Was ist ein "Microruckler"

Creeper_thE

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
868
Möchte gern wissen was ein "microruckler" ist, möchte mir vielleicht die 3870x2 holen, bitte um ratschläge !

thanks
 
Diese Art von Microruckler ist mir bekannt.
Microruckler 60Hz (Microshuttering)

Microruckler entstehen wenn PAL(50Hz)-Material via HTPC mit 60Hz Zugespielt wird um Tearing zu vermeiden. Da der HTPC das 50Hz Material auf 60Hz konvertieren muss entstehen, vor allem bei Schwenks zu beobachten, kontinuierlich leichte Ruckler.

Diese Ruckler entstehen dadurch das einzelne Frames des 50Hz Materials etwas später in den Framebuffer geschrieben werden damit Überlappungen bei der 60Hz Abtastung vermieden werden. Dies führt in der Darstellung der einzelnen Frames zu einer zeitlichen Asynchronität. Diese Asynchronität wird als leichtes Ruckeln wahrgenommen.

Keine Ahnung ob es weitere Varianten von Microrucklern gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese sogenannten Microruckler sind eigentlich nur bei geringeren fps werten wahrnehmbar. Wenn du zum Beispiel "nur" 50 fps hast, können die gefühlten fps weithaus geringer (z.b. 25) sein.

Das spielt natürlich in aktuellen spielen keine Rolle, weil man da mit der Karte sowieso weitaus höhere fps erzielen kann. Außerdem treten die microruckler nicht immer auf, auch wenn man vielleicht nur 40 fps hat. Ebenfalls kann mans manchmal durch exe renaming beheben.


Die Mirkoruckler entstehen, wenn die Abstände zwischen den gerenderten Bilder ungleichmäßig sind. Zum Beispiel hat eine karte 20 ms gebraucht um das erste Bild zu rendern, die andere Grafikkarte vielleicht nur 5 ms fürs zweite Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
das heißt umso höher die frames z.b ab 50 frames nehm ich die microruckler nicht mehr war ?
 
@68Marcus69
alda schalda, hut ab, woher weiß mann denn sowas:daumen:
 
Hey,
Bei Crossfire bzw. SLI Lösungen (also auch der X2) treten diese Microruckler bei Frameraten um die 30 FPS abwärts auf. Darüber eigentlich nicht.
Diese Ruckler enstehen durch unterschiedliche Zeitabstände zwischen den einzelnen Frames.
So sind mal größere, mal kleiner Abstände zwischen den Frames, was zu einem "hakeligen" Gefühl führt.
Wenn man aber gut über den 30 FPS bleibt, sind sie nicht zu bemerken.

MFg Mo
 
Die Sache hinterlässt zumindest einen faden Beigeschmack. In zukünftigen spielen können die fps öfter mal bei nur 40 oder 30 bildern pro sekunde ligen. D.h. mit ner 88gtx können unter umständen dann 30 fps flüssiger wirken als bei der 3870 x2. Außerdem is auch nicht klar ob die sache mit neueren treibern behoben werden kann oder nicht.
 
Hmm....da es in Zukunft bestimmt Spiele die auf den Markt kommen die den Standart haben werden wie Crysis würd sie selbst eine 3870x2 nicht lohnen es sei denn man spielt aktuelle games dann würde es sich lohnen oder ?
 
Naja amd und nivida wissen anscheinend selbst noch nicht genau, woher die microruckler kommen. Ich denk mal da ist nicht so schnell mit einer Lösung des problems zu rechnen. Ich wollt mir eigentlich auch ne x2 kaufen, kauf mir ez aber doch nur eine 8800 gt oder gts als übergangskarte bis die neuen karten rauskommen. Sind ja für die meisten aktuellen spiele schnell genug außer crysis, und da sieht die x2 auch nicht gerade gut aus.
 
Hab schon den ein oder anderen Erfahrungsbericht gelesen, der besagte, dass Crossfire-Systeme da gleichmäßiger wirken als SLI.
Heißt also, dass es möglich ist, dass die Microruckler bei CF nicht so extrem sind wie bei SLI.
 
Da gibts nen schönen thread dazu.
 
ich versuch es jetzt mal zu erklären, ich sage zeiten, diese zeit orientiert sich immer an einem theoretischem nullpunkt.

so siehts bei ner normalen graka aus (bei diesen zeiten wird ein neues bild berechnet):

bei 0 ms, bei 25 ms, bei 51 ms, bei 74 ms, bei 102 ms ... also rund alle 25 ms ein neus bild -> also rund 40 fps

bei sli sieht es dagegen im schlimmsten fall so aus:

bei 0 ms, bei 25 ms, bei 26 ms, bei 50 ms, bei 52 ms, bei 74 ms, bei 75 ms .... -> also rund 80 fps, da aber zwischen dem 2 und 3 bild fast keine zeit vergeht und zwischen dem 3 und 4 sehr viel zeit könnte es zu mickrorucklern führen fals die gemessenen fps eh schon bei unter 30 fps liegen.
 
kann man dazu irgendwo ein Video betrachten?

theoretisch hört es sich ja nicht so dolle an. aber wie sieht das praktisch aus?
 
In einem Video wird kannst das nicht herausfinden. Das muss man schon selbst testen. Nur dann siehst ob die fps an manchen stellen niedrig sind und alles etwas "schwammig" wirkt.
 
kannst ja mal irgendeinen crossfire besitzer bitten, an irgendeiner Stelle in einem spiel, wo man in etwa 30 fps hat, ein video aufzuzeichnen. Aber ich denk mal, dass die mikroruckler in einem video net auffallen. Das "mikroruckler-problem" wird ja langsam erst bekannt, wenns wirklich so deutlich wahrnehmbar sein würde, wärs ja auch schon früher bemerkt worden denk ich mal ;-)
 
Oh man. @Threadersteller hol dir doch dann eine GTS G92 und sei zufrieden. Die Leute sind zu negativ und verbreiten nur Panik und Gerüchte. Jetzt fragt bald noch jeder ob es sich lohnt die beste Grafikkarte auf dem Markt zu kaufen. Und alle Nvidia Fanboys freuen sich darüber. :stacheln:

Ich kaufe sie mir aufjedenfall. Ich glaube nicht vielen im Internet. Wer weiß wer die Person ist. Ich probiere es wenn dann selber aus. Habe schon von manchen gehört das sie nichts bemerken.
 
Zurück
Oben