleiche. Und auch dort ist und war es einstellbar.

Sind halt immer wieder Kleinigkeiten die auffallen, letztlich ist es aber egal was man für ein OS verwendet. Ob Windows oder Linux, sind beides Krankheiten für mich bei denen man sich rumärgern muss.

P.s Die Probleme von dir sollten sich meiner Meinung nach aber einstellen/lösen lassen.

Es geht um Programmicons unterschiedlicher Instanzen eines gleichen Programms. Da kann man gar nichts verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Mich ärgert massiv, dass es noch immer kein einheitliches Einstellungsmenü gibt.

Früher hatte man die "Systemsteuerung" und darin fand man sämtliche Optionen. Unter Windows 10 hat man nun sowohl die klassischen Systemeinstellungen (die aber nicht mehr alles beinhalten), als auch diesen komischen 0815 Casual Einstellungskrempel in dem man ständig alles doppelt unddreifach sucht und eben nichts findet.

Das nervt mich maßlos.

Und es kotzt mich an, dass man die Farbeinstellungen für die Nutzeroberfläche nicht mehr frei wählen kann. Mein schönen Tiefschwarz, was ich in Win7 noch hatte, darf ich bei Win10 nicht mehr nutzten. Das verweigert mir das OS schlichtweg.

Für gewöhnlich suche ich mir eine Lösung auf mein Problem (das bezieht ein OS wechseln mit ein) oder finde mich damit ab.

​Warum die Zeit damit verschwenden sich über etwas Aufzuregen. Ändert auch nichts daran wie es ist.

BlubbsDE schrieb:
Ist aber dennoch nichts neues bei Windows 10. War bei Windows 7 und 8 nicht anders.

Ja genau, umso schlimmer ist es ja! Umso mehr muss man sich fragen, arbeiten MS-Mitarbeiter eigentlich mit ihrem eigenen Krempel? Oder, wie intelligent sind die eigentlich?

Roche schrieb:
..die Farbeinstellungen ..

Kannst du doch in der registry.
-> "Windows 10: Farbe der inaktiven Fenster ändern" von SemperVideo auf YT :)

foxX schrieb:
Kannst du doch in der registry.
-> "Windows 10: Farbe der inaktiven Fenster ändern" von SemperVideo auf YT :)

Es geht nicht um irgendwelche inaktiven Fenster, sondern um die Farbgebung der gsamten Oberfläche. Also auch Taskleiste usw.

Nach 25 Jahren Windows kann man doch so langsam mal erwarten, dass es ein Menü gibt, in der man die Farben der Windows-Oberfläche etwas genauer bestimmen kann.

Unbenanntdd.JPG
es gibt doch in den Einstellungen die Möglichkeit jede beliebige Farbe zu wählen

Vissi schrieb:
Beispiel Taskleiste:

Es kommen bald Tabs für Windows 10. Dann wird man z.B. Dokumente wie Tabs (so wie man es von Browsern kennt) ordnen können wenn ich das richtig verstanden habe.

Vissi schrieb:
Verschieben von angehefteten Dokumenten:

MMn macht es keinen Sinn viele Dokumente anzuheften, sonst geht die Übersicht sowieso verloren. Wenn man nur ein paar Dokumente oder was auch immer anheftet, dann sollte die Reihenfolge relativ egal sein mMn.

Konnte man bei Windows 3.1 Sogar der Ferbverluf des Fensterbalkens konnte eingestellt werden.
Wollte nur niemand und hat niemand genutzt.

Aber wenn dich Windows denn so ärgert und aufregt und du nicht tun und lassen kannst, was du willst, ist Windows dann nicht das falsche OS für dich?

Weil was du für sinnvoll erachtest und proklamierst muss es für Andere noch lange nicht sein.

Ahim schrieb:
MMn macht es keinen Sinn viele Dokumente anzuheften, sonst geht die Übersicht sowieso verloren. Wenn man nur ein paar Dokumente oder was auch immer anheftet, dann sollte die Reihenfolge relativ egal sein mMn.

Jetzt erzähl doch mal nichts. Wenn ich als Schriftsteller mit 30 Dokumenten arbeite, dann macht es Sinn, alle 30 in einer verschiedenen Reihenfolge anzuheften.

Ich wette es gibt noch 1000 andere Fälle, in der ist es sinnvoll mehr als 20 Dokumente anzuheften und zu ordnen.

Wenn du eine Diplomarbeit schreibst und hast 40 verschiedenen Queltexte, macht es Sinn sie anzuheften und zu ordnen.

Vissi schrieb:
Skalierung:
Man kann die Darstellung von verschiedenen Elementen nicht einzeln in ihrer Darstellung vergrößern. Nur insgesamt alles! Und wenn man alles etwas größer skaliert, skalieren sich gleich auch die Browserinhalte gleich mit. Bei der heutigen Zeit von hochauflösenden Monitoren sollte doch die Skalierungsmöglichkeiten viel mehr Anpassungsmöglichkeiten bereithalten.

Microsoft arbeitet an der Skalierung...
Seih doch froh, dass man Skalierung immerhin schon per Monitor statt systemübergreifend einstellen kann.

Vissi schrieb:
Dann arbeite ich oft mit 2 Monitoren. Obwohl ich oft nur 1 Monitor aktiviert habe, öffnen sich immer wieder Word-Dokumente auf dem 2. Monitor, der gar nicht aktiviert ist. Ich sehe es nur, dass sie sich dort hin aufpoppen. Ich muss dann immer umständlich den 2. Monitor aktivieren, einschalten und dann das Word-Dokument mir auf den 1. Monitor holen. Was ist denn das? Arbeitet von den Microsoft-Mitarbeitern keiner mit 2 Monitoren?

Wer mit zwei Monitoren arbeitet hat allgemein beide aktiv.

Ich kenne das Problem allerdings daher, dass ich zwischenzeitig mein Audio per HDMI (AVR) angeschlossen hatte, was Windows als zweiten Bildschirm interpretiert hatte. Da sind tatsächlich manchmal (aber selten) Fenster verloren gegangen...

Rickmer schrieb:
Wer mit zwei Monitoren arbeitet hat allgemein beide aktiv.

Absolute Aussagen sind selten wahr. Seit dem ich einen 4k-Monitor habe arbeite ich mit dem 2. Monitor nur noch, wenn ich einige Dokumente mehr geöffnet habe. Das ist 2-3 mal die Woche für ein paar Stunden. Warum sollte ich die restlichen 80% der Zeit den zweiten Monitor unnütz aktiv lassen?

Vissi schrieb:
Fenster in der Taskleiste auswählen, und dann windows+rechts/links nutzen, um das Fenster auf den richtigen Bildschirm zu bekommen. GGF muss man 2-3 mal drücken, bis es nach den verschiedenen andockoptionen da ist.

Skalierung:

Browserinhalte zu skalieren ist Sache des Browsers. Sowohl bei Firefox als auch bei Edge trivial mit Strg+Mausrad möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Oder WIN + SHIFT + Pfeil. Dann verschiebt man das Fenster direkt um einen Monitor.

Vissi schrieb:
Absolute Aussagen sind selten wahr. Seit dem ich einen 4k-Monitor habe arbeite ich mit dem 2. Monitor nur noch, wenn ich einige Dokumente mehr geöffnet habe. Das ist 2-3 mal die Woche für ein paar Stunden. Warum sollte ich die restlichen 80% der Zeit den zweiten Monitor unnütz aktiv lassen?

Damit bist du aber vermutlich eher ein Ausnahmefall als ein Mitglied der Masse.

Zurück
Oben