• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Was ist eine gtx 980 noch "wert" ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chesterfield

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
10.679
Hi zusammen, wie würdet ihr den Wert einer gtx980 (gebraucht , von Evga, customdesign) aktuell bewerten ? Wenn man mal bedenkt was die 1070 kosten soll und könnte? 270€ wurden aufgerufen ... Was sagt ihr dazu ?

Geht um einen Kumpel der aktuell eine hd 6870 noch nutzt. Sollte man vllt hier auf die 1070 setzen ?
 
1070 wird niemals 270€ kosten, davon ab gibts dafür einen Sammler. Denke aber dran, dass gerade jetzt alle ihre Karten verkaufen wollen, was natürlich nicht wirklich gut für die Preise ist (Verkäufersicht).

Glaskugel kaputt. Tests und Polaris abwarten.
 
Ich vermute mal, 270€ meinte er für die GTX980.
 
Ja 270 € noch wert für eine gtx 980 ja oder nein ... Wert im Verhältnis zur "absehbaren" Leistung zur 1070

@danielson


Deine "Glaskugel"
Interessiert hier keinen, ich will den Wert einer gtx 980 aus Sicht von der Community wissen. Nicht eBay oder sonstwas. Nur wie die Leute das im Verhältnis zur angekündigten 399€ customdesign 1070.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt gedacht, dass jemand mit so einem ausgefuchsten System sowas selbst raus finden kann. :(

Klick

Scheint, als seien die Preise schön abgeschmiert die letzten Tage.
 
@zwirbelkatz


Was die bei eBay weg gehen weiß ich ! NOCHMAL, ich will wissen ob ihr die 270€ da reinpumpen würdet in eine gtx980 ( nur eure Sicht ) oder sagt das man diese Summe nicht mehr rein stecken würdet in eine "alte" kart ...
 
Für 270€ würde ich eine GTX980 kaufen:)
 
Und ich nicht ;)

Dann lieber eine 390 mit 8GB und laufendem Treibersupport.
Neu 309€ inkl. ; Gebraucht ab 240€.
 
Die meisten richten sich halt nach den ebay-Preisen, bei Kleinanzeigen oder hier im Forum tendenziell etwas günstiger, da die 10% für ebay wegfallen.

270€ ist ok, mir wäre das die alte Karte allerdings nicht wert.
Klar ist die 980 noch gut dabei, aber auf eher kurze als lange Sicht geht der Karte der VRAM aus und die Zahl der DX12 Spiele wird auch eher zu als abnehmen.
Ich persönlich würde also warten oder aktuell eine r9 390 nehmen, die bekommt man gebraucht auch zu dem Preis.
 
Warum nicht...
Grundsätzlich ist die GTX 980 ne super Karte, sie war halt nur immer zu teuer, meiner Meinung nach.
 
Naja, aktuell würde ich keine 270€ für eine gtx980 ausgeben, es gehen schon die ersten 980ti für <350€ über die virtuellen Theken, da wären irgendwie eher 240€ angemessen. Aber generell, würde mich maximal eine 980ti für unter 300€ reizen. Es ist einfach so, die neue Generation steht vor der Tür und da bekommt man meist mehr fürs Geld. Geduld ist da häufig von Vorteil :)
 
oder sagt das man diese Summe nicht mehr rein stecken würdet in eine "alte" kart ...
Doch doch, ich habe vor ca. 15 Monden 500 Euro dafür gebraucht gezahlt. Wegen GTA5.

Von den Rohwerten habe ich jetzt mal zusammen getragen, dass die
  • 1070 1920 Cuda-Cores bekommen soll.
  • Die 980 hat 2048 Cuda-Cores.
  • Dafür hat die 980 nur 7000Mhz Speicher und die 1070 hat 8000MHz Speicher.
  • Die 1070 macht mutmaßlich bei 1800MHz dicht, die 980 bei 1500 MHz.
  • Bleibt noch die doppelte Menge des Speichers als Hauptvorteil.
  • Die 1070 hat die mutmaßlich bessere DX12 Leistung.
Ich sehe die 1070 in absehbarer Zeit nicht unter 400 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie blöd muss man denn sein, und seine GTX 980ti für weniger als 440€ zu verkaufen?

​270€ ist ein fairer Preis.
 
Danielson schrieb:
Und ich nicht ;)

Dann lieber eine 390 mit 8GB und laufendem Treibersupport.
Neu 309€ inkl. ; Gebraucht ab 240€.

R9 390 mit 8 GB = Pendant zur GTX 970
R9 390X mit 8 GB = Pendant zur GTX 980

Und was soll der "Blödsinn" von wegen Treibersupport? Weder AMD noch nVidia stellen den Treibersupport für die Vorserie ein, wenn eine neue kommt.

Klar werden neue Karten / neue Architekturen bei Treibern dann bevorzugt, aber das macht AMD auch, sprich die neuen Polaris Karten werden dann von AMD auch mehr Zuwendung bei Treiberoptimierungen bekommen, als dann die "alten" Fury / Fury X und die "uralten" R9 390 / R9 390X, die sogar noch auf der Architektur vor Fury beruhen. ;)
 
Ltcrusher schrieb:
Und was soll der "Blödsinn" von wegen Treibersupport? Weder AMD noch nVidia stellen den Treibersupport für die Vorserie ein, wenn eine neue kommt.

Was heißt da "Blödsinn"?
Klingt es unlogisch, dass mehr Geld in Entwicklung und Instandhaltung der neuen Produkte gesteckt wird? Klar besteht noch Support auf dem Papier und es gibt hier und da Fixes und Optimierungen, aber der Fokus liegt erstmal auf dem neuen Produkt.
Weiterer Vorteil davon ist, dass das neue Produkt mehr Fortschritt suggerieren zu scheint.
 
Ich würde zumindest den Release von Polaris 10 abwarten und dann gucken wie sich AMDs neue Karten a la R9 490 preislich einordnen. 270€ für einen VRAM-Krüppel wie die GTX980 würde ich definitiv nicht mehr investieren.
 
Brutal, was sollen dann meine beiden 970er SSC+ inklusive Backplates und Sli-Bridge von EVGA noch Wert sein? Die Backplates + Sli-Bridge alleine haben schon 80€ oder mehr gekostet.

Soll ich für 2x 970er ( 3/5 Jahre Garantie) 400€ nehmen, oder wie habt ihr Euch das vorgestellt? Wobei derzeit so eine Karte im EVGA Shop alleine noch neu 350€ kostet....

VRAM Krüppel hin, oder her...für Leute die 1080P mit 144Hz spielen wollen, sind die Karten top. Zumeist auch schneller als eine 980 Ti.

Mit dem VRAM habe ich noch nie Probleme gehabt, auch nicht bei 4K DSR und Far Cry 4....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Klar werden neue Karten / neue Architekturen bei Treibern dann bevorzugt, aber das macht AMD auch, sprich die neuen Polaris Karten werden dann von AMD auch mehr Zuwendung bei Treiberoptimierungen bekommen, als dann die "alten" Fury / Fury X und die "uralten" R9 390 / R9 390X, die sogar noch auf der Architektur vor Fury beruhen. ;)

Wovon aber die kleinen Karten von AMD eben oft mehr profitieren als bei nVidia, da sie auf GCN Architektur bestehen, und Polaris das wohl auch tut.

@t3chn0: Das Gespann ist praktisch nicht viel Wert. Die kriegst du so gut wie nur einzeln verkauft, da ein 970er SLI Gespann von Anfang an keine/kaum Existenzberechtigung hatte. Für das Geld hättest du was großes kaufen können und hättest mehr davon gehabt ! ;)

Je Karte kriegst du jetzt bei schnellem Verkauf vll. noch um die 200 €, da es schon in den letzten Wochen 970er für 250 € neu + Spiel/e gab.

Ich persönlich würde keine 970 mehr kaufen, ob Rohleistung ausreichend oder nicht, es ein Vram Krüppel sondersgleichen ist, und ich froh war als ich meine endlich los hatte. Die ständigen kleinen Stotterer beim Fahren in GTA V waren dermaßen nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es interessiert keinen, wie viel du für deine 970er gezahlt hast. Zumal die Karten noch größere Krüppel als die GTX980 darstellen. 4GB VRAM reichen für 4K definitiv nicht aus, selbst für 1440p nicht. Wenn Polaris 10 draußen ist, sind die 970er fast nichts mehr wert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben